Autor Thema: Kälberiglus  (Gelesen 29630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #15 am: 03.09.14, 22:14 »
Eimer haben unsere noch nicht rausgeschmissen, aber einen leeren Nuckeleimer, das geht gut ;D
LG
Tina

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #16 am: 04.09.14, 11:07 »
Wir haben auch seit einigen Monaten Iglus. Manche meiner Träume waren Seifenblasen. :-\
Die Eimerhalterungen haben mich auch genervt, weil ich die Eimer halten mußte damit sie nicht mit der Milch segelten. Es hat lange gedauert bis ich in jeder Halterung ein Loch gebort bekommen habe.
 Da stecke ich einen Hacken durch und gut ist es.
Wasser und Heu/Müsli ist jeweils in einem etwa 5l Eimer. Die verlassen nicht ihren Platz. ;)
Jacky hat vor Kurzem über ihre Flüssigfütterung bei den Nuckelkälbern geschrieben. Am Sonntag ging es mir auch so, ::) trotz Abdeckhaube.
LG Helga
Liebe Grüße Helga

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #17 am: 04.09.14, 11:15 »
Ich weiß nicht, ob es von den Halterungen her paßt, mein Vorschlag: statt der grünen Schalen auch Eimer verwenden.

das passt von der Halterung. Müssen wir mal versuchen ob sie das Müsli im Eimer annehmen.  Muss ich mal noch ein paar Eimer besorgen.
Tränkeeimer können sie nicht runterwerfen, da ist unter der Eimerhalterung noch so ein Ring, wo der Sauger durchgeht. Schaut mal genau hin.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #18 am: 04.09.14, 11:17 »
Stimmt Freya! Der fehlt mir, weil trotzdem die Eimer etwas vorwärts hängen. Mal sehen was sich da noch machen lässt.
Liebe Grüße Helga

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #19 am: 04.09.14, 11:19 »
Hallo Lucia, diese Heubehälter gibt es hier auch beim Kerbl/BayWa, aber wir haben das erst mal gelassen, die zu kaufen, weil die über 40 Euro pro Stück kosten und wir den Kälbern das Heu neben das Iglu hinlegen können. Unsere Iglus stehen alle unter Dach und da kommt auchkein Regen hin, außer es schüttet waagerecht. Aber ich glaube schon, dass diese Behälter sehr praktisch sind.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #20 am: 08.09.14, 23:00 »
Hallo Frreya,
für das Müsli gibt es so Trockenfutterflaschen, das geht super! Wenn es dich interessiert, schick ich dir mal ein Foto. die sind günstiger als 40,-- €!
LG maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #21 am: 09.09.14, 00:48 »
Hallo Frreya,
für das Müsli gibt es so Trockenfutterflaschen, das geht super! Wenn es dich interessiert, schick ich dir mal ein Foto. die sind günstiger als 40,-- €!
LG maren

Ja Maren ;D schick mir mal einen link oder ein Foto = freya@baeuerinnentreff.de

Wir haben jetzt dem Kalb, welches die Schüssel immer rausschmeißt einen Eimer reingestellt. Den kriegt es nicht rausgezogen. Und es geht auch. Ich hab nur noch nicht ausprobiert, ob die ganz kleinen Kälber mit dem Eimer auch schon so früh dran gewöhnt werden können, wie mit der Schüssel.
Ich finde das einfach schade, wenn das Müsli 2-3 x am Tag im Dreck liegt, und so wenig kann man ja gar nicht einfüllen, dass das nichts ausmacht.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #22 am: 09.09.14, 07:23 »
Fraya

also wir haben sowie Eimer als auch die Heubehälter, bin mir beiden zufrieden.
Wegen den Nuckeleimer rauswerfen da nehme ich die Gepäckspanner die sind Super.

Agrele

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #23 am: 09.09.14, 09:47 »
Hallo Frreya,
für das Müsli gibt es so Trockenfutterflaschen, das geht super! Wenn es dich interessiert, schick ich dir mal ein Foto. die sind günstiger als 40,-- €!
LG maren

Hallo Maren,
wir haben uns auch mal so Flaschen gekauft, und waren gar nicht glücklich damit. Unser Kälber haben den Nuckel innerhalb kürzester Zeit total zusammengebissen, ich war nur noch am Nuckel-Kaufen. Und wenn sie zu fest gesabbert haben, ist das Müsli im Nuckel zusammengeklebt.
Jetzt bekommen die Kleinen in den Einzelboxen (wir haben keine Iglu) einen Eimer und die größeren im Lauf kriegen das Müsli über den Barren.

Sabine

@Freya - wenn du probieren magst, ich schick dir gern die Flaschen zu, wir haben 2 Stück.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

KATHRINA H:

  • Gast
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #24 am: 09.09.14, 10:14 »
Jetzt muß ich doch mal fragen ::), hab mich nicht getraut ;), was meint ihr mit
Müsli? Kälberpellets? Unsre bekommen bis zum Verkauf, ca. sechs Wochen MAT und
wenig Heu, behalten wir welche werden diese abgewöhnt, bekommen Heu, wenig Silo
und Pellets..., wann ich sie vom Eimer entwöhne, ist immer von Kalb zu Kalb
unterschiedlich...
Ist total interessant zu lesen wie dies wo anders gemacht wird..., wir haben auch nicht viel
Kälber...
Iglus haben wir seit ca. vier Jahren, find sie sehr praktisch...

Kathrin

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #25 am: 09.09.14, 15:16 »
Hallo Kathi,
ich mein damit ein Kälbermüsli (wir füttern eines von Salvana), anbieten tu ich es den Kälbern ab der 2. Woche.
Heu kriegen sie auch von da an, mit Silo fang ich erst später an, wenn sie schön fressen.
Und dann geh ich mit der Milchmenge (wir füttern keinen MAT) ziemlich schnell runter.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Kälberiglu´s
« Antwort #26 am: 09.09.14, 15:59 »
Wir füttern Kälbermüsli ab der zweiten Lebenswoche. Da sind aufgeschlossene Getreideflocken und Melasse drin und ich hab die Erfahrung gemacht dass sie damit viel eher zu fressen beginnen als mit Pellets oder Bruchgetreide. Wenn sie das dann mal richtig fressen, mischen wir langsam hofeigenes Getreide drunter.

Aber hier gehts ja eigentlich um Iglus...  ;)
« Letzte Änderung: 09.09.14, 16:00 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Kälberiglus
« Antwort #27 am: 09.09.14, 17:49 »
Wir füttern Kälbermüsli ab der zweiten Lebenswoche. Da sind aufgeschlossene Getreideflocken und Melasse drin und ich hab die Erfahrung gemacht dass sie damit viel eher zu fressen beginnen als mit Pellets oder Bruchgetreide. Wenn sie das dann mal richtig fressen, mischen wir langsam hofeigenes Getreide drunter.

Aber hier gehts ja eigentlich um Iglus...  ;)

Mir gehts um die Schüsseln, die bei den Kälberiglus dabei waren, als wir die gekauft haben. Und die heißen Müslischüsseln für den Kälberfrühstarter. Das sind keine Pellets. Und von 4 Kälbern haben wir 2, welche die Schüsseln rausschmeißen. Und da habe ich hier um Rat gefragt weil das "Müsli" ja nicht gerade billig ist. Ich schau mal genau, was da alles drin ist außer Luzerne - das weiß ich nicht auswendig ;D

Pellets (Kälberstarter) bekommen erst die etwas größeren Kälber und dazu Maissilage mit Getreidebruch und Compupur. Wir schauen nicht so genau wie alt sie sind. Manche fangen früher an, manche später. Es wird immer angeboten zusammen mit Heu. Und wenn einer anfängt, zieht der andere nach, weil sie neugierig sind. ;)
« Letzte Änderung: 09.09.14, 17:52 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Kälberiglus
« Antwort #28 am: 09.09.14, 18:56 »
Hallo Freya,
dann nimm einfach Eimer. Es gibt welche, die sind nicht ganz so hoch.
Die Kälber kommen da schon ran, wenn sie denn wollen.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälberiglus
« Antwort #29 am: 09.09.14, 20:33 »
Hallo Freya
wir haben uns unsere Behälter selber gebaut. Man nehme einen gebrauchten sauberen eckigen Kanister vom Melkmaschinenreiniger. Schneide an der Seite eine Öffnung mindestens so groß wie die Öffnung wo die Kälber an der Umzäunung des Kälberiglus den Kopf zum Fressen raus strecken. Den Kanister davor und befestigen. Entweder nur mit Schnüren oder man baut sich einen Rahmen zum einhängen, was auf die Dauer haltbarer ist.  Die Kanister halten den Regen ab und sind leicht zu reinigen.
Liebe Grüße Heidi