Autor Thema: "glückliche Kühe....."  (Gelesen 14425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #15 am: 25.04.07, 23:07 »
Hallo Barbara

Wir haben unsere Kühe am selben Tag rausgelassen aber dann Tag und Nacht. Ich finde das Gerenne der Kühe eher beunruhigend, wer weiss welchen Schaden die sich dann holen können.
Ûbrigens läuft zur eine Kampagne um ein Gesetz zu erlassen das jede Kuh recht auf Weidegang hat. Finde ich blöd, aber 25000 Unterschrift haben die Tierschützer schon zusammen. Wieso sollen die Kühe auf der Weide glücklicher sein wenn sie einen geräumigen, für die Kühe artgerechten Stall haben?
Ich kenne einige Kühe die lieber im Stall bleiben solange sie da satt werden, die sind einfach zu faul zum grasen.
« Letzte Änderung: 25.04.07, 23:11 von heike »
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #16 am: 26.04.07, 06:35 »
Hallo zusammen,
unsere Damen durften vorgestern raus. Darcy ging bis in die Weideporte, dann drehte sie um und ging seelenruhig wieder in den Stall. Mal sehen was sie heute macht, nachdem gestern alle drin bleiben mussten. Zu fressen ist eh noch nichts draußen, ers ist nur eben grün.
Gruß Dette

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #17 am: 11.07.07, 08:21 »
Ob Kühe auf der Weide glücklicher sind- kann ich nicht beurteilen, die Kühen haben es mir leider auch noch nicht gesagt ;D.
Aber ich stelle ein paar Unterschiede fest-
Abkalbung im Stall in Abkalbebox und Abkalbung draussen auf der Weide-
Kälber bleiben in jedem Fall einige Tage bei der Mutter-
die Kühe und Kälber, die draussen waren-
sind bei ganz ähnlicher Fütterung- um vieles munterer und wahre Rennsemmeln.
Da wir in diesem Monat noch eine grössere Schar Kälber zu erwarten haben-
werde ich auch wieder schauen, dass möglichst viele Kühe draussen abkalben können.
Hat von jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ob die Kühe dabei glücklicher sind- weiß ich nicht, aber wenn am Morgen beim Weidenachschauen eine Kuh mit Kalb daherkommt- dann macht mein Herz einen Freudensprung.
Herzliche Grüsse
maria

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #18 am: 11.07.07, 15:13 »
Hallo Mary!

ich denke, wenn die zum kalben kommende Kuh die Wahl hätte, würde sie auf der Weide kalben. Du bringst mich jetzt auf einen Gedanken, denn seit wir im neuen Stall sind und die Kühe nur nachts raus kommen, sofern es trocken ist, kalben mehr als 3/4 nachts auf der Weide. Im Anbindestall, wo sie im Sommer Tag und Nacht draußen waren, war es genau andersrum. Ich seh das meistens mit gemischten Gefühlen, wenn draußen eine gekalbt hat. Sicher sind die Kälber quietschfidel und kaum zum Einfangen, aber wenn es um das trinken aus dem Eimer geht, sind sie sehr stur, weil sie sich ja das erste Mal selbst bedient haben. Das braucht dann immer viel fingerspitzengefühl und Geduld, bis ich sie soweit habe, das sie den Eimer akzeptieren.

michlbeirin

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #19 am: 11.07.07, 15:39 »
Huhu,
unsere Kühe kommen nächste Woche auch endlich raus. Wir haben noch anbindehaltung und dann stehen sie ja leider den ganzen winter drinne. Die freuen sich auch riesig wenn sie raus dürfen...
Hab da aber mal ne frage: Wieso könnt ihr eure das ganze jahr raus tun?? unsere bekommen bei zu kaltem wetter immer direkt euterentzündung. die sind da sehr empfindlich. und göga mit sv sind da auch sehr vorsichtig.

hallo nasebaerchen,
habe eben in dieser box ein bisschen - gelesen - ...

wahrscheinlich ist es in eurem stall zu warm...

das war bei uns auch so - im winter und bis weit in den sommer hinein - immer alles geschlossen - ich habe türen geöffnet - und göga schloss wieder, da es ihm zu kalt war... (im winter habe ich es auch gerne warm bei der stallarbeit) -
seit junior ganz zu hause ist, herrscht manchmal - afffenkälte - im stall -
und wir haben keine euterprobleme in dieser beziehung -
ich denke, wichtig ist auch das angewöhnen und vor allem keinen durchzug -

und wenn ihr im winter auch nicht ganz so alles abschliesst im stall, würden sie auch die kälte draussen besser ertragen..
aber - ich kenne das - ich wollte immer etwas mehr frische luft im stall, doch erst junior hat sich durchgesetzt -
nun ich bin auch nicht so aktiv bei der stallarbeit... - bin meist nur "gango" -
seit junior zu hause ist, melke ich auch nicht mehr - ist in der schweiz eher die arbeit der männer.....- bei den kleineren betrieben....
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

goass

  • Gast
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #20 am: 22.07.07, 20:09 »
Hallo Mary!

ich denke, wenn die zum kalben kommende Kuh die Wahl hätte, würde sie auf der Weide kalben. Du bringst mich jetzt auf einen Gedanken, denn seit wir im neuen Stall sind und die Kühe nur nachts raus kommen, sofern es trocken ist, kalben mehr als 3/4 nachts auf der Weide. Im Anbindestall, wo sie im Sommer Tag und Nacht draußen waren, war es genau andersrum. Ich seh das meistens mit gemischten Gefühlen, wenn draußen eine gekalbt hat. Sicher sind die Kälber quietschfidel und kaum zum Einfangen, aber wenn es um das trinken aus dem Eimer geht, sind sie sehr stur, weil sie sich ja das erste Mal selbst bedient haben. Das braucht dann immer viel fingerspitzengefühl und Geduld, bis ich sie soweit habe, das sie den Eimer akzeptieren.

michlbeirin
     

hallo michlbeirin, muß dir mal schnell was schreiben waren letzte Woche im Nachbardorf im Haindlingkonzert unsere Kuh Oti schaute schon zun kalben her , mein Mann meinte wir lassen sie mit den anderen zur Weide raus ( bei uns gehen die Kühe nur Nachts raus ) als das Konzert zu Ende war sind wir noch zur Weide gefahren es hat uns schon etwas beunruhigt ob sie alleine kalbt und ob alles gut geht , als wir zur Weide kamen war das Kälbchen schon da es war einer frischer Rainer -Sohn,der auch schon ganz munter am Euter sich zu schaffen machte, wir hatten uns überlegt die Kuh samt Kalb noch in der Nacht heimzuholen aber dann wäre die ganze Truppe unruhig geworden . Morgens holten wir dann die Kühe rein der kleine wollte nicht mit denn wir müssen momentan schon ein Stück Weg zurücklegen, bin dann mit Opa rausgefahren um das Kalb zu holen den hätten wir beinah nicht erwischt( meine  Kinder würden sagen der geht ab wie ein Zapferl ) nach einem kleinen Spurt haben wir ihn dann überlistet. Ab nach Hause und ins Iglu.natürlich hat er an diesen morgen nichts getrunken . Mittags bekommen unsere Kälber auch Milch , er hat wieder nichts getrunken , abends hat er dann schon geschrien ein Zeichen von Hunger stur wie ein Mulli war er , aber auf einmal hat er es kapiert und seitdem klappts gut. Viele grüße  goass

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #21 am: 22.07.07, 21:37 »
Unser Jungvieh auf der Hochalm
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Holsteiner Deern

  • Gast
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #22 am: 16.08.07, 16:56 »

Da wir in diesem Monat noch eine grössere Schar Kälber zu erwarten haben-
werde ich auch wieder schauen, dass möglichst viele Kühe draussen abkalben können.
Hat von jemand von euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ob die Kühe dabei glücklicher sind- weiß ich nicht, aber wenn am Morgen beim Weidenachschauen eine Kuh mit Kalb daherkommt- dann macht mein Herz einen Freudensprung.

Bei uns kommt es zum Glück nur selten vor, dass eine draußen kalbt.
Wir mussten schon zweimal ein Kalb suchen, dass sich ins Maisfeld (ca. 10 ha) davongemacht hatte... Die lütten Biester sind einfach zu krall (lebhaft/vital) wenn sie Muutermilch ad lib. bekommen und wenn sie dann noch den Duft der Freiheit schnuppern...

Aber auch wenn das Kalb nicht ausbüxt ist es doch beschwerlicher es erst mit der Schubkarre oder dem Frontlader zum Hof fahren zu müssen (laufen wollen die Viecher ja meistens dann grade nicht).

Auf einer Ausbruchssicheren Weide (gibt es sowas  ???) dicht am Stall kann ich es mir allerdings auch schön vorstellen hin und wieder ein Überraschungskälbchen zu finden...

Grüße aus dem hohen Norden

Holsteiner Deern

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #23 am: 16.08.07, 17:29 »
Bei uns kalbt von Frühjahr bis Herbst wenn das Wetter es zulässt alles draussen und das kalb bleibt 1-2 Tg. bei der Mutter und dann kommen beide direkt in die Abkalbebox, wir haben bis jetzt noch nie Probleme gehabt, das kalb folgt auch immer freiwillig der Mutter, allerdings liegen Hofkoppel und Abkalbestall auch direkt aneinander. Ich persönlich finde es auch schöner wenn die Kühe draussen kalben.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #24 am: 16.08.07, 19:28 »
Hallo Petra,
diesmal habe ich den Mutterschaftsurlaub auf der Weide verlängert, es war die einzige Möglichkeit- Arbeit zu delegieren, die Kühe hatten genügend Zeit, sich um ihre Kinderchen zu kümmern.
War ein Bild für Götter, als eine muntere Schar draussen auf der Weide herumtollte. Welche sozialen Wesen Kühe sind- wurde mir mit dieser Weideerfahrung erst wirklich bewusst.
Eines habe ich allerdings auch gelernt, ganz viele Streicheleinheiten an Kühe und Kälber zu verteilen- und nie an ein schlafendes Kalb zu gehen, eins ist mir aus dem Tiefschlaf in 1o Sec. auf 1oo km/h gekommen und ist abgehauen.
Bis spät in die Nacht haben wir gesucht- und nichts gefunden.
Am nächsten Morgen um 1/2 5 wollte ich weitersuchen und ein zufrieden saugendes kalb stand wieder bei der Mutter.
Solange das Wetter einigermaßen passt- werden wir auch in Zukunft die Kühe draussen kalben lassen.
Mir wird immer so warm ums Herz, wenn Kühe und Kalb draussen sind.
Und die Trennung verlief einfacher als ich mir das vorgestellt habe.
@Holsteiner Deern, wieso sollen die Käber gefahren werden, die können doch sehr schnell laufen- schneller als ich. Wir haben in den Weiden höhere Büsche und Bäume, dort liegen die Kälber wie die Rehe im Gras, eher versteckt.
Mich fasziniert, woher die Kühe und Kälber all das wissen.
Herzliche Grüsse
maria


Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #25 am: 04.01.08, 19:22 »
Hallo!

wenn der Boden gefroren ist, oder Schnee liegt dürfen unsere Kühe am Nachmittag immer für ein paar Stunden auf die Weide. Besonders die Jüngeren sind begeistert und springen, bis auf eine handvoll "Faule" gehen aber alle raus.
Schnee soll ja gut für die Klauenreinigung sein (hab ich mal in einer Zeitschrift gelesen), stimmt das?

michlbeirin

Offline Marjellche

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #26 am: 11.04.09, 18:19 »
Diesen Tag habe ich auch immer geliebt...  :D

Mein Freund war komischerweise immer ziemlich angespannt an diesem Tag, früher haben wohl öfters die Zäune dem Übermut nicht standgehalten. Aber in den letzten fünf Jahren lief immer alles reibungslos  ;D

Und nun sind die Weiden um Haus und Hof ganz verwaist und leer, weil die Kühe ja abgeschafft wurden :'(
Man muß immer einmal mehr aufstehen als man gefallen ist!
Lieben Gruß - Marjellche

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #27 am: 12.04.09, 07:17 »
Unsere Damen hatten gestern auch das erste Mal wieder Ausgang. Ich liebe diesen Tag.
ein schönes Osterfest wünschteuch allen Dette

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #28 am: 12.04.09, 13:54 »
Im Allgäu dauert es noch länger bis zum Austreiben. ::)

Meist ist es die erste Maiwoche.

Mich juckt es dann bald in den Fingern, den  Hochdruckreiniger laufen zu lassen, aber oft kommt dann schon das Silieren dazwischen bis ich alle 3 Ställe wieder gewaschen und geweiselt habe.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #29 am: 12.04.09, 15:36 »
Unsere SB-Damen haben ja schon länger tagsüber Ausgang. Aber jetzt wo es bei uns so richtig schön ist, geht's abends nach dem Melken auch wieder nach draußen. Das freut nicht nur die Kühe, sondern vor allen Dingen GöGa  der nun nicht mehr soviel Ausmisten muss.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)