Autor Thema: Schöffe bei Gericht  (Gelesen 27198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #30 am: 23.07.18, 13:33 »
Ich hab auch noch nichts gehört, aber die werden sich schon melden.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #31 am: 04.10.18, 07:58 »
Ich habe eine Nachricht vom Gericht bekommen und bin nun für die kommenden 5 Jahre zur Hilfsschöffin beim Landgericht benannt worden. Als Hilfssher(ach jetzt wollte ich schon Sherriff schreiben  ;D) Als Hilfsschöffin werde ich nicht viele Einsätze haben aber ich freue mich trotzdem.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #32 am: 04.10.18, 09:36 »
Gratuliere dir Pauline für dieses Ehrenamt und immer gute Entscheidungen.
Es ist bestimmt keine leichte Aufgabe.
Liebe Grüße Helga

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #33 am: 04.10.18, 12:34 »
Gratulation! Du machst das bestimmt gut :)

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #34 am: 04.10.18, 14:44 »
Danke für die Blumen  :-*
Aber ich bin ja nur ein Hilfsschöffe.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #35 am: 04.10.18, 15:32 »
Ich habe noch nichts wieder gehört. Aber neulich stand noch mal ein Aufruf in der Zeitung, dass Jugendschöffen gesucht würden. Dafür habe ich mich ja auch beworben, also gehe ich davon aus, dass das was werden wird.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #36 am: 04.10.18, 15:47 »
ich habe eure Diskussion mal zum Anlass genommen, um bei der zuständigen Stelle nachzufragen.
Und siehe da, die schriftliche Benachrichtigung soll demnächst kommen.
Und die mündliche Aussage war, dass ich als Hilfsschöffin benannt werde.
DA freu ich mich..

Liebe Grüße
Hamster      Edit: Ich hatte mich als Jugendschöffin beworben.
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #37 am: 05.10.18, 20:57 »
Da freue ich mich mit Dir  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #38 am: 29.11.18, 09:26 »
Ich habe bislang immer noch nichts gehört und heute dann mal beim Amtsgericht angerufen.

Es ist so, dass die Schöffenwahl am 15. November stattgefunden hat und man hat mich auch ausgewählt. Aber nicht ans hiesige Amtsgericht, so wie ich das wollte, sondern ans Landgericht an die Strafkammer. Das heißt für mich, ich muss dann immer nach Braunschweig mit jeweils 1 Stunde Fahrzeit. Ich soll abwarten, bis ich Post vom Landgericht bekomme.

Man bekommt nur Post, wenn man auch gewählt wird, sagte die Dame im Amtsgericht. Wenn man nicht gewählt wird, bekommt man das nicht mitgeteilt. Na gut, dass wir darüber gesprochen haben *g* wie man so schön sagt.

Ans Landgericht wollte ich eigentlich nicht, wegen der Fahrtzeit und ich habe das auch auf dem Bewerbungsbogen nicht angekreuzt.

Das Problem ist, dass unser angeheirateter Neffe in Braunschweig als Staatsanwalt arbeitet und auch Strafsachen bearbeitet. Ob das dann zu Problemen führen kann? Als Schöffe weiß man ja nie, welcher Fall behandelt werden wird, man bekommt nur den Termin mitgeteilt, hab ich mir sagen lassen.

Nach der ARD-Themenwoche zu "Recht und Gerechtigkeit" hab ich auch etwas mit mir gehadert, ob ich wohl wirklich gerecht entscheiden kann? Tja... jetzt kann ich also auf Post warten und mir überlegen, was ich mache.



Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #39 am: 29.11.18, 14:43 »
Martina, so eine lange Anfahrt ist ja blöd. Das mit dem Neffen würde ich gleich im voraus sagen, damit du nicht in seine Prozesse kommst, falls es denn was werden sollte.

Recht und Gerechtigkeit sind ja leider nicht immer eins. Vor Gericht muss man sich an das Gesetz halten und hoffentlich ist das dann auch gerecht. Als Schöffe bist du auch so etwas wie die Stimme des Volkes oder des gesunden Rechtsempfindens. Bei uns am Landgericht in HI war es so, dass der Richter in der Beratung sagte, der Fall erfült die Voraussetzung für den und den Strafbestand nach § ... und das Gesetz sieht dafür eine Bandbreite von einer Strafe von x - y vor. Wenn du das anders siehst, kannst du das da auch sagen. Auch den Täter oder die Zeugen im Gericht etwas fragen, bzw. dem Richter ein Zeichen geben dass du das möchtest und er macht das dann für dich. Auch bei der Beratung kann man sagen, das und das ist mir noch nicht klar, dass muss ich erst noch wissen und dann erklärt es der Richter oder es geht eben nochmals raus und die Beteiligten werden das gefragt.

Ich hatte das damals auch und der Richter fand es dann auch plausibel, dass ich das noch wissen wollte. Einmal war ich ziemlich anderer Meinung als der Richter und habe das auch gesagt. Es ging  darum, dass ich fand, derjenige der bei einem Überfall das Auto gefahren hatte, sollte deutlich länger ins Gefängnis, als derjenige, der die Waffe besorgt hatte. Das ging einfach gegen mein Rechtsempfinden. Das sagte ich dem Richter und er meinte nur, da haben Sie auch recht und mit einem Satz bedeutete das für den Waffenbesorger, dass er statt 6 Monate für 2 Jahre in Gefängnis musste. Da merkte ich, dass man als Schöffe auch eine gewisse Macht hat und war erst mal geschockt, wie schnell auf meine Aussage reagiert wurde.  :o Außerdem war ich sehr froh, dass der Betroffene nicht wusste, dass er das mir zu verdanken hatte.  ::)

Ich denke, wenn ein Urteil  gegen den eigenen Gerechtigkeitssinn ist, kann einen das schon sehr verfolgen, mich jedenfalls. Schon von daher muss man seine Bedenken aussprechen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #40 am: 29.11.18, 19:12 »
Luna, kannst du mir sagen, ob es vorher eine "Einführung" oder ähnliches gibt?

lg
hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #41 am: 29.11.18, 21:25 »
Neue Schöffen werden in der Regel vereidigt, dort bekommt man alle nötigen Infos. Ich bin auch wieder dabei, hab zwar noch keine Post, hatte aber angerufen.
Bin auch am Landgericht und muss 60km einfach fahren. Stört mich aber weniger, weil ich Zeit habe und FK-Ersatz bekommt man auch.
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #42 am: 29.11.18, 21:47 »
Neue Schöffen werden in der Regel vereidigt, dort bekommt man alle nötigen Infos.

So war es hier auch.
« Letzte Änderung: 29.11.18, 21:48 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline pauline971Topic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #43 am: 30.11.18, 10:20 »
Ich habe eine Einladung bekommen zur Einführungsveranstaltung. Dort wird man dann aufgeklärt, wie man sich als Schöffe zu verhalten hat, wie der Ablauf einer Verhandlung ist usw. Ich freue mich schon sehr und bin gespannt. Außerdem ist der Besuch der JVA geplant. Das wird sicher sehr interessant.
In der Regel wird man vor der ersten Verhandlung vereidigt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Schöffe bei Gericht
« Antwort #44 am: 30.11.18, 13:26 »
Wünsche euch viel Glück in eurem Ehrenamt und dass euch eure Entscheidungen nicht zuhause noch in Unruhe stürzen. lasst allen Ballast hinter der Tür des Gerichts