Bäuerinnentreff

Der Bäuerinnentreff - Das sind wir! => Das sind wir => Thema gestartet von: cara am 30.10.18, 17:18

Titel: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 30.10.18, 17:18
auf der JHV ist zu Recht angemerkt worden, dass auf der HP in letzter Zeit nicht viel passiert ist.
Ich bin da furchtbar unkreativ und von daher auf eure Hilfe angewiesen:

Was möchtet ihr gerne auf der HP sehen?
Wie könnt ihr dazu beitragen (Bilder/Texte)?

Danke für euren Input 8)
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina-s am 03.11.18, 16:44
ich finde es nach wie vor schwierig Fotos einzustellen. Habe schlicht aufgegeben. Da ist zu viel passiert
Überhaupt ist die Forensoftware überaltert.

Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: LunaR am 03.11.18, 16:52
Hallo,

unsere Fotogruppe stellt immer wieder sehr schöne Bilder ein. Kann man davon nicht immer mal wieder welche nehmen? Dann wäre zumindest bei den Bilder kein Problem wegen Urheberrecht.

Wie ist das eigentlich mit Gedichten und Sprüchen? Ich denke da an alles was es da historisch gewachsen ist z. B. für Weihnachten, aber auch andere Anlässe gibt? Kann es auch da Urheberrechtsprobleme geben?

Vielleicht wäre es hilfreich, mal einen Hinweis zu geben, was wegen Urheberrecht von den Mods von vorne herein rausgeworfen wird oder worauf wir besonders Acht haben sollten.

LG
Luna
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina am 03.11.18, 16:56
Urheberrecht vereinfacht gesagt:

Alles ist frei, wenn der Verfasser länger als 70 Jahre tot ist.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: LunaR am 03.11.18, 17:08
Danke Martina. Daran kann man sich ja schon mal orientieren.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Freya am 03.11.18, 17:18
ich finde es nach wie vor schwierig Fotos einzustellen. Habe schlicht aufgegeben. Da ist zu viel passiert
Überhaupt ist die Forensoftware überaltert.


wo möchtest Du denn Fotos einstellen, Martina ??? Auf der homepage oder im Forum ???
Dieser thread ist für die hp ❓😉
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: iMichi am 03.11.18, 17:31
ich finde es nach wie vor schwierig Fotos einzustellen. Habe schlicht aufgegeben. Da ist zu viel passiert
Überhaupt ist die Forensoftware überaltert.




Die goldene Forenzeit ist glaub ich vorbei, insbesondere weil gerade der Moderationdaufwand bei öffentlichen Foren erheblich ist. Von Datenschutz und Urheberrecht ganz zu schweigen. Deswegen wandert vieles ab in Telegram (leider auch immer noch bei W.App) Chats oder die Profi Teams nutzen Slack. Da ist über moderne Programmierung und zahlreiche Apps sehr viel bequemer, schneller ... you name it! Ich lasse mich z.B. über IFTTT und Telegram über neue Forenbeiträge im BT und AW informieren.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gammi am 03.11.18, 18:09
Bei der JHV hat man doch gesehen, dass wir ein dichterisches Talent in unserer  Reihe haben.

Da denke ich dürfte das Urheberrecht auch zu umgehen sein.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina-s am 03.11.18, 23:43
was Du alles weißt, Gammi! ???
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina-s am 03.11.18, 23:46
Hallo Millworky,
auf der HP, da wollen sie unsereiner ohnehin nicht haben.
Ich denke, alles irgendwie Geschichte. Es geht nimmer um den Menschen sonder eher um die Sache. Sorry, schade!

Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: iMichi am 04.11.18, 00:15
Hallo Millworky,
auf der HP, da wollen sie unsereiner ohnehin nicht haben.
Ich denke, alles irgendwie Geschichte. Es geht nimmer um den Menschen sonder eher um die Sache. Sorry, schade!



ich weiss zwar nicht genau worum es geht ... erfahrungsgemäss diskutiert es sich in kleineren Gruppen besser.

t.me
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 04.11.18, 07:28
Mir würde ein aktuelleres Erscheinungsbild fürs erste schon mal reichen. Überprüfen und aktualisieren der Uraltlinks.
Und wenigstens jahreszeitengerechte Bilder.

Das allein ist schon einige Arbeit.
Und darauf könnte man aufbauen.


Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina am 04.11.18, 08:22
Hallo Millworky,
auf der HP, da wollen sie unsereiner ohnehin nicht haben.


???

Was möchtest Du denn KONKRET auf der HP haben? Homepage, nicht Forum.

Barbara, Linkliste überarbeiten ist notiert.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: hosta am 04.11.18, 08:30
Bei der JHV hat man doch gesehen, dass wir ein dichterisches Talent in unserer  Reihe haben.

Da denke ich dürfte das Urheberrecht auch zu umgehen sein.

 :-*
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 04.11.18, 08:38
Mir würde ein aktuelleres Erscheinungsbild fürs erste schon mal reichen. Überprüfen und aktualisieren der Uraltlinks.
Und wenigstens jahreszeitengerechte Bilder.

Das allein ist schon einige Arbeit.
Und darauf könnte man aufbauen.

Ein paar Gedanken dazu noch ( anscheinend ist JETZT der richtige Zeitpunkt, darüber zu sprechen):

Ich glaube, dass die Pflege der Homepage eines der zeitaufwändigsten Aufgaben ist / hier im Bt wäre, um sie aktuell und attraktiv zu halten.
Nun ist es so, dass ja die Software sehr schwierig zu handeln scheint.

Frage: Wie kostspielig wäre es, eine einfacher zu handelnde Software zu verwenden und die Ersteinrichtung einem Fachmann zu überlassen?
Hierzu würde ich nicht einfach googlen, sondern konkret nachfragen, und zwar nicht bei dem allerteuersten Anbietern....
Wäre es wieder unvorstellbar für Euch, da mal Geld in die Hand zu nehmen?



Ich denke, Sandras Kompetenz ist auf alle Fälle mehr als genug, um diese Wegsite dann aktuell zu halten. Und mit Bildern etc. könnten die Fotokursler und ich wirklich sehr behilflich sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, Beiträge zu liefern ( bestimmt könnte man auch andere Mitglieder aktivieren, allerdings nicht mit einem endlos Zeitfenster, sondern mit konkreten Terminen.
Ein "irgendwann mal, wenn ich Zeit habe, ist für mich sowieso nicht vorstellbar. Es muss genug Zeit sein, aber schon feststehen, bis wann was zu tun ist, bei allem, was ich mache

(es darf sich m. M. nach nicht wieder um Monate oder Jahre drehen, die bis dahin verstreichen. Das dümpelt ja jetzt schon sehr lange vor sich hin, das Ganze.)

Die Frage ist nur:
Wieviel "wert" ist dem BT die Homepage?

Ich glaube, aktuelle Links und Berichte wären schon interessant und hilfreich, auch für aussenstehende.

Barbara, Linkliste überarbeiten ist notiert.
Danke
Das glaube ich Dir gern.
Die Frage ist nur, wann das denn in Angriff genommen werden soll.


Und fresst mich nicht wieder gleich....
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Tina am 04.11.18, 08:51
Den Beitrag von Gatterl unterschreibe ich sofort und Geld dürfte dafür ja auch in der Kasse sein.
Und was zu einem Thema schreiben/gestalten würde ich mich auch einbringen.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 04.11.18, 08:54
...Ach ja, dass die Bilder und Beiträge sorgsam auf eventuelle Verstöße Richtung Datenschutz überprüft sein müssen, versteht sich....Freya, falls Du zufällig mitliest....

( ich habe mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht bei den Leipzig Bildern hier im Forum. ich weiss nicht, ob es- auch im Vereinsbereich ...so gut ist, zb. fremde Personen abzubilden....aber ich bin da kein Fachmann )

Anmerkung" Im Kurs sind wir ein geschlossener Kreis, da ist es anders....
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gammi am 04.11.18, 09:49
was Du alles weißt, Gammi! ???

Die Vereinszugehörigkeit hat halt doch noch ein paar Vorteile.

Zitat
auf der HP, da wollen sie unsereiner ohnehin nicht haben.
Ich denke, alles irgendwie Geschichte. Es geht nimmer um den Menschen sonder eher um die Sache. Sorry, schade!

Momentan hat es den Anschein, als hätte sich da etwas bewegt. Zumindest ansatzweise.

Ansonsten möchte ich mich auch gatterl anschliessen. Bei allen Vorschlägen kommt immer nur veraltete Forensoftware, schwer zu händeln. Da wäre es vielleicht wirklich mal intersant, ob es da nicht andere Möglichkeiten gibt.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 04.11.18, 10:02
Es geht hier ausschliesslich um die Homepage, das Forum ist eine ganz andere Sache, die hier nicht zur Diskussion steht!

Die Homepage ist damals ja schon von Profis/Azubis erstellt worden, soweit ich das verstanden habe (war vor meiner Zeit), war dann aber Bedingung, dass man dann auch bei dem Anbieter bleibt. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Weiß denn jemand von euch einen Anbieter, der mit einer einfachen, selbsterklärenden Software arbeitet?
Ich habe da keine Ahnung von und wie gatterl schon anmerkte, ist googeln da nur bedingt hilfreich.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 04.11.18, 10:13
Fangen wir doch mal mit der Linkliste an:
http://www.baeuerinnentreff.de/seite/201168/links.html

was fehlt? Welche Links würdet ihr gerne sehen?
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Tina am 04.11.18, 10:39
Den Link habe ich nicht gefunden oder übersehen?
www.heimischelandwirtschaft.de/ (http://www.heimischelandwirtschaft.de/)
Der wäre mir ganz wichtig.

dann würde ich von den LandFrauen einerseits den deutschen LandFrauenverband reinnehmen, zusätzlich noch die Landesverbände und dann ist gut. Wenn da noch jeder Kreisverband oder Ortsverein seinen Link reinsetzt, wird es zu unübersichtlich.

Dann werde ich mal in einer stillen Stunde mir die Links genauer ansehen und dann dir mitteilen, was ich rausnehmen würde.
Ich brauch z.B. keinen Link, wo ich mir australische Vogelstimmen anhöre. ;)
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 04.11.18, 10:42
ich schaue die Linkliste im Moment durch, dass nicht funktionierende schon mal raus kommen.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 04.11.18, 10:50
Es geht hier ausschliesslich um die Homepage, das Forum ist eine ganz andere Sache, die hier nicht zur Diskussion steht!

Die Homepage ist damals ja schon von Profis/Azubis erstellt worden, soweit ich das verstanden habe (war vor meiner Zeit), war dann aber Bedingung, dass man dann auch bei dem Anbieter bleibt. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.



Ja, wie Du sicher selber schon gesehen hast, anscheinend durch diese

https://www.azubi-projekte.de/

kann man auf dem oberen Bild sehen.

( ich glaube, da wäre Lucia der Ansprechpartner, um das genau herauszufinden.


Der Link ( unteres Bild ) funzt schon mal nicht....


und der auch nicht
http://www.baeuerinnentreff.de/seite/201163/kinderecke.html
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 04.11.18, 10:51
Im übrigen wäre schön, wenn sich hier mal mehr Leute beteiligen würden.
Wenn Cara dazu aufruft, wäre echt mal Zeit, sich einzubringen. Und nicht nur nachher wieder motzen.
( kurz vor der JHV aus den Löchern zu kriechen ist besonders unbeliebt )  ;)
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 04.11.18, 11:41
Ich hätte gerne Garten- und Erlebnisbäuerinnen, sowie Kräuterpädagogen, bäuerliche Koch - und Backkurslinks aus Deutschland Scheeiz und Österreich drin.

Beispiel unsere Gartenbäuerinnen

http://www.gartenbaeuerinnen.de
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 04.11.18, 12:08
Ich hätte gerne Garten- und Erlebnisbäuerinnen, sowie Kräuterpädagogen, bäuerliche Koch - und Backkurslinks aus Deutschland Scheeiz und Österreich drin.

Beispiel unsere Gartenbäuerinnen

http://www.gartenbaeuerinnen.de

gatterl,
nun muss ich aber ein kleines bisschen schimpfen mit dir  ;D
Hättest du die Linkliste aufmerksam studiert, hättest du gemerkt, dass der Link schon da ist 8)
Ich wollte ihn gerade unter "Landwirte/Direktvermarktung/zweites Standbein" einfügen und habe dabei festgestellt, dass steht er schon - hatte es also auch nicht gemerkt ;o)
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 04.11.18, 12:11
...ich steh ja schon in der Ecke und blicke in diese.... 8)


Aaaaaaber
Ich denke dabei an alle, die kein zweites Standbein suchen, sondern  solche Höfe anschauen mögen. Also für alle Interessierten
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 04.11.18, 12:21
mit den Kategorien bin ich auch noch nicht so ganz glücklich. Schaue jetzt aber erstmal nach toten Links, dann habe ich auch einen ungefähren Überblick, was so alles da ist.
Einen Link habe ich inzwischen auch schon in zwei Kategorien gefunden.

Gut, dass es heute irgendwie nicht richtig hell wird, da kann man auf dem Sofa lümmeln uns Links gucken.... ;D
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Bärbel am 04.11.18, 12:48
Hallo
Bei Außenwirtschaft/Tiere wäre auch der http://www.schafe-hessen.de/ (http://www.schafe-hessen.de/) interessant .

Ist eingefügt cara
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Freya am 04.11.18, 16:23
Im Jahre 2012 gab es mal einen zweiseitigen Bericht im Bayr. Landw. Wochenblatt über unser Mitglied Doro und ihren Garten. Ich hatte damals Doro und die Autorin um Erlaubnis gebeten, die Fotos und den Bericht für uns zu verwenden und die Erlaubnis bekommen. Dazu ist es aber aus div. Gründen nie gekommen Natürlich werde ich diese email von der Autorin wohl nicht mehr finden.

Aber vielleicht hat Doro Fotos aus ihrem Garten und die entspechenden Geschichten dazu, die sie uns zu Verfügung stellen könnte für die HP ??? Den Artikel aus dem Wochenblatt habe ich hier im Original.

(sorry, ich kann die Fotos nicht umdrehen, das hat mir Apple und Windows zu tun. )
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 04.11.18, 16:57

Der Link ( unteres Bild ) funzt schon mal nicht....

und der auch nicht
http://www.baeuerinnentreff.de/seite/201163/kinderecke.html

Sollten beide wieder gehen.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: hosta am 04.11.18, 19:25
Cara
Du warst ja schon ganz fleißig. Wollte Dir gerade zwei Bilder senden. Aber Du hast ja schon ein schönes eingestellt. Hatte auch ähnliche Idee mit einem Blatt. Passt so schön zum November.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 04.11.18, 20:16
Im übrigen wäre schön, wenn sich hier mal mehr Leute beteiligen würden.
Wenn Cara dazu aufruft, wäre echt mal Zeit, sich einzubringen. Und nicht nur nachher wieder motzen.
( kurz vor der JHV aus den Löchern zu kriechen ist besonders unbeliebt )  ;)

Ok
Anscheinend gab es diesmal wieder ein Missverständnis.
Ich würde darauf hingewiesen, dass es wenig sinnvoll sei, kurz vor der JHV irgendwas bemängele.
Das ist so ja nicht richtig, ich bemängele öfter.
Es kam so an, als würde ich bestimmte Leute angreifen. Das war allgemein gedacht. Es kommen manche Leute halt nur vor einer JHV mit Beiträgen. Das wollte ich damit sagen.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Bärbel am 04.11.18, 20:53
Hallo
Ich hätten da noch ein bisschen was Lyrisches von meiner Mutter. Wem kann ich das schicken? Vielleicht wollt Ihr es auf der Homepage einstellen.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina am 04.11.18, 21:53
Für die Homepage ist Sandra zuständig, also schick es ihr.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gina67 am 04.11.18, 22:17
Bei uns gibt es das Ammerländer Gesundheitshaus für Mensch, Tier und Umwelt, da könnte auch ein Link mit auf die Homepage.

www.das-ammerlaender-gesundheitshaus.de

LG Gina
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Tina am 04.11.18, 22:32
Ich weiß nicht, obe es gut ist, zu viele Links auf die Homepage zu verlinken. Ich gehe jetzt von mir aus, manches kann ich auch googeln. Ich habe die Befürchtung, das es zu unübersichtlich wird. Den 10. oder15. Link unten, beachte ich den noch ???
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Bärbel am 04.11.18, 22:49
Für die Homepage ist Sandra zuständig, also schick es ihr.
Als PM oder besser als Mail? Wenn als Mail , dann brauche ich die Mailadresse. Danke
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Freya am 04.11.18, 22:51
Für die Homepage ist Sandra zuständig, also schick es ihr.
Als PM oder besser als Mail? Wenn als Mail , dann brauche ich die Mailadresse. Danke

alle Moderatoren haben die gleiche email addi. NAME@baeuerinnentreff.de   also diesmal mit cara@baeuerinnentreff.de   ;D
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Rohana am 05.11.18, 07:24
Ich weiß nicht, obe es gut ist, zu viele Links auf die Homepage zu verlinken. Ich gehe jetzt von mir aus, manches kann ich auch googeln. Ich habe die Befürchtung, das es zu unübersichtlich wird. Den 10. oder15. Link unten, beachte ich den noch ???
Wenn es schön kategorisiert ist, warum nicht? Es geht doch darum Anregungen zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Google kann nur nach Stichworten suchen, die du schon hast.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gammi am 05.11.18, 12:13
Mit dem Thema Homepage habe ich mich hier noch nie wirklich beschäftigt.

Gibt es Zahlen wie oft auf die Homepage zugegriffen wird?

Wer soll angesprochen werden?
Eher die Mitglieder hier oder eher "Fremde" um sie fürs Forum zu intressieren?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass bei Aktuelles vielleicht jetzt ein kurzer Hinweis stehen sollte, dass sich gerade 30 Frauen aus dem Forum getroffen haben um ein tolles Wochenende zu verbringen. Und ein kurzer Abriss, was dabei alles erlebt wurde.

Ansonsten das Rezept immer wieder einmal wechseln, oder die Basteltipps. Das würde dann vielleicht auch die ein oder andere aus dem Forum auf die Homepage locken.

Der Fokus sollte ja dahin gehen, dass aufs Forum aufmerksam gemacht wird ? . Daher würde ich auch zu gar nicht allzuvielen links tendieren. Andererseits sind natürlich gute links wieder der Landwirtschaft dienlich. Aufklärung wird immer wichtiger.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Flottelotte am 05.11.18, 12:14
Hallo!

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen.. es hat aber jemand vorgeschlagen eine neue Seite erstellen zu lassen. Ich war als Schriftführerin des Sportvereines für die Homepage zuständig und aufgrund meines Unwissens echt überfordert. Und so habe ich in unserer Gemeindezeitung nach einer Schülerin/einem Schüler gesucht, der ev. als Maturaprojekt eine neue Homepage erstellt. Und ich wurde fündig, die neue HP war super einfach zu warten!

Die Aufgabe habe ich inzwischen abgegeben, ich weiß, welcher Auftrag das ist, alles immer aktuell zu halten... viell. Kann euch dieser Tipp weiterhelfen.

 :)
Lg die flottelotte

Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina am 05.11.18, 12:17
Gammi,

mit dem Providerwechsel und der Überarbeitung der HP 2014/15 gibt es keine Zugriffszahlen mehr. Steht auch jedes Jahr so im Protokoll. Es gäbe die Möglichkeit, einen Google-Tracker zu nutzen, aber das wollten wir nicht.

Das Rezept ist eigentlich selbstwechselnd eingerichtet und kommt als Rezept des Tages vom Chefkoch.

Wer Basteltipps als Fotolehrgang aufbereiten kann, darf sie gerne einreichen zum Einstellen. Ich kann es leider nicht.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Lucia am 05.11.18, 12:37
Ich glaube, dass die Pflege der Homepage eines der zeitaufwändigsten Aufgaben ist / hier im Bt wäre, um sie aktuell und attraktiv zu halten.
Nun ist es so, dass ja die Software sehr schwierig zu handeln scheint.

Frage: Wie kostspielig wäre es, eine einfacher zu handelnde Software zu verwenden und die Ersteinrichtung einem Fachmann zu überlassen?
Hierzu würde ich nicht einfach googlen, sondern konkret nachfragen, und zwar nicht bei dem allerteuersten Anbietern....
Wäre es wieder unvorstellbar für Euch, da mal Geld in die Hand zu nehmen?



Ich denke, Sandras Kompetenz ist auf alle Fälle mehr als genug, um diese Wegsite dann aktuell zu halten. Und mit Bildern etc. könnten die Fotokursler und ich wirklich sehr behilflich sein.
Ich könnte mir auch vorstellen, Beiträge zu liefern ( bestimmt könnte man auch andere Mitglieder aktivieren, allerdings nicht mit einem endlos Zeitfenster, sondern mit konkreten Terminen.
Ein "irgendwann mal, wenn ich Zeit habe, ist für mich sowieso nicht vorstellbar. Es muss genug Zeit sein, aber schon feststehen, bis wann was zu tun ist, bei allem, was ich mache

(es darf sich m. M. nach nicht wieder um Monate oder Jahre drehen, die bis dahin verstreichen. Das dümpelt ja jetzt schon sehr lange vor sich hin, das Ganze.)

Die Frage ist nur:
Wieviel "wert" ist dem BT die Homepage?

Ich glaube, aktuelle Links und Berichte wären schon interessant und hilfreich, auch für aussenstehende.

Barbara, Linkliste überarbeiten ist notiert.
Danke
Das glaube ich Dir gern.
Die Frage ist nur, wann das denn in Angriff genommen werden soll.


Und fresst mich nicht wieder gleich....

ich muss fast echt ein wenig grinsen, wenns net so traurig wär... manches wird wohl erst erkannt, wenns keine selbstverständlichkeit mehr ist.

die webseite wurde 2015 technisch auf einen neuen, aktuellen stand gebracht, ich fand die software nicht wirklich kompliziert. webseite ist eben mehr als nur einen blog, aber auch bei dem jetzigen system ist vieles baukastenmäßig eingerichtet.
auch die linkliste war bis zu meinem ende des engagements auf aktualität gepflegt.

eine neue homepage hilft nix, wenn man sich nicht damit befassen kann oder will (aus unterschiedlichsten gründen, ohne jede wertung).

sicher ist nur, dass eine homepage heutzutage (anders als noch vor einigen jahren und noch viel mehr in der ersten phase des bt) nicht mehr so großartig dem austausch dient, sondern einfach als visitenkarte dazugehört.

was die seite aktuelles angeht, war das schon mal mit viel mehr (auch sich selbst aktualisierenden) inhalten gefüllt, das wurde aber so dann offenbar nimmer gewollt.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 05.11.18, 12:43
Dazu möchte ich zusätzlich anmerken: Die Homepage ist m
 M. nach...zwar vor allem wirklich die Visitenkarte...Aber auch das Aushängeschild, quasi die Speisekarte vor dem Lokal. Für mich ist eine aktuelle, ansprechende Präsentation ein wirklich wichtiger Faktor, ob man hier eintritt-weiter Zeit verbringen will oder nicht.
Vor drei Jahren war das wohl alles schön neu-gepflegt und liebevoll.
Heut wirkt es schon sehr verstaubt....wie, wenn vergilbte Strohblumen in der Speisekartenvitrine liegen würden...
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina am 05.11.18, 13:09
Deswegen wollen wir ja nun auch unsere Schulaufgaben machen und das aufholen, was vernachlässigt ist.

Und dazu wollen wir wissen, was IHR gern auf der HP haben möchtet. Deswegen ja auch der Aufruf, wer etwas interessantes hat, darf das bitte gern vorschlagen und einreichen.

Schließlich wurde die letzten Jahre viel um Transparenz und Mitspracherecht und Mirtarbeitsrecht gebeten.

Also ran ans brainstorming.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 05.11.18, 13:30
Ich storme mein Brain ja schon länger und finde, dass die olle  Chefkochdings nix mehr bringt.
Rezepte würd ich wirklich nur- wenn überhaupt- solche reinstellen, wie Lucia das gemacht hat.
Bäuerliches, regionales....die Fotos dürften kein Problem sein und Rezepte aus seinem hauseigenen Bäuerlichen Fundus hat doch jeder - und für die Fotodamen wäre das doch mal eine Aufgabe  ;).
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 05.11.18, 13:32

Wer Basteltipps als Fotolehrgang aufbereiten kann, darf sie gerne einreichen zum Einstellen. Ich kann es leider nicht.

???
Was meinst Du mit "aufbereiten"?
Die Fotos kann man machen, auch in die gewünschte Grösse bringen-den Text schreiben...aber Websitetauglich machen....das können wir wohl nicht.
( Also ich nicht, vielleicht gammi? )
Kannst das nicht du Cara?
Und wenn nicht, kannst Du nicht Lucia fragen?
Die kann das .
Oder denkt Ihr, das sollen wir jetzt dann alles selbst machen?
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina am 05.11.18, 13:39
Mit aufbereiten meine ich die fotografische Umsetzung und die Bastelei an sich.

Beispiel: Jemand sagt: Ich will eine Bastelanleitung für diesen oder jenen gebastelten Stern haben. Dann ist mein Wunsch, dass derjenige dann bitte diesen Stern bastelt und die Anleitung erstellt mit Maetrialbeschreibung und Phasenfotos.

Das meine ich mit "aufbereiten!". Die Anleitung und die Fotos, die bekommt dann Cara und die erstellt die Homepageseite dafür.

Ich meine nicht, dass eine Bastelanleitung für einen Stern gewünscht/gefordert wird und wir Mods dann basteln. So gut kann ich das nämlich nicht ;)
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 05.11.18, 13:41
aja....jetzt kann ich dir folgen



Ich meine nicht, dass eine Bastelanleitung für einen Stern gewünscht/gefordert wird und wir Mods dann basteln. So gut kann ich das nämlich nicht ;)

Das denke ich, würde niemand verlangen.....


Übrigens, haben wir nicht schon ewig keinen Chat mehr?
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: AnniH am 05.11.18, 14:23
Liebe Lucia ,

du fehlst an allen Ecken und Enden, es war eine gute Zeit mit dir , der Bt war modern , technisch warst du allen weit voraus, ich verstehe deine Entscheidung, trotzdem denke ich gerne an die Zeit mit dir zurück.
Ich kann zu diesen Thema nichts dazu beitragen , gehöre ich doch zur älteren Generation, den Diskussionen nach jedoch schwierig und für mich nicht mehr nachvoll ziehbar.
Es wird gezündelt , im gleichen Atemzug hat man sich wieder lieb, verstehe das wer kann.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Susanna am 05.11.18, 14:58


Die Vereinszugehörigkeit hat halt doch noch ein paar Vorteile.

Ich bin auch im Verein und weiß es nicht.   :)

Michi, Messenger-Dienste und Homepages sowie Foren sind für mich immer noch zwei paar Schuh. Ich würde niemals nicht ein gutes Forum gegen z. b. Telegram tauschen wollen.

Ich habe auf die Schnelle ein paar Anmerkungen zur Homepage:

Ich finde sie ansprechend, ich schreibe einfach mal meine Anmerkungen:

Startseite:
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina am 05.11.18, 15:03
Susanna, passt Schon. Das sind Anregungen, mit denen man doch etwas anfangen kann.

Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Susanna am 05.11.18, 15:05
Unter den Links würde ich auch ein paar nützliche Links fürs Büro einfügen.
Zum Beispiel einen IBAN-Rechner.
Einen Währungsrechner, einen Link zur Landdata, usw. usf.
Mir fällt da so viel ein...
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Susanna am 05.11.18, 15:06
Links zu Weiterbildungen.

Natürlich - alles unter dem Aspekt der Einhaltung des Urheberrechts und des Datenschutzes.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: LunaR am 05.11.18, 16:19
Hallo,

ehrlich gesagt bin ich ganz selten mal auf unserer Homepage und habe auch leider null Ahnung, wie man so etwas pflegt. Allerdings während meiner Schriftführerzeit beim DRK habe ich zumindest mitbekommen, dass so etwas viel und regelmäßige Arbeit erfordert. Darum mein Vorschlag, bei der Neugestaltung überlegen, wie man diesen Aufwand gering halten kann und auch daran denken, dass diejenige die es jetzt macht das nicht als Lebensaufgabe hat. Es soll also auch ansprechend aussehen, wenn die Seite mal einige Zeit nicht betreut werden kann.

Bei vielen anderen Seiten ist mir schon oft aufgefallen, dass bei einer eigentlich schön gemachten Homepage dann unter "Aktuelles" irgend eine Veranstaltung steht, die schon über 1 Jahr oder sogar weit mehr zurück liegt. Da sollte man überlegen, braucht man hier überhaupt diesen Link Aktuelles oder lässt man ihn besser gleich weg? Betrachtet man die Homepage als eine Art Visitenkarten, findet man ja die aktuellen Dinge im Forum, zum den es ja einen Link gibt.

Wir haben ja auch im Forum oben rechts einen Punkt "Neuigkeiten".  Dort steht auch immer mal wieder ein Einzeiler über Aktuelles und dort wird auch regelmäßig aufgeräumt. Wenn also der Lind von der Homepage zu diesem Bereich im Forum geleitet wird, gibt es nur einmal die Pflegearbeit.

Habe eben nochmal nachgeschaut, mehr Bilder im Kopfbereich, da wo die Bilder wechseln, würde mir auch gefallen.

Den Kinderbereich finde ich zu Textlastig. Aber vielleicht habe ich auch den Zugang zu diesem Thema mit den inzwischen erwachsenen eigenen Kindern verloren. ???

LG
Luna
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 05.11.18, 17:26

ich muss fast echt ein wenig grinsen, wenns net so traurig wär... manches wird wohl erst erkannt, wenns keine selbstverständlichkeit mehr ist.


Das Problem ist erkannt und wird hoffentlich abgestellt.
Es bringt nichts, über das Vergangene zu lamentieren, da auch im Vorfeld nicht alles optimal gelaufen ist, aber da mache ich jetzt kein Faß auf.

Wir schauen jetzt, was machbar und möglich ist und dafür hätte ich gerne den Input der Mitglieder.

Es sind ja schon einige gute Vorschläge gekommen, jetzt müssen diese dann umgesetzt werden. Eins nach dem anderen.

Bärbel, du bekommst eine PN von mir.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gammi am 05.11.18, 17:35

Die Kinderecke würde ich austauschen, (oder zusätzlich) gegen z. B. eine Rezeptecke? Ja, ich finde, es gehört ein Link zu dem Rezept des Tages, des Monats, usw. usf. direkt auf der Homepage und nicht unter Aktuelles.


So in etwas hatte ich auch überlegt. Bei den Rezepten (dass das Chefkochrezept wechselt weiß ich nicht), die meiner Meinung nach auch eher aus den eigenen Reihen kommen sollten/dürfte, eventuell ein link zu den Tagesrezepten.


@gatterl,
was technisch möglich ist weiß ich nicht. Ich hab zwar vor Jahren bei meinem Agrarinformatikkurs auch einen Block Homepagegestaltung gemacht, aber hab ich mich seit her nicht mehr damit beschäftigt. Ich weiß also nicht was wirklich umsetzbar ist und was die software hergibt.

Aber hier sollten ja erst einmal Anregungen gesammelt werden.

Das wäre dann ja erst der nächste Schritt. Jemanden zu suchen, der cara dabei unterstützt.

So kann ja keiner einen Vorschlag machen, wenn er die "Fähigkeit" auch nicht hat.  :-X

Zitat
Beispiel: Jemand sagt: Ich will eine Bastelanleitung für diesen oder jenen gebastelten Stern haben. Dann ist mein Wunsch, dass derjenige dann bitte diesen Stern bastelt und die Anleitung erstellt mit Maetrialbeschreibung und Phasenfotos.

Das meine ich mit "aufbereiten!". Die Anleitung und die Fotos, die bekommt dann Cara und die erstellt die Homepageseite dafür.

Ich meine nicht, dass eine Bastelanleitung für einen Stern gewünscht/gefordert wird und wir Mods dann basteln. So gut kann ich das nämlich nicht

[quote/]
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Romy am 05.11.18, 19:42
Es war auch mal die Idee, meine Kolumne zu setzen.
Ich habe mich erkundigt, es ist erlaubt, ich muss nur jedesmal das Erscheinungsdatum und "erschienen im Schweizer Bauer" dazu schreiben.
Wenn ihr wollte gebe ich die Kolumne gerne weiter.
Sandra, wenn du willst, kann ich sie in den Cloud setzen und du kannst sie holen. Ich glaub einen Ordner mit "Kolumne Romy" ist schon dort.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: martina am 05.11.18, 20:16
Finde ich sehr gut!
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 05.11.18, 22:51
Dafür!
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Susanna am 06.11.18, 08:11
Deine Kolumne würde ich auch sehr gerne lesen, Romy.

Hier im Forum lese ich jeden Tag, was so gekocht wird. Die Zubereitung eines Gerichtes könnte man mit dem Handy dokumentieren und hochladen - wer Lust und Zeit dazu hat.
Ich hab das schon öfter für mich selbst mit Kuchen gemacht und in meinem Status in Whatsapp eingestellt, meine Freunde waren begeistert.

Dann gibt es so viele Projekte, z. B. Stallbauten oder Anderes. Das könnte man z. B. unter "Projekte von Bäuerinnen", was weiß ich, wie es heißen soll, mit Fotos dokumentieren.

Unter "Gewusst wie"... (oder egal wie es genannt wird, sind ja nur Ideen von mir) könnte man nützliche Computertipps geben. Ich lese, dass Ihr mit der Cloud arbeitet, also wären doch Tipps zu Office 365 ganz schön für manchen unter uns? Oder dazu, wie man seinen PC schützen kann vor Hackern und Viren, zu Outlook, zum Büro allgemein...

Und man könnte das Wetter auf der Startseite verlinken, keine Ahnung wo in Deutschland, wahrscheinlich ist es zu schwierig, immer den Ort zu wechseln... auch das ist nur so eine Idee.  :D


Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gammi am 06.11.18, 09:32
Deswegen war ja auch meine Frage, wie oft die Homepage angeklickt wird und auch WEN man ansprechen will.

Lohnt sich die Arbeit für häufig wechselnde Themen?

Ich persönlich würde eher nur konzentriert den Aktuellen Bereich hervorheben.

 Also jetzt einen kleinen Bericht über die JHV. Und immer wieder mal einen kurzen Satz zu aktuellen Themen und dann auf die Diskussion im Forum verlinken.
Oder auf der Rezepteseite nur ein Bild und eventuell die Zutaten. Das Rezept im Forum schreiben und darauf verlinken.
Basteltipps könnte man eventuell genauso vorgehen.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: hosta am 06.11.18, 09:59
Die homepage soll ja die Visitenkarte und der Einstieg zum forum sein.
Die Idee mit den Bildreportagen find ich gut. Es sollte dann eine auf der homepage sein und dann
Der link zum forum mit einer Box , wo mehr zu sehen ist.

Wir haben im Fotokurs ja Reportagen gemacht. Das hat mir Spass gemacht.Eine würde in den Kreativbereich passen. Könnte mir vorstellen  mal eine mehr zu machen. Und von anderen würd ja sicher auch was kommen.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Freya am 06.11.18, 11:29
Also jetzt einen kleinen Bericht über die JHV. Und immer wieder mal einen kurzen Satz zu aktuellen Themen und dann auf die Diskussion im Forum verlinken.
Oder auf der Rezepteseite nur ein Bild und eventuell die Zutaten. Das Rezept im Forum schreiben und darauf verlinken.
Basteltipps könnte man eventuell genauso vorgehen.

Hallo Gammi, ein Bericht über die JHV gehört nicht auf die öffentliche homepage. Das sollte, genau wir die Fotos, intern im Forum im Vereinsbereich bleiben.

Aber den Rezeptthread im Forum verlinken und auch z.B. die Computerecke, das wäre vielleicht möglich um einige interessante Forumsthemen rauszupicken.
Im Übrigen machen wir mit "Top Themen" auch immer wieder mal "Werbung" auf unserem facebook Profil. Das ist ja auch eine "Visitenkarte" des BT.

Habt ihr das schon gesehen ??? >>>>   https://www.facebook.com/pg/B%C3%A4uerinnentreff-eV-1397294500532177/photos/
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gatterl am 06.11.18, 11:47


Habt ihr das schon gesehen ??? >>>>   https://www.facebook.com/pg/B%C3%A4uerinnentreff-eV-1397294500532177/photos/

Hast Du da reingeschaut- Freya........ ???
Siehst Du, wann da der letzte Beitrag geschrieben wurde?

https://www.facebook.com/B%C3%A4uerinnentreff-eV-1397294500532177/

Kann man so irgendwie auch nicht empfehlen....und nein, ich werde da nix reinstellen.

Und ich glaube, dass Gammi meinte, dass man reinschreiben könnte, dass wir gerade JHV hatten....nicht, was da besprochen wurde.
Einfach, um Aktualität zu demonstrieren.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gammi am 06.11.18, 12:20
Außerdem wurde gerade erst geschrieben, dass man facebook absichtlich vernachlässigen will...............................

(ich hatte mich übrigens einmal dafür angeboten das zu machen........)

Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: gammi am 06.11.18, 12:22
Übrigens:

Ich hab grad gesehen, dass wir uns hier wohl im öffentlichen Bereich befinden......................
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: cara am 06.11.18, 16:53
Außerdem wurde gerade erst geschrieben, dass man facebook absichtlich vernachlässigen will...............................

(ich hatte mich übrigens einmal dafür angeboten das zu machen........)


Das mit der DSGVO ist nicht abschliessend geklärt, daher dort erstmal nur Minimum.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: Freya am 06.11.18, 17:41
ja habe ich; facebook ist Susannes „Baby“.
Titel: Re: Veränderung der Homepage
Beitrag von: samy am 07.11.18, 08:07
Außerdem wurde gerade erst geschrieben, dass man facebook absichtlich vernachlässigen will...............................

(ich hatte mich übrigens einmal dafür angeboten das zu machen........)


Das mit der DSGVO ist nicht abschliessend geklärt, daher dort erstmal nur Minimum.

richtig