Autor Thema: Pansentrinker beim Kalb  (Gelesen 10434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Pansentrinker beim Kalb
« am: 09.09.09, 08:23 »
Hallo

Seit einiger Zeit macht mir ein Kalb zu schaffen.

Ca. 1 Woche nach der Geburt fing es mit Durchfall an.
TA behandelt alles ok. Fing auch leicht an zu fressen, Kälbermüsli, Milch Heu.
Nun ist es so, das er bis auf die Milch alles nicht annimmt. Ich stopf ihm einige Hände Schrot ins Maul, mal schluckt er sie runter , mal spuckt er es wieder aus..... ::)
Heu lehnt er ganz ab. Im Prinziep lebt er nur von der Milch und sieht dem entsprechen aus....klapper mager .
Gestern war TA dann da und meinete er wär ein Pansentrinker ??? viel machen könnte man da nicht.
Tja, und nun die Frage.... weiss jemand von euch was ich noch alles anstellen kann?
Joghurt,Traubenzucker bin ich schon dabei . Trinken tur er ja gut. Nur bei zuviel Milch, unsere ist zu dem auch noch sehr fett, bekommt er wieder Durchfall, was ich ja vermeiden will.

Ich sag euch hat man die Kinder gross, kommt was anderes......  :-\

LG Barbara

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Pansentrinker beim Kalb
« Antwort #1 am: 09.09.09, 10:07 »
Barbara

Oder wenn es noch keine 5-6 Wochen alt ist dann las doch das Müsli weg. Vielleicht hat es sich einmal, brauch ja nicht viel gewesen sein, überfressen und hat jetzt übersäuerten Pansen. Halt wie bei einer Kuh die sich an Kraftfutter überfressen hat. Meine Kälber bekommen, die ersten Wochen, solange sie voll auf Milch sind bestimmt kein Kraftfutter/Müsli. Milch und Kraftfutter gleichzeitig vertragen viele Kälber nicht. Mit zu früher Kraftfuttergabe kannst du das Verdauungsystem auf Lebenszeit versauen. Nur meine Meinung :-\
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pansentrinker beim Kalb
« Antwort #2 am: 09.09.09, 16:12 »
Pansentrinker heißt für mich das die Milch statt im Labmagen im Pansen landet und da nicht richtig verdaut wird. Normaler weise kommt es  durch zu viel oder zu schnelles saufen dazu. Ich meine auch gehört zu haben das der Grund auch eine Fehlbildung sein kann.
Vermutlich wird sich an dem Umstand nichts ändern so lang das Kalb Milch bekommt die im Pansen landet. Entweder keine Milch mehr nur Müsli und Wasser oder eine Möglichkeit des Tränkens  aus probieren wo es nur sehr langsam saufen kann.

Viel Erfolg mit dem Patienten Paula

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pansentrinker beim Kalb
« Antwort #3 am: 09.09.09, 21:15 »
Hallo,


-kleine Mengen tränken (eventuell auch halbliterweise - 2 Stunden Pause zwischen den minimahlzeiten)

- vor den Tränken am Finger saugen lassen  -> fördert die Ausbildung vom Schlundrinnenreflex

- schwergehenden (neuen) Sauger verwenden

irgendwie fällt mir grad nicht mehr ein, hab schon lang keinen Pansentrinker mehr gehabt
hat der TA VitB komplex gegeben? Wirkt unterstützend. Wo sind unsere Homöopathen? Irgendwas war da noch? Kann es Nux vomica sein- da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher :-\

Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Bauernrebellin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pansentrinker beim Kalb
« Antwort #4 am: 09.09.09, 22:28 »


Das gute alte Bullrichsalz hilft in solchen Fällen auch ganz gut, einfach zur Tränke dazugeben, ansonsten die Tipps von Daggl beachten! ;)

Viel Erfolg!

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Pansentrinker beim Kalb
« Antwort #5 am: 10.09.09, 07:23 »
Hallo Paula und Daggl

Darf ich euch mal was fragen :)?
Ihr kennt doch sicher eure Produktionszahlen. Wie hoch ist die Kälbersterblichkeit, Altergruppe 0 - 180 Tage, in eurem Betrieb?
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Pansentrinker beim Kalb
« Antwort #6 am: 10.09.09, 07:35 »
Danke für die Tips

Heute hab ich ihn erstmal wieder an den Schnullereimer gelassen.
Das mag er ja nur zuuuu gerne. :D
Ich hab ei Ergänzungssmittel /Aufbaupräparat vom TA bekommen. Aufbauspritzen bekam das Kalb auch.
Nun werd ich mal abwarten und das Kalb weiterhin betüllern.
Meine Befürchtung ist nur, das er eines Tages festliegt und dann kommt nur noch eins in Frage..... :-\ :'(

LG Barbara

Offline Paula73

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pansentrinker beim Kalb
« Antwort #7 am: 10.09.09, 12:20 »
Hallo Paula und Daggl

Darf ich euch mal was fragen :)?
Ihr kennt doch sicher eure Produktionszahlen. Wie hoch ist die Kälbersterblichkeit, Altergruppe 0 - 180 Tage, in eurem Betrieb?

Im Durchschnitt der letzten Jahre um die 2 % . Totgeburten nicht mitgerechnet.