Autor Thema: Klauenproblem  (Gelesen 6988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina_hTopic starter

  • Österreich
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Klauenproblem
« am: 03.10.09, 12:07 »
Hallo!

Am Mittwoch war bei uns der Klauenpfleger. Er hat bei einer Kuh einen Wanddefekt festgestellt, diesen korrekt ausgeschnitten und das sollte es eigentlich gewesen sein....

Aber...

Die Kuh kam nicht mehr auf allen 4 Beinen aus dem Klauenstand. Sie kann hinten nicht mehr auftreten. Auf die gesunde Klaue hat der Klauenpfleger am Donnerstag noch einen Schuh geklebt, aber sie kann trotzdem nicht hoch.
TA behandelt sie mit Schmerz und Entzündungshemmern.

Habt ihr noch einen Rat was die Kuh haben könnte, bzw wie ich ihr helfen kann??

LG TIna

Offline Tina_hTopic starter

  • Österreich
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #1 am: 03.10.09, 19:16 »
Hat keiner eine Idee dazu`? ???

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #2 am: 03.10.09, 20:21 »
Ich fürchte da kommt einiges in Frage. Wenn der TA sie schon untersucht hat und nichts feststellen konnte, ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.
Ist sie denn auf Verletzungen (Muskelriss, Zerrung, o.Ä.) untersucht worden ?
Könnt ihr sie auf die Weide  oder eine Stroh Box stellen ?

Offline Tina_hTopic starter

  • Österreich
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #3 am: 04.10.09, 07:40 »
Guten Morgen!!

In eine Krankenbox oder auf die Weide geht nicht, denn ich bekomm sie nicht aus der Liegebox raus. Mein Mann hat gemeint, wir sollen uns den Hebestand holen, mit dem man eine Kuh aufkurbeln kann. TA ist nicht sehr begeistert, denn die gute Dame steht trocken und soll in 6 Wochen kalben.
Und beim Aufkurbeln ist die Gefahr groß, dass man dem Kalb schadet.

Sie dreht sich wenigstens von einer auf die andere Seite ,sodaß sie sich nicht wundliegt.

Gestern und heute habe ich ihr Schüsslersalze NR 1 für Sehnen und Bänder gegeben, vielleicht unterstützt es die Kuh ein wenig.

LG
Tina

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #4 am: 04.10.09, 12:26 »
Ihr könnt sie doch aber nicht 6 Wochen in der Box liegen lassen ? Das tut dem Kalb bestimmt auch nicht gut , der Kuh sowieso nicht.

Ist das aufheben mit einer Beckenklammer eine Option.

Offline Tina_hTopic starter

  • Österreich
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #5 am: 04.10.09, 14:18 »
Das große Problem in unserem Laufstall ist, daß wir mit demTraktor nicht bis zur Kuh fahren können.

Mal schauen, wie wir das ganze lösen können..

LG Tina

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #6 am: 04.10.09, 16:14 »
Das große Problem in unserem Laufstall ist, daß wir mit demTraktor nicht bis zur Kuh fahren können.

Mal schauen, wie wir das ganze lösen können..

LG Tina

Wir haben auch einen Laufstall, mit nur bedingt befahrbaren Spalten. Wenn doch einmal eine Kuh an einer Stelle festliegt, die mit dem Teleskoplader nicht zu erreichen ist, haben wir eine Gummimatte, auf die wir das Tier buggsieren (wälzen, schieben, drücken) und dann mit einem langen Seil aus dem Stall ziehen können.

Ist immer Mist wenn so etwas auftritt, ein Haufen zusätzliche Arbeit und die Sorge um das Tier. In diesem Fall ja sogar 2 Tiere. Ich drück die Daumen das es wieder wird.

Offline Tina_hTopic starter

  • Österreich
  • *
  • Beiträge: 115
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #7 am: 04.10.09, 17:25 »
Liebe Milli!!

Leider nein. Bei uns gibt es fast nur Kleinbauern, die haben so was nicht.

Morgen früh kommt nochmal der TA, dann besprechen wir uns nochmal.
Die Kuh wäre nach dem Kalben nämlich zum Schlachter gegangen, da sie nur mehr auf 3 Vierteln melkt und ausserdem sehr hohe Zellzahl aufweist.

LG
TIna

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #8 am: 08.10.09, 16:13 »
hallo,

wir haben grad ein ähnliches problem, ein rind kurz vorm kalben sollte in die abkalbebox, wurde von einer kuh umgestossen und hat nun wie sich herausstellt eine klaue gebrochen.
wir haben sie also erstmal kalben lassen, was zum glück gut ging (hübsches kuhkalb) aber sie steht nicht auf den verletzten fuss trotz klotz drunter. nun sind wir heute mit ihr
ins tierspital wo festgestellt wurde: alles schon vereitert, hilft nur noch amputation des gebrochenen teils, also der halben klaue.

nun meine frage, hatte schon mal jemand sowas und wie geht das nachher im laufstall mit so einem fuss (spaltenboden). wir lassen es jetzt mal machen denn das rind reut uns
und einschläfen kann man immer noch wenn alles nichts hilft (oder sogar schlachten wenn medis abgebaut)


gruss susanne

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #9 am: 13.10.09, 00:10 »
hallo petra,

sie ist noch im tierspital, habe mich heute noch nicht erkundigt wie es ihr geht, aber bisher hatten wir ordentlichen bescheid. eine klaue wurde ihr zur hälfte amputiert, anscheinend
tritt sie mit der anderen gut auf (hat aber noch schmerzmittel) also heisst es jetzt erst mal warten.

ich bin schon etwas skeptisch wegen dem spaltenboden, er ist ja auch schon älter, heisst etwas ausgelaufen.

gruss susanne

kann dir `keine pm schicken meine mailbox spinnt

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #10 am: 23.10.09, 18:31 »
hallo,

wir haben die kuh jetzt seit gestern wieder hier, sie hat keine schmerzen, wird noch verbunden bis es ganz verheilt ist aaber - sie sollte gem. ta nicht mehr auf den
spaltenboden, die gefahr eines unfalls sei zu gross.

jetzt ist natürlich guter rat teuer. im moment ist sie in der abkalbeboxe und muht die ganze zeit weil sie zu den anderen kühen möchte. sie ist aber sonst munter und
gibt bereits gegen  30 liter milch. also eigentlich alles gut, aber eben...

im prinzip müssen wir einen bauern mit anbindestall suchen dem wir die kuh verkaufen können  - oder schlachten, was die schlechter lösung wäre, denn sie reut uns
nun wirklich. gute abstammung, viel milch, braves tier...

gruss susanne

Mogli

  • Gast
Re: Klauenproblem
« Antwort #11 am: 23.10.09, 20:45 »
Wir hatten auch einmal eine klauenamputierte Kuh auf dem Spaltenboden. Trotz unserer Bedenken ging das gut. War auch eine kluge, ruhige Kuh. Euch weiter viel Glück! Helga

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #12 am: 23.10.09, 21:28 »
hallo,
mal ganz dumm frag, was für spaltenböden habt ihr, und habt ihr überall in den laufgängen spalten?

ich habe eigentlich nur an einer stelle wo sie schon etwas abgebröckelt ist bedenken, immerhin sind die jetzt 25 jahre alt.

aber ihr macht mir doch hoffnung dass es gut kommen könnte.

gruss susanne

Mogli

  • Gast
Re: Klauenproblem
« Antwort #13 am: 24.10.09, 21:46 »
Wir hatten auch überall Doppelspalten und Drillinge. Waren aber damals noch sehr gut, ca. 10-15 Jahre. LG Helga

Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klauenproblem
« Antwort #14 am: 26.10.09, 10:53 »
HALLO,

das problem hat sich mittlerweilen erledigt, sie hat den verband ein paar mal verloren und der fuss hat sich nun entzündet.

TA meint besser jetzt schlachten als nachher einschläfern. schade um das tier, das reut mich also wirklich aber was will man
machen. besser jetzt vernunft anwenden als warten bis es garnicht mehr geht

traurige grüsse
susanne