Autor Thema: Was machen die Gartenfreunde im Winter?  (Gelesen 32808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« am: 22.12.12, 13:22 »
Hallo,

gestern habe ich mich einer schönen Beschäftigung widmen können. Neue Gartenkataloge sind mit der Post gekommen. In anderen Jahren war das erst im Januar der Fall. Ich freue mich, dass ich nun zwischen den Feiertagen, wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, bei Pötschke und Rühlemanns in den Katalogen stöbern kann. Sind beides richtig dicke Dinger  :). Bei Pötschke lag noch eine Probetüte Tomatensaat dabei.

Ansonsten ist es schön, auch mal Ruhe zu haben.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1332
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #1 am: 22.12.12, 13:30 »
Mir geht´s genauso.
Hab auch den Rühlemann, den find ich heuer einen Traum und der Chrestensen ist
auch schon da. pötschke wird wohl auch noch kommen.
LG Lexie

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #2 am: 22.12.12, 14:47 »
Ihr seid ja gemein: ich kannte Rühlemanns noch nicht und habe soeben gleich eine Bestellung abgeschickt...
Meine ersten Chili keimen auf dem Fensterbrett  :D - ich brauch'  den Winter irgendwie gar nicht und kann das Frühjahr kaum erwarten.
LG,
das Entlein

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #3 am: 22.12.12, 15:08 »
Ich liebe unseren Garten, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch eine winterliche Gartenpause gut haben kann.
Vor ein paar Tagen hab ich die ganzen Samen sortiert und aufgeräumt- ausser den Gemüsezwiebeln werd ich bis Februar nichts anbauen.
Was mich interessieren würde, wie ich mein "Aussengemüse" im Winter gut draussen überwintern kann.
Rühlemann und sonstige Kataloge hab ich mir bis Neujahr verboten. ;D
Nach Weihnachten geniesse ich Gartenbücher, Gartenzeitschriften, die unterm Jahr immer viel zu schnell durchgeblättert werden.
Dann werd ich auch überlegen, was im nächsten Jahr gartenmässig an die Reihe kommt, die Welt ist zum Glück nicht untergegangen. ;D

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #4 am: 22.12.12, 15:35 »
Was machen Gartenfreunde im Winter - das ist eine gute Frage. Ich denke mir neue Schadtaten aus für das kommende Jahr  :D Einen Gartenkatalog hab ich auch bekommen. Hab da noch nie bestellt. Der flog gleich in die grüne Tonne. Ich geh immer in die Gartencenter zum Einkaufen. Im kommenden Jahr kaufe ich meine Tomatenpflanzen, das weiß ich sicher. Die Säerei bis da mal was wächst..... Ansonsten hab ich noch keine großen Pläne. Denk ich mach weiter wie dieses Jahr. War doch ein schönes Gartenjahr. Ich bin gespannt, ob die vielen Blumenzwiebeln blühen, die wir gesteckt haben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #5 am: 04.01.13, 14:16 »
Heute sind noch die Kataloge von Kiepenkerl und Biogartenversand gekommen. Schöne Bilderbücher  ;D. Da brauch ich heute Abend kein Fernsehen  ;)

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #6 am: 04.01.13, 15:47 »
hallo,
am mo habe wir das jahresauftakttreffen des vereins rhöner gärten
bei mir. ich stelle diesen tag unter das thema christrosen.......die ersten
blühen, habe texte dazu. außerdem gibt es den blühenden winterjasmin
und die zaubernuss steht zur blüte an. ....

also wir es einen gartenrundgang geben, bei dem aber auch noch meine
weihnachtlichen dekos angeschaut werden sollen.......meine gartenfreunde
müssen sich da auf mich einlassen..... ;)

für kataloge hatte ich noch keine zeit........aber fotos vom letzen sommer
lassen mich schon mal schwärmen....und schwelgen, gerade wo die letzten
tage ja so was von trüb sind  :(

grüße an die gartenfront  ;D
« Letzte Änderung: 04.01.13, 15:50 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Online LunaRTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #7 am: 04.01.13, 16:02 »
Vöglein,

bei den schönen Fotos brauchst du auch keine Kataloge. Bin immer gespannt auf deine Berichte und Bilder.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #8 am: 04.01.13, 16:05 »
Hallo Andrea
ja schöne Bilder helfen einem wirklich über diese trübe Zeit.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #9 am: 04.01.13, 16:27 »
......weil es gerade so schön ist mit euch  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #10 am: 04.01.13, 18:22 »
hast du die Möglichkeit im Hintergrund während des Essens deine Gartenfotos laufen zu lassen ?
oder auf dem Tisch Fotos auszulegen, darauf eine Klarsichtdecke u. dann die Teller ?
oder ein paar Fotos einlamienieren u. 2 zusammengebunden um ein Glas mit Teelicht zu stellen ?
Gruß Hedwig

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #11 am: 04.01.13, 19:10 »
Andrea, deine Rosen sind ein Traum. Bei mir gehen die Kletterrosen immer wieder ein.

LG Gina

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #12 am: 04.01.13, 20:18 »
Welche Kataloge oder besser welche Firmen sind denn empfehlenswert. Pötschke überzeugt mich nicht so ganz.
Grüße hosta

meine ersten Lenzrosen blühen , muss jetzt mal sehen, das ich bei den anderen das restliche Laub entferne.
Meine Christrose im Topf vor der Haustür zeigt jetzt auch Blüten. Seit November waren nur Knospen zusehen. Ich hoffe, ich bekomme sie heil über den Winter. Irgendwo habe ich gelesen, die Christrosen
aus den Geschäften soll man über Winter im Haus behalten und erst im Frühjahr rauspflanzen. Zu spät, da stand meine schon draußen.
Herzlichst hosta

Benita2

  • Gast
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #13 am: 04.01.13, 21:27 »
Hallo allerseits,

Gartenkataloge sehe ich mir seit vielen Jahren nicht mehr an, denn mein Garten kann eigentlich nicht mehr aufnehmen.
Ich möchte meine Rosen noch etwas besser zudecken, denn kälter wirds bestimmt noch.
Eine Kletterrose hatte ich im Herbst immer noch im Topf. Jetzt steht sie im alten Pferdestall und hat eine schöne Blüte .......

Allerdings kann ich mich noch erinnern, als unser Sohn den Rollerführerschein machte, da ist er den ganzen Winter über gefahren. Mein Mann hat sich so stark aufgeregt, weil er immer meinte, dass er irgendwann im Straßengraben landet und dann erfriert. Ich glaub, die Handy gabs damals auch noch nicht. Wie schnell doch die Zeit vergeht und sich alles ändert
Letztes Jahr hat es mir eine schöne gelbe Hybridtaglilie erfrohren.Da muß ich auch noch schauen und evtl. zudecken. Ich wollte eigentlich noch zwei andere Hybrid-Taglilien umsetzen, hab es allerdings nicht mehr geschafft.
Da ist eine in zartem Rosa dabei, die möchte ich auf kleinen Fall opfern.
Eigentlich muß ich alles immer etwas mehr verkleinern, damit ich es auch in einigen Jahren noch selber schaffe.

Ich habe eine Kletterrose, die Antika89 heißt. Die wächst zwar überdimensional hat aber bei weitem nicht so viele Blüten. mach ich da was verkehrt?
Eine andere heißt Brillant und sieht eher aus, als wäre sie eine mikrige Strauchrose, dabei hat sie einen Ehrenplatz.
Wer von euch hat auch so eine Antika89?

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was machen die Gartenfreunde im Winter?
« Antwort #14 am: 05.01.13, 06:42 »
Beim Durchblättern von Ahrens und Sieberz fand ich die Fotos der Pflanzen sehr geschönt, die Früchte auch eher vergrössert, als sie in wirklichkeit werden. Ist wie bei den Samenpäckchen, die einem auch ein tolles Bild vermitteln.
Säulenost mit einer Frucht  neben dem anderen, Fruchtkreuzungen und sehr viele Pflanzen, die unser Klima nicht vertragen, hier hab ich mein Lehrgeld bezahlt. Vermute, dass jeder andere Katalog ähnlich geschönte Bilder hat.
Die einzige Pflanze, die mich angesprochen hat, 2 mal tragende Heidelbeeren, genau einen freien Platz hätte ich noch im Beerengarten.

Was ich noch suche, aber noch nicht gefunden habe, eine dunkelrote gefüllte Duftrose, deren Duft sich auch im Rosensirup und -essig gut hält.
Die Damasznerrose duftet sehr gut, aber der Sirup ist sehr farblos. Mit einer dunkelroten Rose sieht er viel ansprechender aus.
Was mir bei den Katalogen fehlt, sind mehr  Pflanzen, die einen mehrfach Nutzen haben, wie z.B. Rosen mit einem intensiven Duft und möglichen Verwendungszweck in der Küche.
Mich hat der Spruch vom Raritätengärtner Treml angesprochen, Pflanzen danach auszusuchen, ob sie gut duften, gut schmecken oder einen anderen Nutzen haben.
Dass natürlich auch Schönheit seinen Platz in Form von Rosen und anderen Blumen haben muss, ist klar.
Bei mir sind es die Pfingsrosen und Strauchpäonien, die mir ans Herz gewachsen sind.

@Benita, den Garten so hinzubiegen, dass er Freude macht, mir das liefert, was ich mir vorstelle und vor allem auch Erholungs- und Entspannungsraum bleiben kann, daran arbeite ich auch. Ich möchte von diesem Garten auch was haben, mich freuen und nicht immer das Gefühl haben zu müssen, dass ich noch viel mehr daran tun müsste. Ich möchte mich dort auch mal ausruhen und mehr schauen können.
Deswegen werde ich auch in Zukunft nicht mehr so leicht schwach, um noch weitere Pflanzen haben zu müssen,
es gäbe immer noch eine neue Sorte, eine andere Art und es wäre immer noch was zu verbessern.
Von der Grundidee ist er jetzt fertig.