Autor Thema: Fahrschule  (Gelesen 22915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrschule
« Antwort #15 am: 07.10.10, 11:42 »
Hallo Maria, das muss jede Familie für sich entscheiden....

Den T-Führerschein haben wir unseren Jungs komplett bezahlt, sie waren da gerade erst 15 Jahre alt. Den Führerschein mit 18 haben sie sich selber verdient und erspart, warum soll ich meinen Kindern alles auf gut Deutsch gesagt *in den Hintern* schieben  ???  Zu der Zeit verdienten beide schon sehr gut.

Beim ersten Auto haben sie eine gute Starthilfe von uns bekommen. Ich kenne einige Freunde meiner Söhne, die den Führerschein geschenkt bekommen haben und die mehrmals zu den Prüfungen antreten mussten. Kostet ja nur das Geld der Eltern, warum gleich von Anfang an ordentlich lernen  ::)

Meine Söhne haben Therorie und Praxis gleich beim ersten Mal geschafft, alles andere hätte sie manchen Euro mehr gekostet.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Fahrschule
« Antwort #16 am: 07.10.10, 13:08 »
würde mir nie in den Sinn kommen den Kids die Fahrprüfung zu bezahlen  :o Wir haben einen guten ÖV. Sie haben alle ein Generalabo für die Bahn, aber das bezahlen die Kids - sobald sie die Lehre hinter sich haben - auch selber.
Bei uns kostet eine Fahrstunde fast 100 sFr. bei fünf Kindern... das kann ich mir jetzt wirklich nicht leisten.
Dazu kommt, dass die Kinder selten von uns aus die Lehre machen können. Das heisst, sie brauchen eine Unterkunft. Im Moment bezahle ich noch für die zwei Jüngsten. Das Lehrlingshaus kostet mich 700 sFr. Die Wohngemeinschaft 400 sFr.

Aber wie Erika geschrieben hat: Muss jede Familie selber entscheiden.

Die drei Älteren haben den Führerschein gemacht, aber nur der Zweitälteste hat ein Auto. Der Älteste hat bis zur Arbeit gerade 10 Min. mit der Bahn. Die Tochter braucht ab und zu Mobility das ist eine ganz tolle Sache. Jetzt ist der Jüngste an der Fahrprüfung. Der Zweijüngste ist schon 22 Jahre alt und noch Führerscheinlos. Er hat sein Geld immer für anderes gebraucht. Ich habe mir jetzt noch gar nie Gedanken darüber gemacht. Wenn sie den Führerschein machen wollen dann sollen sie, wenn nicht ist es auch egal!
Aber in der Schweiz ist die ÖV schon um einiges besser als in Deutschland. Es kommt auch wirklich ganz, ganz selten vor, dass ich die Kids irgendwohin fahren muss.
« Letzte Änderung: 07.10.10, 13:21 von Romy »
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Mucki

  • Gast
Re: Fahrschule
« Antwort #17 am: 07.10.10, 13:14 »
Hallo,wir heben drei Kinder und jedes Bekam seinen Führreich bezahlt auch das erste Auto wurde von und finanziert,sonst hätten eine kidner den Führerschein noch nicht (Geld magel) und ich müßte drei Kinder zur Arbeistelle fahren.
Den ebi uns am land gehtMorgens um 7.30 ein buch richtun Stadt und um 13.45 kommt er zurück es zugleich der Schulbus für Realschule,davor uns danch geibst keien Möglichkeit.
Na die Fahrerei wär mir schon zuviel,da hab ich leiebr die Führerscheine bezahlt.


LG Mucki

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Fahrschule
« Antwort #18 am: 07.10.10, 13:35 »
würde mir nie in den Sinn kommen den Kids die Fahrprüfung zu bezahlen  :o Wir haben einen guten ÖV. Sie haben alle ein Generalabo für die Bahn, aber das bezahlen die Kids - sobald sie die Lehre hinter sich haben - auch selber.

Romy, bei uns ist es wie bei Mucki, ein Bus morgens, einer Mittags und einer Abends in zwei Richtungen, sind fast alles Schulbusse. Dahin, wo mein Sohn arbeitet geht gar keine  Busverbindung, wir haben aber eine Fahrgemeinschaft seit kurzem, die Firma hat glücklicherweise einen Azubi aus unserm Ort eingestellt  :D. Ohne Führerschein bist du hier ziemlich aufgeschmissen, daher gibts auch die finanzielle Unterstützung für die Hälfte des Führerscheins. Autos zahlen wir, da noch keins selbst Geld verdient.

Wenn meine Kollegen früher über Aktienkäufe sprachen, habe ich immer gesagt "meine Aktien haben jede zwei Füße und bringen keine Rendite in Geld". Inzwischen sind deren Aktien wohl im Zeichen der Wirtschaftskrise wenig wert, meine laufen immer noch rum  ;D. Kinder kosten schon allerhand, aber ohne wärs auch nix.

Schöne Grüße, Siegi

Leben und leben lassen

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Fahrschule
« Antwort #19 am: 07.10.10, 13:43 »
Ja deshalb habe ich auch geschrieben: Hier in der Schweiz haben wir das bessere ÖV als ihr in Deutschland.
Ich kenne hier bei uns, und auch unter meinen Bekannten nicht eine Familie die den Führerschein für ihre Kids finanziert. Das ist bei uns einfach nicht üblich. Und das Auto erst recht nicht.

Aber mit dem ÖV sind wir in der Schweiz schon verwöhnt.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Fahrschule
« Antwort #20 am: 07.10.10, 15:08 »
Hallo
Meine vier Kinder hatten immer von den Omas Zu den Anlässen Geb. WEIHNACHT.Geldgeschenke für das Sparbuch,immer hat eine davon erwähnt
das spart euch für den Führerschein.so hat te jedes Kind einen schönen Betrag gespart und waren auch stolz dies selber finanzieren zu können.
Für ein Auto ist auch noch was übriggeblieben.Und aufgepasst haben die auf ihren ersten fahrbaren Untersatz,blos heute wissen sie um den Erziehungs-
stihl der Oma besser zu schätzen.Damals konnten sie gar nicht so viel anfangen und heute,ja wenn wir nicht so eine tolle Oma gehabt hätten,
die uns immer zum sparen anregte.Zwei Fliegen auf einen Schlag!
LG LISA
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fahrschule
« Antwort #21 am: 07.10.10, 15:15 »

Hallo,

meine Große wurde im August 17 und ist grad mitten drin beim Führerschein machen. Sie muss noch 2x zur Theorie und hat noch einige Fahrstunden vor sich.

Ich bin echt total überrascht, wie viele Jugendliche hier keinen Führerschein machen wollen. Ich kenn bei uns wirklich niemanden, der das nicht sofort macht....gibt´s bei uns aber bestimmt auch.... ;) 
Viele haben danach kein eigenes Auto, aber den Führerschein machen sie doch gleich.

Was kosten denn bei euch die Fahrstunden. Bei uns die normale Fahrstunde 38 € und die Sonderfahrten (Autobahn, Nachtfahrt usw. 48 €.

Hallo Geli, unser Junior macht jetzt mit 15 den T-Führerschein und bis zum 16. Geb. wird er ihn dann wohl haben.
Er nimmt 2 x die Woche an der Theorie teil. Es ist aber kein Muss.... Jeder kann kommen, wann er Zeit hat und online hat die Fahrschule auch Übungsbögen, für die jeder Fahrschüler freigeschaltet wird, zum selber Lernen und Üben.
Grundbetrag bis zur 1. Prüfung = 250,00 €
Übungsfahrt 45 Min              =   43,00 €
Unterweisung am KfZ 45 Min  =   43,00 €
Fehlstunde                         =   34,00 €
jede Vorstellung z.theoret. Prüfung = 60,00 €
jede Vorstellung zur prakt. Teilprüfung Fahren = 143,00 €
jede Vorstellung zu prakt. Teilprüfung Handfertigkeiten = 50,00 €

alles was Du nicht in dieser Liste findest - z.B. Autobahnfahrt - ist kostenlos. Ich bin nur froh, dass Junior schon gut fahren kann mit Anhänger und wahrscheinlich nicht viele Fahrstunden braucht und dass er abends mit dem Radl dort hin fahren kann ;) ;)

P.S. .. unserer hat schon ein Auto.... wir haben der Oma vor. Jahr einen neuen Polo gekauft und den alten verschrottet im Hinblick auf Juniors Führerschein in 2 Jahren ;)
« Letzte Änderung: 07.10.10, 15:22 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fahrschule
« Antwort #22 am: 26.11.10, 19:49 »
Hallo,

meine Tochter hat diese Woche gleich auf Anhieb die praktische Prüfung für den B 17 bestanden  :D

Grundgebühr Klasse B  300 €
Übungsfahrten             38 €
Autobahnfahrten          48 €
Nachtfahrten               48 €
Überlandfahrten            48 €
theoretische Prüfung     40 €
praktische Prüfung      100 €

Ihr hat der Führerschein 1434 € gekostet   ::)

Jetzt dürfen wir uns noch ein 3/4 Jahr auf den Beifahrersitz setzen.... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Fahrschule
« Antwort #23 am: 26.11.10, 19:55 »
Hallo Geli,

Das sind ja ganz schöne Preise  :o

Da bin ich froh, das ich keinen Führerschein mehr machen muß :D

Allzeit gute Fahrt für deine Tochter und ein ruhiges Danebensitzen für Euch Eltern.

Verschneite Grüße

Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Offline creimer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fahrschule
« Antwort #24 am: 01.12.10, 18:01 »
Die größte Sauerei bei der Führerscheingeschichte ist ja, daß unsere Kinder mit 16 Jahren zwar den T-Führerschein machen dürfen. Dürfen dann den großen Trecker bis 40 km/h und schwerem Anhänger fahren. Wenn sie aber den PKW-Führerschein machen, müssen sie für Anhänger nochmal einen extra Führerschein machen und nochmal jede Menge Geld dafür bezahlen. Außerdem müssten die Jugendlichen, die schon Trecker fahren dürfen eigentlich - je nach Fahrgeschicklichkeit - ermäßigung bei den Fahrstunden bekommen. Das ist nichts als Geldmacherei und Volksverdummung.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fahrschule
« Antwort #25 am: 01.12.10, 19:55 »
Hallo,

Poah bei euch in Deutschland kostet der Fürhrerschein ja richtig Geld und zum Erlangen des T-Führerscheins habt ihr sogar praktischen Unterricht.  :o

Nachdem mein Sohn beim Arzt war, hat er sich heute in der Fahrschule für den Traktorführerschein angemeldet. Der Arzt hat 55 € erhalten und die Einschreibegebühr hat 35 € gekostet.
Er muss mindestens 12 Theoriestunden machen, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Der gesamte Kurs geht über 16 Stunden, die 77 € kosten.
Wenn er die theoretische Prüfung bestanden hat, wird er zur praktischen Prüfung angemeldet. Fahrpraxis muss er sich alleine aneignen, denn für den Traktor gibt es bei uns keine Fahrstunden. Die Prüfung ist allerdings auch nicht sehr anspruchsvoll: Man fährt mit dem Prüfer ein wenig durch den Ort, muss rückwärts fahren und einparken mit dem Traktor OHNE Hänger. Die meisten haben schon jahrelange Fahrpraxis mit Hängern auf den Höfen zu hause.  ;)
Liebe Grüsse

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Fahrschule
« Antwort #26 am: 01.12.10, 20:11 »
Sali zämä

die Traktorprüfung haben wir unseren zwei Kindern auch bezahlt. Aber die Autofahrstunden, das Auto und die Autoversicherungen mussten und müssen sie schon selber finanzieren.

Frühling, Sommer und Herbst geht unsere Tochter am Morgen mit dem Auto zur Arbeit und am Nachmittag nimmt sie dann das Velo.

Spart somit Benzinkosten und macht noch Fitness. Nach Hause mit dem Velo ist nocht ohne, denn es geht nur bergauf :P keuch , keuch

Seit unser Sohn wieder zur Schule geht. lebt in einer WG, hat er kein Auto mehr. Finde das einen klugen Entscheid. Er benutz den ÖV und vom Dorf nach Hause (ca. 4km) kommt er manchmal mit dem Kofferrolli zu Fuss. Gibt dabei ein lustiges Bild ab.
silberhaar

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fahrschule
« Antwort #27 am: 01.12.10, 20:12 »
Hallo Luxia,

schade, dass wir nicht in Luxemburg den Führerschein machen können.

Da die Fahrschulen ja auch keine Schlepper haben, müssen wir dann einen Schlepper und einen Hänger bei der Versicherung extra melden.

Nächstes Jahr will unser Jüngtser den Pkw - Führerscheinmit 17 J.  machen - direkt mit Anhänger - . Mal sehen ob das überhaupt geht.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Fahrschule
« Antwort #28 am: 01.12.10, 20:18 »
...geht nicht. :(
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fahrschule
« Antwort #29 am: 01.12.10, 21:19 »
Unsere zwei Grossen machen gerade den T-Führerschein
Folgende Kosten fallen an:
Grundgebühr Klasse T        250,00 €
Theoretische Prüfung          45,00 €
+ Prüfungsgebühr TÜV         22,13 € (abgezählt und in bar zum Prüfungstermin mitbringen)
Vorprüfbogen  ???               12,00 €
Fahren lernen Max offline     45,00 € (PC-Programm)
Unfallversicherung              10. 00 €
Übungsfahrten(45 min)        46,00 €  5 ist das minimum (mit fahrschuleigenem Unimog)
Unterweisungen (45 min)     46,00 €
Praktische Prüfung              80,00 €
+ Prüfungsgebühr TÜV        112,81 €  (abgezählt und in bar zum Prüfungstermin mitbringen)
                                                    > die vom TÜV können nicht rausgeben ;D
+ 35,50 € bei der Führerscheinbehörde im Landratsamt

                           = pro Nase  888,44 €    >:(


Internetschdrieler