Autor Thema: Spaltenboden für Kälber  (Gelesen 6715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rundumskalb

  • Gast
Spaltenboden für Kälber
« am: 10.10.10, 10:09 »
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrung mit Kunststoffspaltenboden für Kälber?
Ich möchte demnächst einen Tiefstall auf Gülle umbauen, Bongossi ist mir zu glatt und nur Betonspalten zu kalt. Mir wurde Kunststoff angeboten, da komme ich aber locker auf 85 Euro,s /qm. Bißchen viel oder?
ist der Kunststoffspalten soviel Geld wert? Wir brauchen den für Fresser bis 250 kg.

gruß

Mogli

  • Gast
Re: Spaltenboden für Kälber
« Antwort #1 am: 10.10.10, 10:14 »
Wir haben auf unsere 25 Jahre alten Milchviehspalten, die noch sehr gut erhalten waren wegen der Schlitzbreite Gummiauflage machen lassen. Die sind warm. Wir sind im Kälber- und Fresserbereich sehr zufrieden. Helga

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Spaltenboden für Kälber
« Antwort #2 am: 10.10.10, 18:24 »
Kälber dürfen gar nicht mehr auf reine Betonspalten gehalten werden meine ich. wir haben extra Gummiauflagen dazu gekauft aber sind noch nicht eingebaut im neuen Stall.
aber ich finde die beste Haltung für Kälber ist Stroh, den meinen gefällts und Zunahmen passen auch.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Mogli

  • Gast
Re: Spaltenboden für Kälber
« Antwort #3 am: 10.10.10, 22:04 »
Ok ich habe vergessen zu erwähnen, die gummibelegten Spalten sind im Fressbereich. Der großzügig bemessene Liegebereich ist als Tiefstall ausgeführt, welcher 1-2x im Jahr mit Frontlader ausgemistet wird. Helga

mouhkouh

  • Gast
Re: Spaltenboden für Kälber
« Antwort #4 am: 10.10.10, 22:34 »
Wo steht denn, das Kälber nicht auf Vollspalten gehalten werden dürfen? Meines Wissens ist es immer noch so (leider) , das für Kälber ab zwei Wochen Spaltenboden erlaubt ist, natürlich mit Beschränkungen der Schlitzbreite. Nur bis zum Alter von zwei Wochen ist Einstreu zwingend vorgeschrieben, egal ob Euronorm oder Kälberhaltungsverordnung.
Ich hab mich da mal selber in die Nesseln gesetzt, als ich Gegenteiliges behauptet habe.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Spaltenboden für Kälber
« Antwort #5 am: 11.10.10, 09:11 »
steht in der TierSchNutztV das Schlitzbreite 2,5 cm mit elastischer Auflage. wir haben den neuen Fresserstall nicht anders bauen dürfen.
EU Richtlinien haben keine Vorgaben dazu.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1282
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Spaltenboden für Kälber
« Antwort #6 am: 11.10.10, 15:27 »
Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrung mit Kunststoffspaltenboden für Kälber?
Ich möchte demnächst einen Tiefstall auf Gülle umbauen, Bongossi ist mir zu glatt und nur Betonspalten zu kalt. Mir wurde Kunststoff angeboten, da komme ich aber locker auf 85 Euro,s /qm. Bißchen viel oder?
ist der Kunststoffspalten soviel Geld wert? Wir brauchen den für Fresser bis 250 kg.

gruß

Falls du Calwmash (weiss nicht ob es so geschrieben wird) meinst, die haben wir in der Box für die kleineren Kälber und sind sehr zufrieden damit.
Die Tiere fühlen sich wie´s scheint sehr wohl damit denn sie gedeihen prächtig.
Liebe Grüße Samira