Autor Thema: Alles aus Äpfeln  (Gelesen 52677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Alles aus Äpfeln
« am: 19.09.02, 21:43 »
Jetzt ist Apfelzeit. :)

Habt ihr ein paar gute Rezepte für Kuchen, Mehlspeisen, Marmeladen und Kompotte?
Was kann man alles aus Äpfeln machen?


Apfelkuchenrezepte bitte hier einstellen http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=22698.0
« Letzte Änderung: 09.02.08, 12:40 von martina »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline anja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Alles aus Äpfeln
« Antwort #1 am: 01.10.02, 11:43 »
da verweise ich mal ganz frech auf Lucias Grünkern-Apfel-Auflauf - zu finden unter "Aufläufe und Co", den gibt`s heut mittag bei uns.

Mag jemand zum Probieren vorbeikommen ??? ;-)))
Bye, Anja

Beagle

  • Gast
Re:Alles aus Äpfeln
« Antwort #2 am: 14.10.02, 18:49 »
Hallo, wie wär´s denn mal mit Apfeltee - wo´s doch jetzt so kalt wird!

Für 4 Gläser braucht man:

- 4 getrocknete Apfelscheiben
- 1 TL Melissenblätter
- 400ml Wasser
- 100ml Apfelsaft
- 2 TL Ahornsirup (geht aber auch normaler Zucker oder  Honig, je nach Geschmack)
- Zimt nach Belieben

Die Apfelringe hacken und mit den Melissenblättern und Zimt (ich nehme ein kleines Stück von der Stange) in ein Teesieb geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. Ca. 10-15 Minuten ziehen lassen, dann mit dem heißen Apfelsaft und dem Sirup/Zucker etc. mischen und möglichst heiß trinken.
Ist schön für eine gemütliche Lesestunde abends auf dem Sofa, man kann danach auch wunderbar einschlafen!


Prost!

Offline Kinderdompteuse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Alles aus Äpfeln
« Antwort #3 am: 31.10.02, 15:39 »
Muß doch auch mal meinen "Neuling" wegkriegen! :o
ALso, ich erwähnte es ja schon mal in der Liste, mein tolles Apfelstrudelrezept, d. h. eigentlich das Rezept meiner  Ex-SM (die übrigens echt klasse war!!!!!!), einer waschechten Österreicherin, die den immer für uns backen mußte, ich hab mich da NIE rangetraut! Aber nachdem Catharine sich nun das Rezept hat geben lassen und auch diverse Male erfolgreich gebacken hat, da hat mich dann auch der Ehrgeiz gepackt und ich kann nur sagen: Sogar ich bekommen ihn hin und ALLE essen ihn gerne!:-)))
Also: Für den Teig 200 g Mehl, 2 EL Öl, 1 Ei, 1 Pr Salz und ca. 120 ml Wasser zu einem Teig verarbeiten, den man "anfassen" kann, ohne klebenzubleiben. Diesen Teig zu einer Kugel rollen, mehrfach auf den Tisch knallen, als wenn es der Kopf Deines Mannes wäre  :P zu einem Laib formen und zugedeckt ca. 1 Std. ruhen lassen. In der Zwischenzeit 1 kg Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Ich dünste sie dann immer im Topf mit wenig Zucker kurz an, damit sie auch gar sind, weil der Strudel selbst nicht so lange braucht. Ebenfalls in dieser Zeit 100 g Butter mit 100 g Semmelbröseln in einem Topf anbräunen, erkalten lassen und dann 100 g Zucker und ein Tütchen Vanillezucker dazugeben. Dann den Teig auf einer bemehlten Fläche (ich nehm immer die Backunterlage von Tupper, geht prima!) den Teig hauchdünn ausrollen, so dass man durch ihn hindurchsehen kann ;D
Auf den Teig die Butter/Brösel/Zuckermischung streichen, darauf die Äpfel verteilen, wer mag streut noch ein wenig Zimt drüber oder Mandelplättchen, schmeckt auch lecker. Dann die Seiten vom Teig jeweils einschlagen und nun den Teig rollen. Mit der Unterlage geht das ganz einfach, in dem man sie leicht anhebt, dann rollt er sich ziemlich von selbst ein. Hat man keine Backunterlage geht das auch auf einem Küchentuch! Ist der Strudel nun zu lang für`s Blech teilt man ihn mit einem Kuchenteller in zwei Hälften. Bei 180 ° ca. eine halbe Stunde backen, dann den noch warmen Strudel mit Puderzucker bestreuen und mit Sahne und/oder Vanillesoße (-eis) servieren! Ich sag Euch, DAS schmeckt!!!!!!!!! :-*    
Andrea alias Kinderdompteuse

Chililinde

  • Gast
Re:Alles aus Äpfeln
« Antwort #4 am: 12.10.03, 08:25 »
Guten Morgen!

Möchte Euch meine Lieblings-Apfelkekse nicht vorenthalten:

125 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
4 Eier
200 g weiche Margarine
miteinander verrühren, sodann
500 g Mehl
1 Pckg. Backpulver unterrühren
nun noch
3-4 geschälte, entkernte, kleingeschnittene Äpfel unterrühren und den Teig Eßlöffelweise auf mit Backpapier belegte Bleche setzen und im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 12-15 Min. abbacken.
Leicht auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen oder die Seite, wo die Kekse auf dem Blech lagen, mit Zitronensaft-Puderzucker-Mischung bestreichen.

Die Kekse sind schnell gemacht und schmecken ganz lecker.

Viele Grüße
Chililinde

clem

  • Gast
Re:Alles aus Äpfeln
« Antwort #5 am: 19.10.03, 17:17 »
Hallo,
zu den Apfelrezepten möchte ich auch noch eins hinzufügen.Im Moment backe ich fast alle 2 Tage

           Apfelbrot

750 g geschälte ,geriebene Äpfel
         mit
250 g Zucker
         vermischen und 8 Std. stehen lassen.

        Dann
1 Eßl Kakao
1 Teel Zimt
1 Messersp. gem. Nelken
1 Eßl Rum
500 g Mehl
1 1/2 Päckchen Backpulver
200 g Ganze Mandeln (wichtig: mit Haut!!)
200 g Rosinen
       zu dem Apfelbrei zufügen und gut verrühren.
       In eine Kastenform füllen und bei 180 ° C gut
       11/4 Std backen

Einfach mit Butter bestrichen sehr lecker.
Unsere Jungs mögen keine gebackenen Rosinen, also habe ich die beim letzten Mal weggelassen.Gar nicht so schlecht: Das Brot ist dann nicht so süß.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Bratäpfel
« Antwort #6 am: 30.12.03, 15:21 »
Orangen- Bratapfel

6 grosse, säuerliche Äpfel
für die Füllung:
90g Walnüsse
100g getrocknete Aprikosen
1 Apfelsine
1 Teelöffel Zimt
2 pckg. Vanillinzucker
3 Esslöffel Zucker
3cl Orangenlikör

für die Orangensahne:
100g Walnüsse
Saft und Schale einer Apfelsine
300ml Sahne
2 pckg. Vanillinzucker
6cl Orangenlikör

für die Füllung Walnüsse und Aprikosen fein hacken. Apfelsine auspressen und den Saft mit den übrigen Zutaten für die Füllung vermischen.
Äpfel waschen, einen Deckel ausschneiden, Kerngehäuse ausstechen, mit der Walnussmasse füllen.
Deckel aufsetzen und in einer gefetteten Auflaufform in den auf 190°C vorgeheizten Ofen etwa 35min braten.
für die Orangensahne Walnüsse fein hacken, Sahne fast steif schlagen und mit dem Saft und Schale der Apfelsine sowie den übrigen Zutaten verrühren.
sahne zu den bratäpfeln servieren...
;o))
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

mano

  • Gast
Re:Bratäpfel
« Antwort #7 am: 30.12.03, 16:42 »
Hier ein einfaches Bratapfelrezept:

Äpfel entkernen und in eine gefettete Auflaufform setzen.

Mit Marmelade oder und
     Rosinen und gehackten Nüssen füllen,

Die Äpfel mit Butterflöckchen versehen, mit Zucker bestreuen, und ab in den Ofen, je nach Apfelgröße ca. 20 Minuten

Dazu gibt es Vanille- oder Weinschaumsauce ,oder Schlagsahne.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Bratäpfel
« Antwort #8 am: 30.12.03, 17:45 »
Bratäpfel lassen sich auch in der Mikrowelle zubereiten. Je nach Leistung ca. 1 Minute pro Apfel rechnen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Bratäpfel
« Antwort #9 am: 30.12.03, 18:27 »
Lecker als Füllung der Bratäpfel ist auch Honig mit geh. Nüssen oder Mandeln.


Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Alles aus Äpfeln
« Antwort #10 am: 11.09.04, 15:23 »
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich Waffeln bei einer Kollegin gegessen, die superlecker waren. 1/3 des Mehls hatte sie durch Haferflocken ersetzt und zusätzlich kleine Apfelstückchen unter den Teig gehoben.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2357
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles aus Äpfeln
« Antwort #11 am: 17.11.04, 20:21 »
Ich füll da gerne mal Rumrosinen rein.
Obendrauf dann noch Mandelblättchen und Zimt und Zucker streuen....lecker... ;)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles aus Äpfeln
« Antwort #12 am: 20.11.04, 20:06 »
Hallo,

ich hab gestern ein Rezept für Bratäpfel in der Landpost gelesen:

4 säuerliche Äpfel, 50 g Creme fraiche, 50 g Camembert, 1 Eidotter,

Camembert entrinden, in kleine Stücke schneiden und mit einer Gabel gut zerdrücken. Creme fraiche mit Camembert und Eidotter vermengen, die Masse in die Äpfel füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 20 - 25 Min. bei 200 ° C backen.

Hört sich eigentlich ganz gut an.

Liebe Grüße Brigitte

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Bratäpfel
« Antwort #13 am: 22.12.04, 10:55 »
ich habe festgestellt, dass unsere Bratäpfelrezepte alle irgendwo unter Rezeptsuche verbuddelt sind..viellicht kann ja jemand der Mods nach Weihnachten die mal hierher verschieben? ist doch übersichtlicher....
und dann gleich noch was neues...

Gebackene Zimt-Äpfel mit Vanilleschaum

Zutaten:
(für 6 Portionen):

6 kleine Äpfel
1 Zitrone, geriebene Schale
3 EL Mineralwasser
50 g Marzipan
50 g Rosinen, klein gehackt
40 g Walnüsse, klein gehackt
2 EL Butter
2 EL Zucker, braun
1 Prise Salz

Für die Sauce:
125 ml Sahne
125 ml Milch
1 Vanilleschote
60 g Zucker
5 Eigelb
Zimt und Puderzucker, zum Bestreuen

Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Die Äpfel so tief aushöhlen, dass eine Füllung hineinpasst.
Zimt, Zitronenschale, Marzipan und Walnüsse vermischen, das Wasser löffelweise unterrühren und zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Die Füllung in die Äpfel streichen und mit Butterstückchen und braunem Zucker bestreuen.
Die gefüllten Äpfel in eine gebutterte Backform stellen und ca. 15–20 Minuten goldbraun backen.

Für die Sauce Sahne und Vollmilch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote aufkochen.
Zucker und Eigelb gut verrühren und die gekochte Sahne-Milch-Mischung unter ständigem Rühren in die Eiermasse einlaufen lassen und schaumig schlagen.
Im Wasserbad dicklich einkochen und anschließend durch ein feines Sieb passieren.
Die gebackenen Äpfel mit Puderzucker und Zimt bestreuen und mit dem Vanilleschaum servieren. 
« Letzte Änderung: 22.12.04, 10:58 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bratäpfel
« Antwort #14 am: 22.12.04, 19:21 »
Hallo,

noch ein Vorschlag:

Quark, Naturjoghurt, Eier, Zucker, Mutschelmehl, Zimt - mischen und in die Äpfel (große Jonagold oder Elstar) füllen
bei 120° C ca. 45 Min. backen (bei niedriger Temperatur platzen die Äpfel nicht so schnell auf). Dann mit Puderzucker bestreuen

dazu Vanillezucker

- schmeckt total lecker -

Gruß Ingrid