Autor Thema: BVD/MD Verordnung  (Gelesen 6493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline züsiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
BVD/MD Verordnung
« am: 22.02.07, 18:52 »
hallo zusammen,

Wer hat sich schon mit dieser für mich neuen Seuche herumschlagen müssen.
Wir haben von den letztes Jahr gealpten Rindern alle Kälber einschläfern müssen,
weil sie krank wurden oder wie das vom letzten Freitag (gesund und munter) als
virusträger bvd-positiv festgestellt wurde. Die anderen 4 Rinder hatten schon auf
der Alp im 7. monat verworfen und eines musste gleich eingeschläfert werden - hatte
ein gaskalb - eines starb bei kaiserschnitt (war aber auch schon irgendwie angeschlagen)
und eines brachte schlussendlich ein totes kalb zur welt. - also ein totalverlust an
kälbern und die rinder natürlich auch nicht unbedingt beglückend wenn sie leer herunterkommen.

Jetz hoffen wir natürlich dass das gröbste überstanden sei, die jüngeren rinder sind
auf dem talbetrieb besamt worden und waren nur unter sich aber eben - nichts genaues weiss man nicht!

traurige grüsse
susanne

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: BVD/MD Verordnung
« Antwort #1 am: 23.02.07, 09:07 »
Hallo Susanne,
wir haben/hatten gleiches Problem letztes Jahr. Wir impfen jetzt das 2 Jahr und die Kühe sind fitter, Leistung ging nach oben!!!!!!
wir haben letztes Jahr 4 Virämiker raus aus unserem Bestand. Wir sind in Bayern bei dem freiwilligen Ohrstanzmethode dabei dies ist
super, hier wird sofort jeder Virämiker rausgefunden.
Viele Grüße allgäurente

Offline chloe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BVD/MD Verordnung
« Antwort #2 am: 23.02.07, 09:30 »
Hallo Susanne,

bei uns in Hessen ist die BVD-MD Sanierung bisher noch nicht verpflichtend, aber wir machen da seit einigen Jahren freiwillig mit. jetzt müssen wir nur noch regelmäßig von den Kälbern ab ca. 1/2 Jahr aufwärts Blutproben ziehen, ein sogenanntes Jungtierfenster erstellen. Und dann werden die Tiere vor dem ersten Belegen 2 x im Abstand von 4 Wochen geimpft. Man kann auch später impfen, aber dann muß ein anderer Impfstoff verwendet werden. Es wurde aber bei uns bisher nie etwas gefunden. Wir hatten auch keine Probleme. Daher können wir nun sicher davon ausgehen, frei zu sein. (keine Zukäufe seit ewigen Zeiten!).
Wenn man das erst mal im Stall hat, hilft nur rigeroses aufräumen. Wichtig ist die Virämiker zu merzen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg! LG Chloe

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BVD/MD Verordnung
« Antwort #3 am: 23.02.07, 10:51 »
Hallo!

Jetzt habe ich doch mal eine Frage.

Für ein paar zugekaufte Tiere muss ich noch die Papiere über MD - Freiheit zum Veterinäramt schicken (Tiere kommen aus anderen Kreisen), und so wie es aussieht nur noch von unserem Deckbullen ne Blutprobe ziehen lassen (schlimm genug), dann bekommen wir die MD - Freiheitsbescheinigung.
 
Jetzt zur Frage: Da wir nicht impfen, kann ich dann Tiere aus Impfbetrieben zu kaufen? Das gleiche gilt für IBR. Wir sind IBR - Frei ohne impfen.

LG

britta

Offline züsiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: BVD/MD Verordnung
« Antwort #4 am: 01.03.07, 21:56 »
hallo zusammen,

danke euch allen für die antworten, mit den blutproben müssen wir noch zuwarten, der ta
meint es hat keinen wert wenn wir das jetzt machen weil im herbst sowieso das ausmerz-programm laufen soll (wenns denn klappt!) und dann müssten wir alles doppelt zahlen.
im moment ist entwarnung, die rinder von der alp haben jetzt alle gekalbt und sind selber
immun d.h. es kann momentan eigentlich nichts passieren - hoffen wir zumindest.
wir werden auf jeden fall die rinder vor der alpung runterholen und nicht mehr dort hinaufschicken.

gruss susanne

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BVD/MD Verordnung
« Antwort #5 am: 20.02.08, 14:31 »
Hallo,

Vor kurzem haben wir wegen einigen Totgeburten und kranken Kälbern 10 Jungtiere zwischen 6 und 18 Monaten auf BVD untersuchen lassen. Das ist etwa die Hälfte dieser Tiere im Bestand.

Auf Nachfrage hat der Tierarzt uns nun gesagt, dass er auch noch kein schriftliches Resultat hätte, aber ein Tier wäre positif, alle anderen negativ. Er möchte nun sofort impfen. Mein Mann und ich wollen erst alle Tiere über 6 Monate untersuchen lassen, um genauer zu wissen wieviele positive Tiere wir haben und um die Ausscheider zu finden und zu merzen. Der TA meinte aber Blutporben wären im vergleich zum Impfen viel teurer und man würde sowieso nicht alle Virämiker finden.  ???

Was würdet ihr uns raten?

In den letzten Jahren haben wir ab und zu mal ein verendetes Kalb auf BVD untersuchen lassen, aber es war immer negativ. Dass BVD so ein grosses Problem in unserem Stall sein soll, kann ich nicht glauben. Aber vielleicht belehren eure Erfahrungen mich ja etwas anderes. Wohlgemerkt ich bin nicht direkt gegen das Impfen, aber bitte nicht so ins Blaue hinein, oder?
Liebe Grüsse

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: BVD/MD Verordnung
« Antwort #6 am: 20.02.08, 19:01 »
Hallo Bridda,

Danke für deine Antwort.

Macht ihr gar keine Blutproben? Wielange hält die Immunität der Tiere denn an? Muss der ganze Bestand jedes Jahr geimpft werden oder nur die Neugeborenen?
Liebe Grüsse

Nuk Nuk

  • Gast
Re: BVD/MD Verordnung
« Antwort #7 am: 02.04.09, 09:45 »
Ich möchte kurz auf die BVD-Impfung zurückkommen.Alle mit uns betroffenen Betriebe die wir kennen oder von denen wir über unseren TA gehört haben, setzten den gleichen BVD-Impfstoff ein.
(Steinfurt-Borken-Rheinland)  Wie verhält es sich in Bayern?

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: BVD/MD Verordnung
« Antwort #8 am: 02.01.10, 18:48 »

*anschubs*

Nachdem das Thema gerade in der ML diskutiert wird,
möchte ich es im Forum auch wieder aus der Versenkung holen.

Wie wird bei Euch die BVD/MD Verordnung umgesetzt?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.