Autor Thema: Rankpflanzen am Haus  (Gelesen 35326 mal)

Offline Sonnenblume2

• Bewohner
  • *
Re: Rankpflanzen am Haus
« Antwort #45 am: 29.05.09, 08:58 »
Danke! für die vielen Vorschläge.
Ich denke ich werde wilden Wein oder herunterwachsendes Efeu pflanzen, damit ich auch im Winter die Stützmauer verdeckt habe. Vielleicht wächst/blüht auch eine Clematis noch über dem Efeu / wilden Wein ...was blühendes ist halt auch für´s Auge schöner  :)
Nur mit den Blumenkisten werd ich mir da eher nichts anfangen  ;)
lg Sonnenblume

Offline samira

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #46 am: 29.05.09, 10:49 »
Hallo Sonnenblume!

Wie wär´s mit Jasmin, der wächst wunderbar nach unten. Ich hatte mal einen mit ca. 5 m langen Trieben.
Liebe Grüße Samira

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #47 am: 10.05.11, 15:04 »
Hallo

Hat zufällig gestern  bzw. heute jemand  "Querbeet"  gesehen?
Ich hab mir vorgenommen mal nach Erlenbach (?) zu fahren und mir diese vielen Clematis anzugucken.
Dort werden bald mehr Clematis stehen als der Ort Einwohner hat  (ca. 2000).   Liegt in der Nähe von Würzburg.

Ich war im Frühjahr auf Vortrag von Klaus Körber, der das Ganze inzeniert hat.

Marianne

Offline Doro

• Bewohner
  • *
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
« Antwort #48 am: 10.05.11, 15:21 »
....ich hab nur Bilder von dort gesehen. War sehr beeindruckend, war auch ein Vortrag von Klaus Körber. Dermat übrigens klasse Vorträge :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

landarbeiter

• Gast
« Antwort #49 am: 18.03.12, 22:17 »
wir hatten auf dem dem Bauernhof an einer der Hauswand alles voller verschiedener Sorten Clematis

das sieht super aus und wächst überall, manchmal auch zu schnell.

als wir anfingen hatten wir ein Pflasterstein an der Hauswand rausgenommen,

eine 60cm hohe Pflanze reingesetzt und dann nach 1-3 jahren war schon die ganze hauswand voll, ging

sogar bis zu den Velux fenstern, die eine gute Höhe von 5 Metern haben.

nur muss man vorsichtig sein, da diese Pflanzen auch gerne mal unter die Dachpfanne ranken, und es schon vorkommen könnte

das man auf einmal hinter der wand auf Pflanzen trift oder das sogar die dachpfannen ganz rausgehen (=

lg

Offline Hopfi

• Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
« Antwort #50 am: 19.03.12, 08:34 »
Ich habe schnell mal eine Frage dazwischen! :)
Weiß jemand, wie man die Saugnäpfe von wildem Wein entfernt?
Clematis würde mir als Solitär auch sehr gut gefallen.Clematis mags halbschattig soviel ich weiß!
« Letzte Änderung: 19.03.12, 08:36 von Hopfi »
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline SiegiKam

• Bewohner
  • *
  • Bayern
« Antwort #51 am: 04.04.14, 19:52 »
Ich bin am überlegen, ob ich die Blumenkästen an den Fenstern nicht ganz weglasse in Zukunft, denn grade streiche ich die Ostwand und habe alle Löcher zugespachtelt. Bloß was könnte ich an die Wand pflanzen, dass es nicht so nackt aussieht. Es ist da sehr trocken, muss immer gegossen werden, weil das Dach übersteht. Ich suche etwas, das an der Ostseite ca. drei, vier Meter hochwächst, einen schönen Kontrast zur terracottafarbenen Wand abgibt, möglichst lange blüht und auf keinen Fall von selbst ohne Spalier irgendwo hinklettern will. Davon habe ich genug, schönen Gruß an Efeu und wilden Wein, den ich in stundenlanger Arbeit von der Wand gerissen habe. Rosen wären schön, aber wohl der falsche Platz, Clematis evtl. oder ???

Siegi
Leben und leben lassen

Offline zensi

• Bewohner
  • *
« Antwort #52 am: 04.04.14, 20:26 »
Hallo SigiKam,

Also Clematis sind gut, da gibts aber tausend Sorten , sind aber für den Schatten gut. Da gibts welche , die werden nur eineinhalb Meter hoch und welche die werden drei bis vier Meter hoch.
Wenn ich einen Tip geben darf:
http://www.clematis-westphal.de/shop/index.htm
Da hab ich meine auch gekauft und bin sehr zufrieden.
Oder vielleicht eine Kletterhortensie, die kletter auch nicht von selbst und ist auch für den Halbschatten geeignet.
Kletterrosen sind auch eine Möglichkeit.
Gut Wahl wünscht

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Line

• Mitglied
  • *
« Antwort #53 am: 05.04.14, 08:21 »
Hallo SiegiKam
Wie wäre es mit einer Trompetenblume - Campsis. Tante goo.. hat tolle Bilder dazu. Die gehdeiht schon seit einigen Jahren auf unserer Terrasse, muß da auch gegossen werden, da es nicht hinregnet, hat sich die letzten 10 Jahre aber sehr gut bewährt. Es gibt stark kletternde u. haftende Sorten u. weniger haftende. Falls dir die von hellgelb bis orange u. roten Blüten gefallen, erkundige dich nach wenig haftenden Sorten zurückschneiden sollte man die Pflanze schon jedes jahr kräftig, aber wenigstens wirst du dabei nicht zerkratzt wie bei den Rosen.
LG Line

Offline gatterl

• Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
« Antwort #54 am: 05.04.14, 08:30 »
Hopfen finde ich auch schön, das helle Grün würde auch gut zu Terrakotta passen. müsstest halt Drähte spannen. Ist allerdings im Winter weg.
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline SiegiKam

• Bewohner
  • *
  • Bayern
« Antwort #55 am: 05.04.14, 08:41 »
Danke für die Vorschläge, hab daraufhin schon wie wild gegoogelt. Die Trompetenblume hört sich gut an, aber lieber woanders hin, denn an die frisch gemalerte Wand werde ich nichts pflanzen, das auch nur irgendwie den Hauch von Haftwurzeln entwickeln kann  ;D. Mir täten es ja Rosen an, es gibt einige, die schattenverträglich sind, aber GG möchte nicht an dornigen Pflanzen vorbeigehen. So rote Rosen an der Wand, das hätte schon was, evtl. abwechselnd, eine Rose, eine Clematis. Es sind vier Planzorte am Haus, immer getrennt durch ein Fenster.
Westphal hat ja eine Riesenauswahl an Clematis, ich hab da einfach hingeschrieben, mal schaun ob sie antworten. Man kann da schon ewig rumsuchen im Internet, früher hätte ich eine Pflanze aus dem Baumarkt genommen und ausprobiert. Aber jetzt möchte ich eine Lösung, die passt und fertig. Was ich mir vorstellen könnte wäre auch ein Strauch, der blüht und hoch wächst und gut zu beschneiden wäre, damit er nicht zu weit in den Weg hineinwächst, hab nur so 60 cm in der Breite.

Siegi, die heute mal die Wand malert
Leben und leben lassen

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #56 am: 05.04.14, 10:31 »
Siegi, ich habe auch schon Rankeblumen gesehen - meine es waren Clematis - die hatten nicht einmal ein Gerüst, sondern kletterten an einem Draht hoch, der am Dach befestigt war. Das sah gut aus und die Wand bleibt völlig unbeschädigt.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Heti

• Bewohner
  • *
« Antwort #57 am: 08.04.14, 07:18 »
etwas Rankhilfe brauchen die Clematis schon. Man kann sie aber jederzeit (sollte man im Herbst sowieso) zurückschneiden, da gibt es untersch. Schnittgruppen (bei Westphal /Horstmann gut erklärt).
Der Abschnitt ist übrigens schön für Deko-Kränze  ;)
Mag das "Winteroutfit" der Clemis sogar noch lieber, wie das Laub der immergrünen Sorten. Setzt man mehrere und beachtet die untersch. Blühzeitpunkte, hat man ständig was am blühen, ein immerneues Bild  :D
Gruß Hedwig

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #58 am: 29.07.14, 11:43 »
Hallo

Meine Frage geht jetzt in die andere Richtung.  Ich will was wieder los werden, aber ohne Round up.
Wir haben an der Garage wilden Wein.  Oben lagern wir Getreide und da der wilde Wein schneller wächst als wir nachkommen mit schneiden haben wir kürzlich mal wieder das Dach befreit. (Teilweise Ziegel kaputt).
Jetzt habe ich unten an einer Ecke Dachwurzgartenecke angelegt.  wächst schön ein, aber überall kommt der wilde Wein wieder durch.  Gibt es irgend ein Hausmittel  (Essig usw), womit ich all den Wurzelausläufern Herr werden kann?
So langsam nervt mich das nämlich gewaltig, selbst in 6 Meter Entfernung kommt der zum Vorschein, meist dann im Staudenbeet wo man nicht hacken kann, teilweise unterirdisch unter Pflaster hindurch.

Marianne

Offline SiegiKam

• Bewohner
  • *
  • Bayern
« Antwort #59 am: 31.07.14, 00:40 »
Keine Ahnung, wie man den wilden Wein wieder wegbringt. Ich schneide ihn momentan bodennah ab sobald ich ihn wieder beim Klettern erwische. Ans Haus gepflanzt habe ich jetzt drei Clematis und zwei Kletterhortensien und einige Spieren und Blutjohannisbeeren und Strauchveronika dazwischen. Bin fleißig am gießen, damit mir nix eingeht. Überhaupt habe ich noch keinen Sommer soviel gießen müssen wie dieses Jahr, frischgepflanzte Hainbuchenhecke, die umgepflanzten alten Buchse, von denen sich einige verabschiedet haben, frischgepflanzte einzelne Sträucher schön verteilt überall im Garten, geteilte Funkien und umgepflanzte Farne, die es gar nicht gerne so trocken haben. Ich habe das Gefühl, ich ziehe dauernd einen Gartenschlauch hinter mir her. Ich weiß schon, was ich mir für nächstes Jahr vornehme: Keine Pflanzen kaufen!!! Aber es ist schon schön, wenn sich langsam aus einem Plan im Kopf ein Bild ergibt im Garten, vor allem wenn die Sträucher dann mal richtig angewachsen sind und eine schöne Größe haben und wirklich so zusammenwachsen, wie man sich das gedacht hat.

Siegi

Leben und leben lassen