Autor Thema: Kinder "schnell hintereinander" bekommen  (Gelesen 21159 mal)

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Kinder "schnell hintereinander" bekommen
« Antwort #30 am: 10.06.14, 06:54 »

Den intensivsten Kontakt habe ich mit meinen zwei Schwestern, die 14 und 15 Jahre jünger sind als ich. Mit den restlichen Geschwistern habe ich es auch gut und bei gemeinsamen Treffen geht's bei uns immer "sauglatt" zu und her.

Die zweitjüngste wohnt im gleichen Haus wie unsere Mama und hält diese geistig und körperlich fit :)

Gerade gestern bei einem "Bsüechli" habe ich gedacht, hier ist eine gute Konstellation mit "jung und alt".

Grüessli

silberhaar

Offline Lisa

• in memoriam
  • *
  • in memoriam
« Antwort #31 am: 10.06.14, 09:42 »
da möchte ich mich mogli anschliesen,Hauptsache alles gesund.Wir freuten uns so
über unsere "Martina" zweite Enkelin am Hof.
Sollte es schneller hintereinander kommen,muss man zusammen stehen,das meiste
bleibt an Mama hängen.    LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Janker

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #32 am: 03.07.14, 09:17 »
Huhu,
Junge, dann Mädel mit 13 Monaten Abstand, dann jung mit 5 Jahren Abstand. Mädel und Jung waren immer im Doppelpack arbeitstechnisch und so sehr praktisch, klebten auch sehr aneinander. Mit der Einschulung wurde das Verhältnis lockerer. Alle mit erheblichen Startschwierigkeiten. Bei Nummer 3 war ich 38, der hat mich voll gebügelt und schafft das immer noch...mein persönlich schlimmstes war 1 Kind heim, 1 Kind 45 km eine Richtung Kh und 1 Kind Fachklinik >50 km, Kinder 1, 4,5. Da wär es recht gewesen, wenn nicht alle 3 Kleinkinder bzw Baby gewesen wären! Heut sind die großen genervt , weil der Kleine nicht psychisch wächst, sondern teilweis mit 8 stand von 3 hat, sind aber auch stark in Daueraufsicht von 3 eingebunden.
mfg janker

Offline mara51

• Bewohner
  • *
  • Unsere Lara
« Antwort #33 am: 04.07.14, 07:27 »

Meine beiden Jüngsten sind 18 Mon. voneinander. Nach den 1. Jahr, habe ich eigentlich nur noch profitiert davon. Unser Großer ist 6 bzw. 7 Jahre älter und das merkt man bis heute noch, da ist der Kontakt einfach nicht so wie zwischen den beiden Jüngsten.

Die zwei Großen unserer Tochter sind 20 Monate voneinander und da ist es genauso wie bei uns damals. Zu ihrer Kleinen Schwester 5Mon. hat die Mittlere 4J den engsten Kontakt. Sie kuschelt andauernd mit ihr. Die Große ist ist mehr die "große Schwester" , sie "bemuttert" die Kleine mehr.

Die zwei Kinder unseres Ältesten sind auch nur 18 Mon. auseinander. Der Bub 2 1/2J kuschelt auch viel mit seiner kleinen Schwester 1J.

Letztes WE waren alle da, da ging dann die Post ab. ;D ;D

Bei unserem Jüngsten kommt ja jetzt in ein paar Tagen das 1. Kind, ein Geschwisterchen soll aber noch folgen. Bin ich mal gespannt.

Zum Glück sind alle gesund und munter, bis halt auf die Kita-Infekte, die dann auch großzügig an die Kleinen weitergegeben werden ;)

Wenn die Kinder so kurz hintereinander kommen, dann ist es schon schön, wenn "tatkräftige" Großeltern parat sind, die zur Hand gehen können und das auch gerne machen.

Ich selbst habe ja einen 3 Jahr älteren Bruder und drei jüngere Brüder. Wobei ich früher zu den Jüngeren den engeren Kontakt hatte. Heute im Alter sind wir alle 5 wieder eng beieinander und geniesen das auch.

lg mara

Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #34 am: 04.07.14, 13:23 »
Mara, da hast du ja nicht nur deine zwei jüngsten Kinder schnell hintereinander bekommen, sondern auch noch ratz fatz die Enkel  ;D. Meine Eltern haben in 2 1/2 Jahren auch die 4 ersten Enkelkinder bekommen. Da war auch immer was los. Kann mir darum gut vorstellen, wie es bei euch abgeht  ;). Ich  freue mich heute noch, dass die 4 Großen - zwei von uns und zwei von meiner Schwester - immer noch gern zusammen sind.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mara51

• Bewohner
  • *
  • Unsere Lara
« Antwort #35 am: 20.07.14, 14:16 »
Hallo Luna,

bin grad nicht so oft online, deshalb habe ich erst jetzt deinen Beitrag gelesen.
Du hast recht, erst haben wir gedacht, mit Enkele wird es gar nix und nun haben wir in 5 1/2 Jahren 6 Enkelkinder (auf das 6. warten wir ganz gespannt, es kann jetzt jeden Tag kommen  ;D ) mit diesem sind es allein im letzten Jahr dann drei.
Gestern waren wir bei der 60- ziger Feier meines Bruders und da waren die Kleinen auch das. Opa ist mit den drei "Großen" auf Schatzsuche gegangen,na das hat ihnen gefallen.
Ich hatte dann abwechseln die zwei Jüngsten auf dem Schoß.
Meine Nichte war mit ihrem 7 Wochen alten und Zweijährigen Buben auch da. Das war ein gewusel.
2 Neffen mit ihren 3 Kleinen (4, 2 u. 1 Jahr) waren leider verhindert.
Von meinen 4 älteren Großnichten u. -neffen war nur der 13-jährige da. Der Rest (20, 16 u. 11 Jahre) waren auch verhindert.
Ich freue mich immer, wenn ich bei Familienfeste den ganzen Clan sehe ;D
Wenn ich das jetzt so überblicke haben die Kinder meiner Brüder alle auch nacheinander ihren Nachwuchs bekommen.
Die Seite meines Mannes ist nicht so "gebärfreudig". Da gibt es von 6 Nichten u. Neffen bis jetzt nur eine 3-jährige Großnichte. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Es ist doch schön, wenn die Vettern und Basen sich gut verstehen, man kann sich nur wünschen, daß das auch so bleibt.

lg mara
F. Kafka

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #36 am: 20.07.14, 15:02 »
ja, wenn rundum in der Verwandschaft auch fleißig Kinder kommen, ist immer was los. In meiner Kindheit gab es auch noch diverse Cousins und Cousinen, die meisten bis ein paar Jahr älter oder jünger und da passte es gut. Meine Mutter meinte mal. die Familienfeiern wären immer die reinsten Kinderfeste. Wir fanden das schön.

Von Seiten meines Mannes hält man auch nicht so viel vom Kinder kriegen. Bei meiner SM waren es 5 Geschwister, aber es gab nur 3 Enkel. Meine Mutter waren 4 Geschwister und es gab 11 Enkel. Bei meinem Vater von 5 Geschwistern 10 Enkel. Bei uns gehörten Kinder einfach dazu und zwar möglichst in der Mehrzahl. Übrigens gab es in der Verwanbdschaft eine Familie mit 6 Kindern in 7 Jahren. Die hatten einen Bauernhof und da war auch immer schön was los. ;D

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mara51

• Bewohner
  • *
  • Unsere Lara
« Antwort #37 am: 20.07.14, 15:48 »

sechs Kinder in 7 Jahren, ich glaube, da hätte mich der Schlag getroffen. Das da was los war kann ich mir lebhaft vorstellen.

Mein Vater hatte keine Geschwister und meine Mutter zwei Halbschwestern, die aber im Norden wohnten.
Somit stand für sie fest das sie mal einige Kinder wollten.
Als meine Eltern ihr 10. Enkelkind bekamen, sagte mein Vater jetzt würde es aber langen. Wenn wir es ihm nachgemacht hätten, dann wäre er immerhin auf 25 Enkelkinder gekommen  ;)
Mehr wie 10 sind es dann allerdings doch nicht geworden.
Die Enkele kamen auch in kurzen Abständen. 1972, 1974, 1977, 1979, 1980- 2 im Abstand von 8 Wochen, 1981 innerhalb von drei Mon. 3, davon innerhalb von 5 Tagen 2, der letzte kam dann 1986  ;D  ;D

lg mara
F. Kafka

Offline Iris

• Vereinsmitglied
  • *
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
« Antwort #38 am: 21.07.14, 20:12 »
Vor meiner Ehe habe ich vier Jahre einen Arzthaushalt geführt, in dem die Töchter 8 Jahre Altersunterschied hatten.
Die hatten nur Eifersüchteleien und Streit.
Deshalb wollte ich niemals einen so großen Altersunterschied. Unsere Söhne sind 15 Monate auseinander, waren als Kleinkinder sehr pflegeleicht und auch in der Schule unkompliziert, aber sie waren oft wie Hund und Katze ::) ::)
Egal wie groß der Altersunterschied ist,  Streit gibt es phasenweise immer. Das war auch bei mir und meinen Geschwistern so, wir waren vier Kids in sechs Jahren.
ABER meine Söhne sind seit der Pubertät, als die Eltern komisch wurden, gute Freunde und seit Ausbildung und Studium, mit räumlicher Trennung, beste Freunde!
Darüber freue ich mich immer wieder aufs Neue.
Und ich bin dankbar, dass ich meine Geschwister, so unharmonisch es in unserer Kindheit oft war, seit vielen Jahren zu meinen besten Freunden zählen kann!
Mit größerem Altersunterschied wäre das wohl nicht so eine Wellenlänge.
Wir haben auch noch ein "Nesthäkchen", die ist 16 Jahre und fühlt sich jetzt (noch) oft von den großen Brüdern (21 und 22 J.) ausgegrenzt. Ob sich das mal ändert? Verwöhnt worden ist sie von den Jungs nie, eher "strapaziert".... ;)

LG Iris
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 21.08.26, 07:22 »
dieses Thema ist mir seither noch nie aufgefallen ;)
Wir  haben 4 Kinder in 8 Jahren bekommen- zwischen kind 3 und 4 haben wir "eins ausgelassen um es uns abzugewöhnen" hab ich immer gesagt -sie sind 4/87-2/89-6/91 und 4/95 geboren.
das Jüngste war für mich am entspanntesten zu haben, da da die Großen oft schon kleine Handreichungen machen konnten oder einfach mal auf die kleine Schwester aufpassten, so dass ich unbesorgt kurz in Keller oder irgendwas konnte ohne sie überall mitschleppen zu müssen.
Die beiden Jüngsten haben sich in der Kindheit überhaupt nicht verstanden... der 3. war eine Zeitlang krankheitstechnisch besonders bedürftig und das hat glaub zu einigen Eifersüchteleien geführt...
aber heute sind sie richtig gut miteinander- unternehmen viel und besprechen auch allerhand miteinander.
überhaupt wohnen alle  um uns rum und freuen sich wenn sie sich sehen- einzig die Frau vom ersten Sohn hat keinen so guten Draht zu ihren Schwägerinnen und dem Schwager...

Unsre Enkelkinder kamen beim einen Sohn 1/2017-7/2020-7/2025
beim anderen 6/17-12/18-11/20-7/22-11/25
und bei der Tochter 9/20-11/23
da ist Leben wenn die beisammen sind.
die mit den 5 Kindern machen das echt gut- auch wenn es eine Riesenherausforderung und Aufgabe ist...
Da bin ich auch arg froh- dass die anderen Großeltern mehr Zeit haben und Unterstützung bieten können als wir

LG Perle

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #40 am: 21.08.26, 09:29 »
schönes Thema.
Das war sicher anstrengend, wenn es heut so entspannt ist und sich alle gut verstehen finde ich das super.
Familienzusammenhalt ist viel wert.  Das war in meiner Herkunftsfamilie bei den Geschwistern meines Vaters auch so, und alle blieben in der Nähe.

Eine Freundin von mir hat 7 Kinder, auch alle sehr eng aufeinander.  Da lästerte mal wer was von "dauerschwanger".  Sie ging damit in meinen Augen sehr entspannt um, hatte außer ihrem Mann der sie aber viel unterstützte) keine Hilfe (keine Eltern mehr und auch keine SM)
Ihre inzwischen erwachsenen Kinder haben auch einen großen Zusammenhalt und ich dachte oft,  als die Kinder größer waren, war es es für sie schon gut.  Auch heute noch wenn die Mädels da sind (studieren zwei Medizin) die helfen der Mama.  Kürzlich meinte sie mal  "wenn mal alle da sind, das bin ich gar nicht mehr gewohnt" 

Zufällig stieß ich gestern auf Youtube-Beitrag über Fünflinge  (die waren wohl medienbekannt, mir nicht).  Das ist Stress pur, aber auch die sind alle groß und gingen ihren Weg.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #41 am: 21.08.26, 09:35 »
Ich kann da nicht so mit reden. Ich bekam meine beiden auf einmal  ;D
Sie haben als Kinder nicht viel miteinander anfangen können. Wurde erst mit
den Jahren besser.

Mein Mann und seine Schwester sind nur ein Jahr und sechs Tage auseinander.
Ich denke, das war für meine SM schon ein Kraftakt. Sie musste immer mit zu
den Außenarbeiten. Ihre SM hütete die Kinder sehr widerwillig.

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #42 am: 21.08.26, 09:56 »
ich selbst bin die Älteste von 5 Kindern.
Kind 2 ist 1 Jahr 1 Monat und 18 Tage jünger als ich
Kind 3 ist 1 Jahr 1 Monat und 1Tag jünger als Kind 2
Kind 4 ist 2 Jahre und fast 4 Monate jünger als Kind 3
und der jüngste wurde nochmal 2 Jahre und 6 Monate später geboren... das war dann endlich der ersehnte Stammhalter.. und ich bin überzeugt wenn vorher schon ein Junge gewesen wäre, hätte es keine 5 Kinder gegeben...
Kann mich aber an gar nicht mehr so viel erinnern... die Schwester nach mir und ich haben furchtbar gestritten als Kinder mit kratzen und beissen und all dem Kram... wurde erst besser als ich aus dem Haus war.... heute verstehen wir uns gut, sie ist Mitarbeiterin bei mir im Hofladen.
dafür war sie mit der 3. Schwester immer ganz eng und die beiden können es heut gar nicht mehr gut miteinander....
Ich "durfte" dann viel meinen Bruder hüten und hab ihn überall  hin mitgeschleppt. Hab ihm dann noch geholfen stricken zu lernen für die Schule, danach bin ich weg zur Ausbildung dann hatten wir länger nicht mehr viel miteinander zu tun.
Aber wir sitzen alle rund ums Elternhaus und treffen uns- sofern es zeitlich möglich ist jeden Samstag bei den Eltern wo es Kaffee und Kuchen gibt-- willkommen ist wer Zeit hat....
Auch meine Mädels sind da gern dabei und die Kinder davon.
(Das kam weil die Schwester nach mir Bäckereifachverkäuferin gelernt hat -1981!!-und Samstags dann immer so leckere Reste mit heim bekommen hat... das hatten wir vorher nie und haben das gefeiert!.. Inzwischen backt die Mama schon lange Jahre den Kuchen selbst- jetzt immer noch mit 89 Jahren.

Die Mutter meiner Schwiegertochter hat einen Bruder der 10 Jahre älter ist als sie und
eine Schwester die 10 Jahre jünger ist.... das stell ich mir vor wie als 3 Einzelkinder groß werden.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #43 am: 21.08.26, 10:20 »
Hier im Ort hatte eine Bauernfamilie 7 Kinder.
Die ersten 4 waren Mädels, teils nur ein Jahr Unterschied. Vom Vater
ging immer die Rede, das er sagte: wir machen solange weiter, bis ein Bub kommt.
Was er noch anhängte, mag ich gar nicht weiter sagen  :-X

Es kam dann der ersehnte Stammhalter und vor Freude bekamen sie zwei Jahre später
noch einen Jungen. Ein Nachzügler -wieder ein Bub- wurde Jahre später geboren. Gleichzeitig
bekam Tochter Nr. 3 ein Kind  ;D

Alle 7 Kinder halten fest zusammen und treffen sich immer an den Geburtstagen. Die Eltern sind
beide schon verstorben.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #44 am: 21.08.26, 11:48 »
Ich sag/denke ja oft dass ich sehr naiv war als ich geheiratet habe.
Zusammenhalt und viel besuchen  (meine Großeltern lebten damals noch und ich komme vom Stammhaus)  war für mich selbstverständlich.
Da wurde auch nicht gemosert wegen "man "muss" die bewirten"
SM ist Einzelkind und was die so alles von sich gab, da könnt ich fast ein Buch schreiben.