Autor Thema: Nachgeburt lösen  (Gelesen 10408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Nachgeburt lösen
« am: 15.08.10, 12:00 »
Mich würde einmal interessieren ob ihr die Nachgeburt - falls sie sich nicht alleine löst - immer vom Tierarzt lösen laßt oder ob ihr es selber macht. Oder macht ihr sogar gar nichts?
Enjoy the little things

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #1 am: 15.08.10, 12:38 »
Wir machen das selbst.
Als erstes wenn die NG nach ca. 3-6 Stunden nicht abgegangen ist gebe ich 100- 150 ml Calzitat unter die Haut und 2 ml Estrumat (Prostaglandin) bei vielen löst sich dann die NG. Bei denen wo ich erst später davon erfahre oder das spritzen nicht hilft, nehme ich die Teile welche sich ohne große Kraft lösen lassen ab. Lieber lasse ich Reste drin als zu viele neue Wunden durch das gewaltsame Ablösen zu schaffen. Dann legen ich Uterus Antibiotika Stäbe ein, 24 h später noch einmal.
LG Paula

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #2 am: 15.08.10, 13:18 »
Wenn nicht alles ab geht, nehme ich das was ohne weiteres geht raus, lege 3 Uterusstäbe ein und gebe uber 3- 4 Tage Sabina. Nach ca. 10 Tagen kommt meist der Rest von alleine raus. Ehrlich gesagt ist TA mir da zu teuer, er kommt wegen einer Nachgeburt ganz sicher 3x! Und bringt nicht mehr raus als ich. Falls nötig, wenn die Kühe nach 2-3 Wochen noch immer starken Ausfluss haben, lasse ich sie mit Metricure spülen.

Offline Sissy007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #3 am: 15.08.10, 22:50 »
Wenn nicht alles ab geht, nehme ich das was ohne weiteres geht raus, lege 3 Uterusstäbe ein und gebe uber 3- 4 Tage Sabina. Nach ca. 10 Tagen kommt meist der Rest von alleine raus. Ehrlich gesagt ist TA mir da zu teuer, er kommt wegen einer Nachgeburt ganz sicher 3x! Und bringt nicht mehr raus als ich. Falls nötig, wenn die Kühe nach 2-3 Wochen noch immer starken Ausfluss haben, lasse ich sie mit Metricure spülen.
machen wir genauso, alledings zwei Stäbe
Gruß sissy
Eine Möwe bin ich von keinem Land.

Mogli

  • Gast
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #4 am: 16.08.10, 09:44 »
Die Uterusstäbe (Antibiotika) bekommt man vom per Verordnung vom Hoftierarzt. LG Helga

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #5 am: 16.08.10, 11:11 »
Wir machen das selbst.
Als erstes wenn die NG nach ca. 3-6 Stunden nicht abgegangen ist gebe ich 100- 150 ml Calzitat unter die Haut und 2 ml Estrumat (Prostaglandin) bei vielen löst sich dann die NG. Bei denen wo ich erst später davon erfahre oder das spritzen nicht hilft, nehme ich die Teile welche sich ohne große Kraft lösen lassen ab. Lieber lasse ich Reste drin als zu viele neue Wunden durch das gewaltsame Ablösen zu schaffen. Dann legen ich Uterus Antibiotika Stäbe ein, 24 h später noch einmal.
LG Paula

Wir machen es nur mit TA..(uns fehlt da die Erfahrung und "Übung" ;))....aber der wartet auch lieber noch zu, als zu früh ranzugehen.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #6 am: 16.08.10, 11:18 »
Wir nehmen auch nur das ab, was sich lösen läßt und das in der Scheide nichts ist. Keine Stäbchen, aber täglich fieber messen und Futteraufnahme kontrolieren. Wenn Fieder, dann den TA und Antibiotikabehandlung.
Nach 10 Tagen geht die Nachgeburt alleine ab und dann PGF geben.
LG
Tina
LG
Tina

mouhkouh

  • Gast
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #7 am: 16.08.10, 13:01 »
Was ihr so alles zuhause habt an Medikamenten...wow. Ich wusste gar nicht, das der TA Prostaglandin einfach so abgeben darf ? Muss ich unseren mal fragen, weil dann würd ich z.B. bei Zysten auch selber spritzen.
Uterusstäbe bekomme ich immer für eine bestimmte Kuh, auf Vorrat geht gar nicht. Gibt ja sogar Probleme bei der Cross Compliance-Kontrolle, wenn ich zuviel Trockensteller im Haus habe.

Mit Nachgeburten haben wir sehr selten ein Problem, heuer erst das zweite Mal, das eine nicht von selber abging. Wenn, dann lassen wir den TA kommen, das geht schnell und umkompliziert, er nimmt ab, was geht, legt Uterusstäbe ein, und lässt für den nächsten Tag welche da. Ein Besuch, sonst nichts.
Er hat aber auch erwähnt, das es Leute gibt, die das Zeug drinlassen, bis es in zehn Tagen oder mit der nächsten Brunst abgeht. Ich persönlich find das zu „eklig“ *lach*

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #8 am: 16.08.10, 14:24 »
Die Uterusstäbe habe ich bisher immer problemlos von unserem TA bekommen. Das wird allerdings von den TA unterschiedlich gehandhabt, nicht alle geben sie ab. Sabina sind Homöopatische Kügeli, die in der Drogerie erhältlich sind, ich gebe Sabina D6 3x täglich. Ausserdem messe ich natürlich auch jeden Tag die Temp. Zum Spülen, falls nötig, muss natürlich der TA kommen, den Metricure wird grundsätzlich nicht abgegeben. Metricure ist ein AB mit 0 Tagen Absetzfrist auf Milch, sollte frühstens 14 Tage nach der Geburt verwendet werden.

Und die Nachgeburt hat sich bisher nicht "schneller" abgelöst, ob die Stäbe von mir oder vom TA eingelegt wurden. Wir haben Nachgeburtsverhalten auch selten, nur ab und zu nach Zwillingen geht nicht ganz alles ab.

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #9 am: 16.08.10, 16:06 »
Bei uns wird ohne Zögern der TA geholt, wenn sich die Nachgeburt nicht löst. Gehe da kein Risiko ein,
durch die TA-Behandlung werden die Kühe schnell sauber und kommen rasch wieder zur Brunst, dies
zahlt sich auch aus.

Warum werden die Kühe bei einer TA Behandlung schneller sauber ? Hat er heilende Hände  ;D ?

Nichts dagegen das ihr den TA ruft, das ist jedem seine Entscheidung, aber ich denke mit ein wenig Erfahrung gibt es keine Unterschiede zwischen TA Behandlung und selbst abnehmen.

LG Paula

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #10 am: 16.08.10, 16:45 »
Meine letzten beiden Zwillingskälberkühe habe ich vom TA behandeln lassen und nur noch nachgespritzt und Uterusstäbe nachgelegt.
Ich mache das auch ganz oft homöopathisch. Aber nicht nur mit Sabina. Da gehört schon mehr dazu und ist sehr arbeitsaufwändig.
Ich fange an mit 1 x Medorhinum, dann morgens Borax + Silicea abends Lachesis + Pyrogenium.
Allgemeinbefinden, Temperatur, kalte Ohren ??? > täglich mehrmals kontrollieren.
Die folgenden Tage noch ein Mittel zusätzlich, je nach Farbe des Ausflusses.
Rot = Cyclamen
gelb/grün = Pulsatilla
eitrig = Hepar
stinken = öfter Lachesis / Pyrogenium (Lachesis ist Antidot - immer separat zeitversetzt)
Medorhinum noch einmal notwendig ???
dunkelbraun = Sepia
eitrig/grünlich = Thuja
ausleiten am Schluss = Borax ...   (alle Mittel in C200) So mach ich das ;)
Aber meine drittletzte Zwillingskuh hatte 2008 Zwillinge. Da habe ich die Nachgeburt und alles anderes homöopatisch gemacht. Und dieses Mal habe ich es genauso gemacht und sie ist
sterbenskrank geworden, so dass ich den TA brauchte. Deswegen und wegen des Aufwands und den Diskussionen mit Göga habe ich jetzt wieder Uterusstäbe und den TA. ;) ;)

Die Uterusstäbe lösen ja nicht die Nachgeburt. Die kommt am 10 Tag von alleine raus und das kann man nicht übersehen, weil man es riecht ;) Sie dienen ja nur dazu, zu verhindern, dass die Kuh eine Gebärmutterentzündung bekommt.

Wenn man keine Probleme hat mit Fruchtbarkeit, dann kann frau es ja so machen, wie sie es immer gemacht hat ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

mouhkouh

  • Gast
Re: Nachgeburt lösen
« Antwort #11 am: 18.08.10, 20:16 »
Unser TA meinte etwas von „Grauzone“ für die Abgabe von Prostaglandin  :)
Was er aber noch sagte, und das weiß ich auch schon länger, das Prostaglandin ein wirklich gefährliches Medikament ist, besonders für schwangere Frauen. Es diffundiert bei Hautkontakt durch die Haut und bewirkt den Abbruch der Schwangerschaft, da reicht ein kleiner Tropfen...und beim Reinigen der Spritze (Sprühwolke) wirkt es krebserregend wenn man es einatmet. Nur so als kleiner Tip für Eure Gesundheit  :D