Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Alles für die Katz.... => Thema gestartet von: Kleopatra am 22.12.14, 06:25

Titel: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Kleopatra am 22.12.14, 06:25
Hallo, wir füttern unseren Katzen nur Billigtrockenfutter und etwas Milch. Sie sollen schliesslich Mäuse fangen.

Nun hat eine der Pensionärinnen begonnen nebst unserem Trockenfutter das sie wirklich in genügend Mengen erhalten. Ich fülle den Napf mehrmals täglich. Nun hat sie Nassfutter gekauft und verfüttert das.

Mein Spitzenmäusejägerin liegt nur noch faul im Stroh. Vorher sah ich sie täglich mit Maus im Maul heimkommen. Miauend hat sie die Mäuse gebracht, einen Teil verspeist. Nun nichts mehr, dabei tanzen uns die Mäuse auf der Nase rum.

Ist das wegem Nassfutter? Hat jemand Erfahrung damit?

Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Teekanne am 22.12.14, 07:59
Also unsere bekommen Nassfutter vom Schwiegervater, drinnen Trockenfutter und Milch von mir - und jagen trotzdem viele Mäuse, Spatzen, teilweise auch Amseln und auch manchmal Maulwürfe.... Nur fressen sie sie halt dann öfters mal nicht, sondern lassen sie liegen.

LG, Teekanne
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: pauline971 am 22.12.14, 08:04
Meine persönliche Meinung ist, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Unsere Dame bekommt früh Dosenfutter und den Tag über steht jederzeit Trockenfutter für sie bereit. Milch bekommt sie überhaupt nicht sondern nur Wasser. Die Miezi ist mittlerweile 13 Jahre alt und fängt immer noch fleißig Mäuse. Ich sag immer, die Mäuse sind mehr so ein Snack für sie. Vergleichbar, wenn wir Menschen uns etwas Süßes oder was zum knabbern gönnen. Manchmal läßt sie die Beute einfach liegen oder bringt sie mir auf den Fußabstreifer. Dann lobe ich sie überschwänglich und sie freut sich (unterstelle ich einfach mal so) und zieht wieder ab die nächste holen.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: mary am 22.12.14, 09:11
Kleopatra,
irgendwo habe ich einen Buchtitel liegen gesehen- Katzen würden Mäuse fangen-
es ging um die Fütterung der Haustiere, aber ich habe es nicht gelesen.
Unsere Katzen sind voll auf Dose abgefahren und was sonst noch beim Kochen anfällt- aber da auch der Hund was braucht, gabs eben die Dosen, weil sie - wo sie herkamen- mit Dose gefüttert wurden.
Irgendwann ist mir der Müllberg zu lästig und zu viel geworden und ich habe sie versucht auf Trockenfutter umzustellen- mindestens 3 Tage Hungerstreik, vorwurfsvollste Blicke und echter Katzenprotest. Tropckenfutter und Dose ist zum Scheitern verurteilt. Kannst du nicht bitten, dass sie den Katzen dann wenigstens Trockenfutter geben oder solche trockenen Katzenleckerlies?
Scheinbar ist in den Dosen was enthalten, dass sie noch viel lieber mögen als das Trockenfutter.
Unsere Katzen bekommen laufwarme Milch, angeblich soll es den Katzen nicht gut tun- aber sie schlecken sie mit Genuss, also warum nicht, neben der Trockenfutterschüssel steht immer ein Napf mit frischem Wasser.
Wenn ich ehrlich bin, so richtig scharf sind unsere nicht auf die Arbeit mit den Mäusen, gut, wir haben 3 Kater, die lieber faul herumliegen- aber auch Miezi ist nicht unbedingt auf Arbeit aus- da fängt unser Hund mehr Mäuse. Unsere sind sterilisiert und kastriert, manchmal habe ich das Gefühl, dass sie damit auch keine Lust mehr haben, sich zu bewegen.
Zum Glück hat sich unser schwarzer Kater als Biomäusefalle einiges Lob eingeheimst- da war zum Glück die Katze doch intelligenter oder schneller als die Maus. Aber so wie ich es sehe, wird das für lange Zeit auch der einzige Beitrag zum Lebensunterhalt des Katers gewesen sein. ;D
Neid, wenn ich lese, dass Katzen so fleissig Mäuse fangen, unsere sind sehr bequem.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Lulu am 22.12.14, 12:24
Hallo,

da haben wir wohl Glück. Unsere 4 "Draußen" Katzen schleppen ständig Mäuse an. Sie wissen, dann gibt es extra Belohnung in Form
von Leckerlies oder Wurst oder ähnliches. Gefüttert werden Sie ganz normal mit Trockenfutter.
Wenn ich mal  nicht schnell genug reagiere, werfen sie die Mäuse immer gegen die Scheibe....*äääähhrrrg*

Gruß
Lulu
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Ingrid2 am 22.12.14, 14:06
Wir haben 8 Hofkatzen. Die werden täglich mit Naßfutter gefüttert. Und unsere Katzen sind sehr gute Mäusejäger. Wir sehen grad nirgendwo mehr eine Maus und auch Ratten sind kein Problem mehr.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: fanni am 22.12.14, 15:20
Meine Katzen bekommen genügend Futter, Nass- und Trockenfertigfutter und auch mal gekochtes Gemüse (sie mögen das wirklich ;-)). Vom Schlachten frier ich auch immer was ein, was dann extra für die (kastrierten) Damen und Herren mitgekocht wird. Ich hasb immer schon so gefüttert und sie schleppten trotzdem dauernd Mäuse an, aber irgendwie hab ich grad eine sehr faule Rasse...........

Sie fressen mir die Haare vom Kopf und fangen keine Mäuse und ich sag schon immer ihr verdient ja euren Unterhalt nicht einmal. :P

Einen Kater hab ich (Maxi, sehr lieb) , der wird mir regelmäßig immer am Wochenende untreu, da wandert er nämlich aus, wenn die Nachbarn mal da sind fürs Wochenende und frisst sich da durch, er benimmt sich da schon wie der Hausherr ;D. Am Sonntag wenn sie wieder nach München zurückfahren schleppt er sich dann mit dickem Bauch gnädigst wieder zu uns hoch.........


Im Sommer wars mal lustig, waren wir alle in Nachbars Garten beim Grillen, ich hab grad die Story erzählt von den mäusefangfaulen fetten Katzen und da kam er dann in der Dunkelheit an und meine Nachbarin hat ihm einen (schönen) Porzellanteller mit Essensresten auf den Boden gestellt........hat er rumgemacht und so komisch getan, haben wir alle genauer hingeschaut mit Handylicht, ups..... oh....!!!

Hat er sich doch glatt die Essensreste vom Teller gefegt und statt dessen eine fette Maus draufgelegt und genüsslich verspeist............aha, fehlte nur noch die Serviette um den Hals des feinen Herrn, jetzt weiß ich ja was ich zu tun habe, wenn ich will dass dieser Kater Mäuse fängt, ich muss ihm schönes Geschirr zum Fressen hinstellen. 8) ;D ;)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: amber am 22.12.14, 19:55
Hungrige Katzen fangen keine Mäuse!

Unser Kater liebt Nassfutter und hat auch Trockenfutter stehen, wenn der andere Napf leer ist. Er ist ein sehr guter Mäusefänger und kredenzt mir öfter seine Beute, indem er sie mir vor die Haustüre legt.

Wir hatten aber auch schon faule Katzen, die mit Mäusen nichts am Hut hatten.

Fanni, die Geschichte von deinem Kater ist zum Brüllen. Mit Tieren kann man schon mal was erleben.  ;D

Liebe Grüsse

Gitte

Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Nelly am 23.12.14, 06:05
Hallo,

ich glaube es hängt mit der MENGE des Feuchtfutters zusammen.

Mit vollem Magen schlafen meine Katzen und gehen keinen Schritt mehr...

NEll
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Munike am 13.03.15, 07:13
Hungrige Katzen fangen keine Mäuse!

Hallo,

das ist auch meine Erfahrung, das Mäusefangen muß Spaß machen. Wenn Katzen hungrig sind fangen sie nur so viele, wie sie unbedingt zum Überleben brauchen, sind sie gefüttert werden es mehr.

Ich habe meine von Dose umgestellt, probiert es mal mit dem Classic von Josera, das fressen sie wirklich gerne. Nach ein paar Tagen war das Betteln nach Dose vorbei.

Viele Grüße, Munike
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Lulu am 13.05.22, 15:24
Ich weiß gar nicht, ob das so recht hier her passt.

Wir haben einen alten Kater (15 Jahre) ist mittlerweile fast blind, aber noch ein ganz guter Mäusefänger. Seit neustem beobachte ich, wie er seine toten Mäuse auf eine Stelle am Hof deponiert, sich abseits hinlegt und wartet. Ihr werdets glauben oder nicht...kurze Zeit später kommt ein Milan und sammelt die Mäuse ein.

Habe ich jetzt die dritte Mittagspause beobachetet. Ich glaube die Katze füttert den Vogel. Hat er sich die Mäuse geholt, verläßt Sie ihren Platz und geht wieder auf die Suche  :)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 13.05.22, 20:41
Wow...was es nicht alles gibt.
Davon haben alle was, der Kater kann seinem Jagdtrieb nachgehen, der Vogel hat was zu fressen.
Ich schätze der hat irgendwo grad Nachwuchs im Nest und ist froh, über die Geschenke von eurem Kater.
Und ihr müsst keine Mäuse wegräumen. :D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: LunaR am 13.05.22, 20:55
Ich stelle es mir gerade so niedlich vor, wie der Kater das Geschehen beobachtet  ;D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 13.05.22, 21:41
vielleicht wartet er ja drauf, dass der Milan auch Geschenke mitbringt ;D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Lulu am 14.05.22, 09:02
Ich finde es auch toll, die Tiere zu beobachten. Wir haben auch grade wieder eine Menge junger Turmfalken, die waghalsige Flugübungen machen.
Der Pferdestall voller Schwalben. Das ist die schöne Seite des Hoflebens... :)

Ich beobachte den Kater und seine Imbissbude weiter....
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Marina am 14.05.22, 11:34
Ich beobachte den Kater und seine Imbissbude weiter....

 ;D ;D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: ANNALENA am 14.05.22, 12:34
Unser 10jähriger Kater hat jetzt lange Zeit fast kein Nassfutter gefressen.
Auch Trockenfutter rührte er kaum an.

Ich kaufe immer das günstige von Edeka.
Ob und wieviel Mäuse er fängt, keine Ahnung, er ist sehr faul!

Gestern hab ich ihm ein neues Schüsselchen gekauft und das doch teure Felixfutter🤔🤫🤫

Heut früh hat er zwei Packerl runtergehauen🤔🤔und seitdem liegt er im Bett vom Sohn.

Unglaublich. Das Futter heißt Sensations, zum Beispiel Ente mit Baconaroma.

So verwöhnt...


Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Hamster am 14.05.22, 12:41
Ich finde es auch toll, die Tiere zu beobachten. Wir haben auch grade wieder eine Menge junger Turmfalken, die waghalsige Flugübungen machen.
Der Pferdestall voller Schwalben. Das ist die schöne Seite des Hoflebens... :)

Ich beobachte den Kater und seine Imbissbude weiter....

Liebe Lulu,
vielleicht hat der Kater ja DICH beobachtet, wie du Menschen "fütterst".
und ahmt Dir nach  ;D ;D :-*

Liebe Grüße
Hamster
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: hadu am 22.06.22, 14:29
Gut gefütterte, satte Katzen können mehr Mäuse fangen, weil das Mäusefangen hohe Konzentration braucht, was mit knurrendem Magen nicht geht.
Wenn Katzen keine Lust auf Mäuse fangen haben, liegt es nicht an zu gut gefüttert, sondern z.B. am Charakter des Tieres.
Milch ist tatsächlich schlecht für Katzen, weil die Mehrheit der erwachsenen Katzen laktoseintolerant ist. Sie bekommen von Milch Durchfall. Nur sieht mans nicht, weil die Hofkatzen ja irgendwohin scheißen.

Trockenfutter ist leider schlecht, weil es trocken ist.
Da nutzt auch Wasser daneben nichts.
Katzen sind evolutionär Wüstentiere, die ihre nötige Flüssigkeit aus der Nahrung holen.
Eine Katze die täglich 50 Gramm Trockenfutter frisst, müsste 100 ml Wasser trinken.
Katzen können soviel nicht trinken. Deswegen sind die meisten Trockenfutterkatzen ab 5 Jahren, schwer nierenkrank und sterben an Nierenversagen bzw. den Folgekrankheiten der kaputten Nieren wie Bluthochdruck.
Wenn Katzen blind werden, ist das auch fast immer eine Folge von Bluthochdruck wegen kaputter Nieren wegen Trockenfutter.

Zudem sind Katzen echte Carnivoren also reine Fleischfresser.
Alle Energie die Katzen benötigen, ziehen sie aus tierischem Protein (Fleisch) und tierischem Fett.
Pflanzliches ist für Katzen nicht nur völlig nutzlos, sondern eine starke Belastung für Stoffwechsel und Ausscheidungsorgane.
Trockenfutter besteht leider zum größtenteil aus pflanzlichen Abfallprodukten der Lebensmittelindustrie.
Die Zusammensetzung von industriell erzeugtem Katzentrockenfutter ist für Hühner super, für Katzen ungeeignet, wenn sie gesund bleiben sollen.

Daraus folgt, wenn eine Katze charakterlich ein Mäusefänger ist, kann Mensch das mit gutem Nassfutter unterstützen.

Wenn ein Hof ein Mäuseproblem hat, sind nicht die angeblich faulen Katzen schuld.
Wenn ein Hof ein Mäuseproblem hat, sollte dringend die Vorrats- und Lagerhaltung überprüft und verbessert werden.
Z.B. geschlossene Metallsilos fürs Kraftfutter anstatt lose geschüttet und dicht schließende Metall- oder Kunststofftonnen statt Papiersäcke.
Verschüttetes Kraftfutter etc. täglich aufkehren, so dass kein lecker Mäusefutter über Nacht rum liegt.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: samira am 22.06.22, 16:14
Unsere Katze wird ausschließlich mit Trockenfutter und Milch gefüttert und ist pumperlgsund.
Sie fängt sehr viele Mäuse und ist inzwischen ca. 8 Jahre alt.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 22.06.22, 16:43
die Urahnin unserer Hauskatze die Falbkatze war kein Wüstentier.

Es gibt sowohl im Bereich Katzen als auch im  Hundefutterbereich wahre Verschwörungstheorien.
Was da wie genau gefüttert werden muss.

Unsere Katzen sind alle alt geworden (falls sie nicht ohnehin vorher ein Auto überfahren hat) eine sogar gute 20 Jahre
und Oma hat sie immer mit Trockenfutter gefüttert. Milch gabs natürlich auch.




Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: apis am 22.06.22, 16:48
Unsere Katzen sind bis auf ein Unfallopfer alle 15 bis 22 Jahre alt geworden.
Das waren wohl aber auch keine richtigen Katzen denn sie haben nur Trockenfutter, Milch und Wasser erhalten.
Allerdings hatten 2 Kater Zahnprobleme die vom Tierarzt behandelt wurden. Und eine Katze hatte zwei große Beulen an der Bauchwand, ein Tierarzt hielt die Beulen für Krebs und wollte große OPs durchführen. Eine andere Praxis diagnostizierte besagte Fettlipome, unbehandelt lebte die 5 Jahre Suse damit noch 14 glückliche Jahre.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Lulu am 26.06.22, 11:35
Unser alten Kater sind werden 15 und die Damen bald 10. Die bekommen Trockenfutter, Wasser und Reste vom Essen (wenn nicht stark gewürzt oder zu fettig)
Und Mäuse fangen die auch wie die Weltmeister....
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: frankenpower41 am 26.06.22, 11:42
Unsere Katze wird ausschließlich mit Trockenfutter und Milch gefüttert und ist pumperlgsund.
Sie fängt sehr viele Mäuse und ist inzwischen ca. 8 Jahre alt.

ist hier genauso, und leider sehe ich auch oft wohin sie sch....., (Garten), da ist nichts mit Durchfall.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 26.06.22, 12:26
In Hunde und Katzenforen wird ein Hype um das Fressen der Vieherl gemacht,
das ist der Wahnsinn.

Wenn man da Trockenfutter füttert das nicht von was weiß ich ist, wird man fast gelyncht
Und erst beim Naßfutter...das muss Bio und Lebensmittelqualität haben.

Wenn du dann schaust was sich Katze und Hund sonst so reinpfeifen...na Mahlzeit.
Unser Jungspund frisst grad am liebsten Hasenscheiße, auch vergammelte Silage wäre ein Leckerbissen.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: frankenpower41 am 26.06.22, 14:17
Ja, das muss beste Qualität sein, darf auch was kosten, aber selber jammert man dass Essen angeblich so teuer ist.

Bin gespannt ob sich da bei manchen nicht die Sichtweise mal ändert.  Die Viecher werden nur noch vermenschlicht.  Lauter Wohlstandsprobleme.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Frieda am 26.06.22, 15:31
Tiere werden oft nicht nur vermenschlicht, sondern über den Menschen überhöht. Als ich noch auf Facebook war, hab ich da manchmal Kommentare gelesen - gruslig.
Das Spendenaufkommen für Tiere ist höher, als für Menschen.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 26.06.22, 16:24
Ich habe neulich im Hundeforum von einem Hund gelesen, 15 Jahre alt..(große Rasse)
x mal Blut abgenommen, Ultraschall, Spezialfutter kam ins CT Verdacht auf Krebs, hat sich bestätigt.
Er konnte da schon länger kein Hunde gerechtes Leben mehr führen.
Operation und Chemo folgten. Mehere Aufenthalte in der Tierklinik.
Trotzdem ist er nach ein paar Wochen gestorben.
Kosten bis dahin fast 15.000 Euro.
Mal vom Geld abgesehen, frage ich mich ernsthaft wer tut seinem Tier sowas an?

Nachbarin hat mir vor Jahren mal erzählt, dass ihre Katzen nur das beste Futter bekommen und
deswegen und weil sie so erzogen sind keine Vögel und Mäuse jagen :o :o
Zum Glück ist es den Katzen ziemlich wurscht was die erzählt... ;D ;D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Frieda am 27.06.22, 08:30
Ich habe neulich im Hundeforum von einem Hund gelesen, 15 Jahre alt..(große Rasse)
x mal Blut abgenommen, Ultraschall, Spezialfutter kam ins CT Verdacht auf Krebs, hat sich bestätigt.
Er konnte da schon länger kein Hunde gerechtes Leben mehr führen.
Operation und Chemo folgten. Mehere Aufenthalte in der Tierklinik.
Trotzdem ist er nach ein paar Wochen gestorben.
Kosten bis dahin fast 15.000 Euro.
Mal vom Geld abgesehen, frage ich mich ernsthaft wer tut seinem Tier sowas an?
Das ist meiner Meinung nach als vermeindliche Tierliebe getarnter Egoismus.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 27.06.22, 10:06


Das ist meiner Meinung nach als vermeindliche Tierliebe getarnter Egoismus.

Das ist es auch.
Da will man nicht loslassen und der Tierarzt bzw. Tierklinik hat die Dollarzeichen in den Augen.
Es wird gemacht was machbar ist und der Halter bereit zu zahlen ist.
Und beim fressen ist es nicht anders. Da wird einem weiß gemacht was man unbedingt füttern muss,
weil man sonst ein schlechter Tierhalter ist.

Wir sind auch an unserem Hund gehangen, aber ich hätte ihm sowas nie angetan.
Vor 30 Jahren hatte unser damaliger dieselben Symptome.
Da wurde sofort eingeschläfert. Wir haben ohne große Diagnostik ein paar Tage mit Tabletten versucht und ihn dann erlöst.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Frieda am 27.06.22, 10:43


Das ist meiner Meinung nach als vermeindliche Tierliebe getarnter Egoismus.

Das ist es auch.
Da will man nicht loslassen und der Tierarzt bzw. Tierklinik hat die Dollarzeichen in den Augen.
Es wird gemacht was machbar ist und der Halter bereit zu zahlen ist.

Und wenns der eine Tierarzt nicht macht, weil er das Leiden vom Tier nicht vergrößern und verlängern will, dann wird das Tier eingepackt und zum nächsten gebracht. Hab ich schon vor 30 Jahren live miterlebt.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 27.06.22, 11:26
klar, da wird immer gefragt, wer kennt eine gute Tierklinik hier und da.
und was man noch alles machen könnte.

Wir haben seit ewigen Zeiten unseren Tierarzt, noch vom Großvieh her.



Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Steinbock am 30.06.22, 15:56
Unser zugelaufener Kater hat heute morgen (wie immer) seine Milchschorle getrunken und kurz darauf sah ich ihn,
wie er hastig eine große Maus verzehrte. (Woher er die so schnell hatte? Keine Ahnung.) Jedenfalls als ich vom Einkaufen
zurückkam, lag alles erbrochen vor der Haustür: gestockte Milch mit den Unverdaulichen Resten der Maus.  :o
Ich hätte auch gleich....
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: annelie am 20.09.22, 19:11
Unser kastrierter Kater Franzl ist ein fleissiger Mäusefänger. Er bringt sie uns -dank Katzenklappe- oft in Küche und Wohnzimmer und meist quicklebendig, denn er will ja nur spielen.....
Ich hab so das Gefühl, dass er sich die Tierchen für später aufhebt, wenns regnerisch ist und er ungern nach draussen geht, dann fängt er sie wieder und ist beschäftigt.  ;D

Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen und wir haben ein großes Sortiment an Mäusefallen. Heute war wieder eine in der Küche, meist dauert es nicht lange und  bis die Falle im wahrsten Sinne des Wortes zuschlägt! Göga wollte die Falle mit der toten Maus zum Entsorgen gleich mit rausnehmen und legt sie vor die Haustüre, um seine Gummistiefel aus der Schmutzschleuse zu holen. Als er Sekunden später wieder vor der Türe ist, ist die Falle mit der Maus weg..... Ich locke Franzl und gehe zu seinem Lieblingsplatz im Gras, tatsächlich liegt er da, als er mich hört setzt er sich auf, hat die Maus im Maul und die Falle hängt an ihm wie ein langer brauner Bart runter..... ;) ;D Zum Glück hat er sich gleich auf den Boden geworfen und sich nach links und rechts gerollt, so konnten wir die Falle samt Maus mitnehmen.

Franzl wird ganz normal gefüttert, er frisst auch nur ganz ganz selten was von den Mäusen, er liebt einfach die Jagd, bzw. ich denke die Jagd ist für ihn ein Spiel.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: pauline971 am 28.09.22, 21:00
Heute früh wollte ich die Katzen füttern. 4 Stück standen bei Fuß und harrten der Dinge. Der 5. ist zum offenen Fenster raus und kam mit einer Maus zurück. Die hat er mit vor die Füße gelegt und sich seinem Dosenfutter zugewandt.
Perfekt.... da ist halt für jeden was dabei. Aber ich bevorzuge zum Frühstück nur Käse und Marmelade. Sonst gern  8)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 29.09.22, 09:02
Uaahhh da hätte ich gar kein Frühstück mehr gebraucht.
Bei Maus ist bei mir der Ofen aus ;D

Ich sehe gerade sehr viele Katzen beim Gassi gehen wie sie mit einer Maus nach Hause ziehen.
Da freue ich mich iimmer mit der Katze, wenn sie so stolzieren mit ihrer Beute.
Aber das ist weit weg genug für mich :D

Hoffentlich kommt der Hund nie auf die Idee Mäuse zu fangen o.ä.
Seinem Vorgänger hat es zumindest wahrlich gegraust davor..
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Steinbock am 29.09.22, 09:48
Uaahhh da hätte ich gar kein Frühstück mehr gebraucht.
Bei Maus ist bei mir der Ofen aus ;D

Da wärest Du bei uns schon abgemagert...  ;D

(Kaum ein Tag, an dem nicht eine Beute oder die Reste davon vor der Haustür liegen)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 29.09.22, 14:57
ah...das wäre doch die Option. Ich komme zu euch und specke ein paar Kilo ab. ;D

Mir graust es wirklich so dermaßen vor Mäusen.
Mir hat mal eine fremde Katze einen Haufen aus toten Spatzen und Mausreste vor die Türe gekotzt.
Es ist mir grad noch gelungen nicht das Abendessen oder was davon am morgen übrig war
dazu zu packen
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: pauline971 am 29.09.22, 20:27
 ;D ;D ;D Mit Katzen muss man hart im Nehmen sein. Aber die lebendige Maus diese Woche war mal wieder der Hit. Zum Glück war die so plemplem, dass ich sie auf die Kehrschaufel nehmen konnte.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 29.09.22, 20:31
Meine Mutter hat unserer Katze immer beim pflügen Feldmäuse gefangen :o
Aber zum Glück wurde da nie eine ins Haus geschleppt. Die haben sie immer sofort gefressen.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Freya am 29.09.22, 22:24
Nur gut gefütterte und gesunde Katzen sind gute Mäusejäger. Wenn sie allerdings denken, sie müssten uns auch ständig mit Frischfleisch versorgen, das gefällt mir auch nicht sonderlich.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Freya am 29.09.22, 22:26
;D ;D ;D Mit Katzen muss man hart im Nehmen sein. Aber die lebendige Maus diese Woche war mal wieder der Hit. Zum Glück war die so plemplem, dass ich sie auf die Kehrschaufel nehmen konnte.

Ich bin ja heilfroh, wenn sie schon am Eingang zur Speisekammer liegen, dass sie nicht mehr lebendig sind ;D ;D ;)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: pauline971 am 30.09.22, 07:59
Freya die Katzen denken halt, das Personal bringt es eh nicht auf die Reihe für sich zu sorgen. Also übernehmen das unsere Katzen   ;)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Frieda am 30.09.22, 08:11
Und weil an so einer Maus nichts dran ist, legen sie einen Ratz vor die Tür.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: pauline971 am 30.09.22, 08:15
 :o Oh Hilfe, da wäre es bei mir aus
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 30.09.22, 09:15
wir hatten vor ein paar Jahren riesen Probleme mit Ratten. Plötzlich lagen überall welche rum
ein Schlaumeier hat seine komplette Rattenzucht in einem Feldstadel entsorgt und die
haben sich weiter vermehrt wie wahnsinnig.
Sohnemann hat sofort erkannt, dass das mal Hausratten waren, also zahme.
Zum Glück räumt er und Schwiegertochter das alles auf.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: annelie am 03.10.22, 15:50
Unser Franzl war heute besonders fleissig, er hat wohl was Neues entdeckt und so sind 2 Tauben bei uns im Haus gelandet.... :o
Nicht so toll.....
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Steinbock am 03.10.22, 16:22
Ja krass!! Unsere Kater haben auch schon alles mögliche an Beute angeschleppt,
Tauben hatten wir noch nie (vor der Haustüre liegen)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Freya am 03.10.22, 22:45
Unser Franzl war heute besonders fleissig, er hat wohl was Neues entdeckt und so sind 2 Tauben bei uns im Haus gelandet.... :o
Nicht so toll.....

ja annelie, Katzen sind Raubtiere. Ich rege mich auch auf, wenn sie mal wieder eine Schwalbe oder einen anderen Vogel massakriert haben. Tauben haben wir GsD keine, seit der Nachbar keine mehr hat. Und folglich auch keine Tauben, die überall in die Kälberiglus schei.. , auch ins Futter. Das war gar nicht lustig. Und... wie willst Du das verhindern, dass der Franzl Tauben anschleppt ? Vielleicht waren die Tauben schon alt und gebrechlich?
;D ;)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: hadu am 04.10.22, 01:45
Zugelaufene Katzen sind per Gesetz Fundsachen und müssen bei der Gemeinde als Fundkatzen gemeldet werden.
Katzen, die nicht bewiesenermaßen eigenes Eigentum sind, dürfen nicht gefüttert werden.
Wer fremde Katzen über längere Zeit füttert, wird für die Katzen verantwortlich, auch wenn er nicht der rechtmäßige Eigentümer der Katzen ist.
Wenn in Regionen Kastrationspflicht für Freigängerkatzen erlassen wurde, dann gilt diese Kastrationspflicht auch für Bauernhofkatzen.
Katzen, die als Eigentum betrachtet werden, müssen regelmäßig mit artgerechtem Futter und Frischwasser versorgt werden und bei Schwäche, Krankheit oder Verletzung müssen diese Katzen tierärztlich versorgt werden, so wie es bei jedem Nutztier und bei jedem Haustier Pflicht ist.
Kuhmilch ist keine artgerechte Nahrung für Katzen.
Viele Katzen sind laktoseintolerant und bekommen von gewöhnlicher Kuhmilch Durchfall. Dieser Durchfall wird nur fast nie bemerkt, weil Katzen nicht neben der Milchschüssel koten, sondern irgendwo abseits, wo sie ihren Kot vergraben können.
Trockenfutter ist für Katzen ungesund, weil es trocken ist. Als ehemalige Wüstenbewohner holen sich Katzen ihre benötigte Flüssigkeit möglichst aus ihrer Nahrung. Um Trockenfutter verdauen zu können, müssen Katzen das ca. 3-fache Volumen vom Futter, an Wasser in den Magen bringen. Trinkenderweise sind Katzen zu einer so großen Wasseraufnahme evolutionär nicht fähig. Also muss die Katze Körperflüssigkeit / Wasser aus dem Blut und aus den Organen in den Magen pumpen. Das bewirkt, dass die Nieren der Katzen nicht mehr korrekt arbeiten können - Nierenschwäche ist eine häufige Folge von Trockenfütterung.
Eine Folge der Nierenschwäche ist häufig Bluthochdruck. Unbehandelter Bluthochdruck führt häufig zu Erblindung der Trockenfutter-Katzen.
Durch den zu geringen Flüssigkeitsdurchsatz durch die Nieren und den dadurch zu konzentrierten Urin, bilden sich häufig Harngries oder Harnsteine. Das ist beim Urinieren für die Katzen sehr schmerzhaft.
Verantwortungsbewusste Menschen melden deswegen zugelaufene Katzen bei ihrer Gemeinde als Fundkatzen und füttern alle als eigene Katzen anerkannte Katzen, mit Nassfutter (Katzendosenfutter oder Barf).
Wer keine Katzenplage verursachen will, lässt alle Katzen (weiblich und männlich) spätestens mit einem Alter von 6 Monaten, kastrieren.
Katzen können schon mit 4 Monaten trächtig werden.
Wer nicht will, dass seine Katzen an (chronisch werdenen) Katzenschnupfen erkranken oder gar elendig an Katzenseuche sterben, lässt seine Katzen mindestens 3x gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen.
Die Impfungen sind als Betriebsausgabe zur Schädlingsbekämpfung absetzbar.

Einen Teil davon habe ich vor paar Wochen schon genauso sachlich geschrieben. Dafür wurde ich angefeindet und sowohl mein Beitrag als auch die mich in feindlicher Absicht zitierenden, wurden gelöscht.
Wer mir bezüglich der Gesetzgebung zu Katzen nicht glaubt, kann google etc. danach befragen.
Ich schreibe ausschließlich die Wahrheit.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: frankenpower41 am 04.10.22, 07:13
Das mag in der Theorie alles wahr sein, aber dass es auf Höfen oft anders ist, wirst Du, solltest Du auf einem Hof daheim sein, bestimmt auch wissen.
....und Bauernhofkatzen kann man jetzt nicht mit Katzen die nie streunen und draußen sind nicht unbedingt gleich setzen.

....dass es Hofkatzen deswegen schlechter geht ist einfach nicht wahr.
....diese Tiere sind meist sehr wild, wenn ich die der GEmeinde melde als Fundsache, das möchte ich mal erleben. Die erklären mich dort für nicht ganz echt im Kopf, denn auch dort wissen sie wie das ist und sein kann, wenn sich auf dem weiträumigen Gelände eine fremde katze niedergelassen hat und Junge bekommt.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Frieda am 04.10.22, 07:36
Da musst du sehr viel mehr Beiträge geschrieben haben, als ich gelesen habe. Ich finde nämlich alles noch, incl. der "feindlichen"
zB

Tierheimleben ist nicht schön, aber besser als ohne genug Futter und ohne medizinische Versorgung aufm Hof zu sterben.

Die Aussage finde ich ziemlich unverschämt.
Auf den meisten Höfen geht's den Katzen gut. Und so blöd ist keine Katze, dass sie auf einem Hof zuläuft, wo es ihr schlecht geht. Die kann nämlich wieder weg und das macht sie auch.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: gina67 am 04.10.22, 07:40
Hallo
wir haben 2 Bauernhofkatzen (m/w) beide kastriert. Die bekommen Trockenfutter und Wasser, keine Milch.
Mäuse und Ratten werden regelmäßig gefangen, Tauben auch ab und zu.

@Freya
gibts bei euch keine Wildtauben? Bei uns sind die eine richtige Plage.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: geli.G am 04.10.22, 09:55

@Freya
gibts bei euch keine Wildtauben? Bei uns sind die eine richtige Plage.

Bei uns auch  >:( Die Ratten der Lüfte  >:(
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: gina67 am 04.10.22, 10:36

Bei uns auch  >:( Die Ratten der Lüfte  >:(

genauso sagen wir auch.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: frankenpower41 am 04.10.22, 10:59
Hatten wir bis zum Sommer nicht, dann zog ein Paar ein im Stall, da kam auch Freude auf. ::) ::)
Bisher haben wir nichts gefunden um die zu vertreiben. Vermehrt haben sie sich auch schon.
Schöne Sauerei.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 04.10.22, 11:39
Ich muss mal aufpassen obs bei uns viele Wildtauben gibt.
Früher waren die immer unter den großen vordächern. Daran kann ich mich gut erinnern.

Wenn die erstmal da sind ist es wie mit dem Giersch ::)
Vemehren sich ohne Ende und aufessen ist auch keine Option
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: peka am 04.10.22, 21:33
Hallo zusammen,

vorweg, wir haben hier weder eine Hofstelle ( wird alles vom Hof meines Schwagers aus gemacht)  noch eigene Katzen.

Allerdings haben die Nachbarn rechts und links Katzen und mit denen lebe ich auf Kriegsfuß seitdem ich festgestellt habe, dass sie meine Hochbeete als Katzentoilette nutzen.

Ich arbeite auch schon mal mit bloßen Händen kurz draußen oder ebne die Erde nach dem ernten mit den Händen. Dabei in Katzenkot zu packen ist einfach nur eklig. Gibt es Möglichkeiten sie irgendwie daran zu hindern?

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: geli.G am 04.10.22, 21:57
Hallo zusammen,

vorweg, wir haben hier weder eine Hofstelle ( wird alles vom Hof meines Schwagers aus gemacht)  noch eigene Katzen.

Allerdings haben die Nachbarn rechts und links Katzen und mit denen lebe ich auf Kriegsfuß seitdem ich festgestellt habe, dass sie meine Hochbeete als Katzentoilette nutzen.

Ich arbeite auch schon mal mit bloßen Händen kurz draußen oder ebne die Erde nach dem ernten mit den Händen. Dabei in Katzenkot zu packen ist einfach nur eklig. Gibt es Möglichkeiten sie irgendwie daran zu hindern?

Ich hab über meine drei Hochbeete Bögen mit Gemüseschutznetzen (https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/gemueseschutznetz-richtig-einsetzen-38277) gespannt. Das ist eigentlich gegen die Kohlweißlinge und andere Schädlinge, hält aber auch die Katzen ab und wenns mal hagelt ist drunter auch alles nicht geschädigt.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: LuckyLucy am 05.10.22, 14:59
Ich habe guten Erfolg, die Beete mit Schaschlikstäbchen zu spicken. So können die Katzen sich nicht hinhocken, laufen meist nicht einmal mehr durch.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: pauline971 am 05.10.22, 21:14
Unsere Macarena hat letztes Jahr mal ein Eichhörnchen gebracht....  :o Na also das schlägt dem Fass den Boden aus. Das Donnerwetter war groß, aber recht verstanden hat sie meine Aufregung nicht  >:(

Heute gab es auch wieder genug zum Lachen und Wundern. Einer der Kater bringt eine Maus. Der Hund sieht das und läuft zum Kater. Der Kater hat das Vorrecht als Jäger - denkt ER. Der Hund hat anderen Plan. Dicht an dicht stehen sie da und begutachten die Maus. Der Kater läuft einige Meter, Hund dicht bei ihm. Der Kater legt die Beute kurz ab, der Hund schnüffelt. Kater fängt an sich über die Maus herzumachen und legt sie blöderweise kurz ab. Hund nutzt die Gelegenheit und bedient sich  ;D ;D

Man kann das Bild schlecht beschrieben, das die zwei abgegeben haben. Aber ich bin immer wieder fasziniert wie so ein großer Hund und so eine kleine Katze dermaßen respektvoll und freundlich miteinander umgehen. Einfach schön.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: peka am 05.10.22, 21:20
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Habe noch Vlies hier, damit sollte es auch gehen.

Zumindest für die nächsten Monate. Vielleicht kann unser Sohn mir Rahmen machen die ich bespanne, die brauche ich dann nur auflegen.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Freya am 06.10.22, 15:30
@ hadu, kannst Du mal bitte genau die Quelle angeben, wo Du den Text herhast❓
Wenn Du es ganz allein verfasst hast, bist Du allein für den Inhalt verantwortlich.
Also bitte erkläre mal, da wir sonst den Text löschen müssten um nicht Gefahr zu laufen
wegen Verletzung des Urheberrechts Strafe zahlen zu müssen.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: LuckyLucy am 06.10.22, 18:32
Pauline, eine ähnliche Situation hat mich neulich auch zum Lachen gebracht.

Der Kater ist Chef und hat dem Hund gleich beim Einzug klargemacht, dass er nix zu melden hat. Bombus weiß auch, dass er dem Kater nichts klauen darf.

Tom schleppt eine Maus an und beginnt mit dem üblen Katzenspiel, das für das Opfer wirklich schlimm sein muss. Dieses Mal war es aber anders. Bombus hat ihn beobachtet und Tom hielt inne, fast als wolle er sagen "Na, dann zeig mal, was Du kannst". Diese Situation hat die Maus genutzt und sich ruckzuck aus dem Staub gemacht - das Entsetzen in des Katers Blick war zum Brüllen komisch.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: pauline971 am 07.10.22, 20:50
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Steinbock am 11.12.22, 19:18
Unser Kater, der zur Zeit gefühlt nur schläft und frisst, hat heute Nacht anscheinend eine große Ratte gefangen
und vor's Haus gelegt. Ich bin am Morgen auf eine Unebenheit getreten und habe erst mal einen Schreckschrei
losgelassen  ;D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Steinbock am 11.12.22, 19:19
Nachdem Katzenfutter in den letzten Wochen immer schwieriger zu bekommen ist, habe
ich gestern (kurzerhand) Hundefutter gekauft. Ob das viel anders ist als KaFu?
(Bin gespannt, ob die Katzen bald bellen ;D)
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 11.12.22, 19:40
uuuaahhh...ich glaube ich hätte einen Herzinfarkt bekommen ???

Ich habe für unseren Hund früher Katzenfutter gekauft, als Leckerlie.
Der hat als Welpe dafür alles getan :D

Aber er kann weder miauen noch bellen... vielleicht sollte ich ihm mal Sprechperlen für Sittiche geben ;D

Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Linaria am 22.12.22, 01:43
Ich füttere meine Katzen sei Jahren schon mit den großen Hundedosen.
Bellen trotzdem noch nicht. ;D ;D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: LuckyLucy am 25.12.22, 07:46
Nachdem Katzenfutter in den letzten Wochen immer schwieriger zu bekommen ist, habe
ich gestern (kurzerhand) Hundefutter gekauft. Ob das viel anders ist als KaFu?
(Bin gespannt, ob die Katzen bald bellen ;D)

Es gibt gute Gründe, dass es Hundefutter gibt und dass Katzen anderes Futter bekommen sollen. Google mal danach. Übrigens habe ich bisher keine Schwierigkeiten, Futter zu bekommen - im Onlinehandel Bitiba gab es auch noch keine auffälligen Preiserhöhungen.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 25.12.22, 13:27
Hund finden Katzenfutter unwiderstehlich. Umgekehrt weiß ich nicht.
Viele Hunde finden das was aus der Katze  hinten rauskommt  auch unwiderstehlich...obs am Katzenfutter liegt ;D
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Steinbock am 25.12.22, 14:11
Ich gebe derzeit abwechselnd Hunde- und Katzenfutter.

Online würde ich nur im Notfall Kleintierfutter kaufen.
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 25.12.22, 15:09
voriges Jahr als es manchmal etwas schwierig war mit dem Einkaufen hatten wir ein Abo fürs Hundefutter.
Kauknochen kaufe ich immer noch online. Sind preislich einfach interessanter und der Kerl frisst schon mal
einen großen in 2 Tagen, wenn er den Rappel hat
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Steinbock am 21.01.23, 11:13
Unser großer Kater (der gerne mal eine Ratte vor die Haustür legt) hat die Tage zweimal ein
Mäusebaby mitgebracht (Machen die Mäuse keine Winterpause beim Nachwuchs? ::))
Titel: Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
Beitrag von: Morgana am 21.01.23, 13:19
Och ne...zerstör mir doch nicht meine Hoffnungen.

Aber ich glaube durchaus dass die schon wieder schwanger sind.
Junior hat neulich eine Maus gefangen die deutlich so aussah.
scheint so als wären die rund ums Jahr mittleweile am werfen.
Warm genug war es die letzte Zeit.