Autor Thema: Treffpunkt: Österreich  (Gelesen 101975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #195 am: 19.03.13, 13:14 »
Hallo!

In unserem Bundesland ist der Hl.Josef Landespatron. Es ist schulfrei, früher waren auch Ämter, Geschäfte und Banken an diesem Tag geschlossen.

Alles Gute zum Namenstag

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #196 am: 21.03.13, 15:33 »
Sind seit gestern wieder zurück aus Saalbach. Schön wars. Und das beste unser Mädl kommt bald nach Hause, Saison ist nach Ostern beendet, wie ich mich freu!!
David und SV haben daheim alles bestens gemeistert, das heißt wir können beruhigt wieder mal ein paar Tage wegfahren  ;D

Euch allen einen schönen Tag,
liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #197 am: 11.04.13, 14:34 »
Grüß euch meine Lieben,

fährt wer im April zum Bundesbäuerinnentag nach Linz?

Liebe Grüße

Regina

Hallo Regina,
warst du dort? Ich habe gelesen, dass eine neue Bundesbäuerin (aus Vorarlberg) gewählt wurde.
Erzähl mal wie es war, falls du dabei warst. In der Österreich-Box wird eh so wenig geschrieben.... 8)
Liebe Grüße,
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #198 am: 12.04.13, 10:55 »

Grüß dich Saba,

war ich dann doch nicht. Du hast aber recht, hier wird sehr selten geschrieben, leider.
Seid ihr schon am Feld? Wie sind noch am Mist und Gülle ausbringen aber einige sind schon am Kartoffel anbauen.
Gibt es bei euch auch Ausflüge die von den Bäuerinnen organisiert und unternommen werden?
Wünsche dir einen schönen Tag,
liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #199 am: 12.04.13, 11:35 »
Hallo!

Habe gerade in der Bauernzeitung vom Bundesbäuerinnentag, und der Wahl der neuen Bundesbäuerin gelesen.

Hier kann man noch nicht viel auf dem Feld machen, es ist gerade mal der Schnee weg, und die Böden noch zu nass, da wäre es auf den Hängen noch zu gefährlich mit den Maschinen. Momentan regnet es auch.
Bei uns organisiert die Landwirtschaftskammer jährlich eine Lehrfahrt für die Bäuerinnen jedes Bezirkes, da werden verschiedene Betriebe besichtigt und auch das gesellschaftliche kommt nicht zu kurz.
Nächste Woche fahren wir zur alljährlichen Wallfahrt, die unsere Ortsbäuerin organisiert.
Es gibt während des Jahres auch einige Veranstaltungen und Kurse, z.B. im Winter einen Schitag ev. eine Pferdekutschenfahrt, sowie im Sommer einen Wandertag.
Allerdings wird es bei Kursen und Vorträgen immer schwieriger die Leute zum mitmachen zu motivieren. Es mussten schon geplante Kurse wieder abgesagt werden, wegen zu geringer Teilnehmerzahl.

Lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #200 am: 12.04.13, 19:29 »
Grüß euch,
wir veranstalten jedes Jahr im Mai einen eintägigen Ausflug. Dieses Jahr gehts ins Marchfeld, besichtigt wird ein Biohof, ein Spargelbetrieb, Schloss Hof mit Führung und ein Nudelerzeugungsbetrieb. Logischerweise immer mit Einkaufsmöglichkeit, sind ja Frauen unterwegs  ;D
Im August gibts eine 4tägige Fahrt nach Südtirol. Im November ein Musical, heuer "Natürlich Blond".
Im Winter werden verschiedenste Kurse angeboten, von Koch- über Bastelkurse bis hin zu Bewegungskurse ist so ziemlich alles dabei. Auch Kochen für Männer  ;)
Natürlich kommts schon mal vor das Kurse abgesagt werden müssen weil sie nicht so gut ankommen und sich zu wenig angemeldet haben.

Ist wirklich schade das hier so selten geschrieben wird, werd versuchen mich zu bessern und öfter Beiträge schreiben. Soll ja nicht heißen wir Österreicherinnen sind schreibfaul  ::)

Liebe Grüße
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #201 am: 12.04.13, 21:26 »
Was sollen wir den österreichisches schreiben ;D
@Gundi mich wundert das bei euch der Schnee überhaupt schon weg ist,weil soooo lange haben wir den auch noch nicht weg und in den Feldern wird auch noch nix gemacht weil zu naß,aber mir kommt vor die Natur bemüht sich jetzt das aufzuholen was sie versäumt hat :D
Ich freu mich schon auf abends draußen zu sitzen und aufs wandern :D 

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #202 am: 13.04.13, 08:23 »
Da müssen wir uns halt ein bisserl bemühen  ;)

Kennt wer das Bauernhofcafe in der Steiermark mit Blick in den Stall? Oder ähnliches?

LG
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #203 am: 13.04.13, 10:15 »
Bei uns liegt an den Waldrändern und an den ganz schattigen Plätzen noch Schnee  >:(
Wir sind noch dazu auf der Nordseite.
Südseitig grünt es schon.
Wir haben richtiges Aprilwetter - Regen und Sonne wechseln sich im Stundentakt ab.

Naja, wird schon werden.

Das Bauernhofcafe kenn ich persönlich nicht. Hab´s aber (glaub ich) im Landwirt gelesen. Schaut nett aus.
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #204 am: 13.04.13, 10:20 »
Hallo,

Seid ihr schon am Feld?

Die nächsten Tage soll es schönes Wetter geben, dann kann endlich losgestartet werden, wird eh schon höchste Zeit!
Bäuerinnenausflüge machen auch wir, aber meist nur Eintages-Fahrten.  ;) Vor kurzem erkundigte ich mich bei Geli, weil sie mal von einem sehr interessanten Ausflug hier berichtete. Geli, Danke nochmal!  :D
Dann gibt es ein gemeinsames Frühstück mit Vortrag oder Ähnlichem, das wird immer gerne angenommen. Oder auch eine Theaterfahrt, aber ein Musical wäre auch mal super. Gute Idee! ;D
Schönes Wochenende! Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #205 am: 13.04.13, 15:35 »
Wir sind am Rüben säen. Das Wetter ist auch bei uns richtiges Aprilwetter, mal Sonne, mal Regen, mal warm dann gleich wieder kühl und immer dieser lästige Wind.
Nächste Woche kommen die Kartoffel dran. Freu mich schon auf den Muskelkater  ::)

Bin gespannt ob wir morgen  zum Humpelhof fahren, da ist Tag der offenen Stalltür und Mostkirtag. Mein Göga hat mich gestern gefragt ob ich möchte, schauen wir mal ober er möchte  ;) jetzt wo er mitten im anbauen und säen ist.

LG
Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!

Offline Maisi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #206 am: 13.04.13, 16:00 »
Bei uns geht auch noch nix. Wir haben zwar keinen Schnee mehr, aber der Boden ist so feucht (wir haben richtigen Lehmboden) dass gar nichts geht. Schade, da wir bald Maschinenhalle bauen wollen und dachten wir machen das genau zwischen den Frühjahrsarbeiten, so jetzt kommt alles zusammen.  :o

Zitat
Bin gespannt ob wir morgen  zum Humpelhof fahren, da ist Tag der offenen Stalltür und Mostkirtag

Der Betrieb ist sicher sehenswert. War vorher schon einer der besten Betriebe im Bezirk und jetzt eben nochmals so groß. Komm ja fast aus der Gegend und da kennt man die Leute und den Betrieb (zumindest vom hören/sagen) ja dann ein bisschen. Wir können leider nicht fahren, da wir eingeladen sind. Schade, hätt mich auch interessiert. :'(

Vielleicht kannst ja kurz berichten ob ihr dort wart und wie es auch gefallen hat. Gesehen hab ich ihn ja noch nie so genau.
Wünsch euch ein schönes und hoffentlich so warmes/sonniges Wochenende wie es der Wetterbericht voraussagt.

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #207 am: 13.04.13, 19:14 »
Wir sind am Rüben säen.

 ;D das hab ich heute auch gemacht!
Allerdings wahrscheinlich nicht so viele wie ihr
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline gini

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #208 am: 15.04.13, 08:40 »
Die Natur holt gewaltig auf. Wo vorige Woche noch Schnee lag, grünt es jetzt schon. A bisserl noch warten, dann kanns losgehen mit dem Wieseabschleppen. Bei uns ists ja steil, da gehts halt nicht gleich.
Bei unseren Bäuerinnen gibt es einen monatlichen Stammtisch, aber es happert gewaltig an interesierten Frauen. Also läuft alles ein bischen auf Sparflamme. Schad!
Es grüßt Euch alle
                           gini

Offline Ginchen

  • Sonne ist Leben, Erde ist Kraft
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 705
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Treffpunkt: Österreich
« Antwort #209 am: 15.04.13, 21:23 »
babsk- ca 10 ha Rüben hat mein Göga gesät.

Heute haben wir die ersten Kartoffel gelegt. Hab morgen sicher einen Muskelkater  ::) muss mich erst wieder dran gewöhnen. Dafür hatten wir heute schönes, warmes Wetter  :D

Maisi - am Humpelhof waren wir jetzt doch nicht, leider. Göga hat die letzten Rüben gesät und dann haben wir noch Steine vom Feld gesammelt. Haben dort Erde anführen lassen und ich glaub die haben unter der Erde ein Haus versteckt  >:(
Wäre gerne hingefahren und den Stall besichtigt.

Wünsche eine gute Nacht,

Regina
Herzliche Grüße aus Niederösterreich
Regina

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt!