Bäuerinnentreff

Schweiz / Österreich => Schweizer Stammtisch => Politisches aus der Schweiz => Thema gestartet von: Swisslady am 16.10.11, 17:11

Titel: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 16.10.11, 17:11
Wie habt ihr es, ist euer Wahlzettel schon ausgefüllt? Von was lasst ihr euch leiten, die tollen Versprechungen der Kandidierenden, die schönen Gesichter ;) nach Partei, nach Bauernvertretern oder wählt ihr nach den Vorschlägen von www.smartvote.ch?
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 16.10.11, 18:21
Ich wähle solche die für den Atomausstieg sind und dann noch Kandidaten von der BDP weil die ganz sicher bei der Wahl vom Eveline Widmer Schlumpf ihr die Stimme geben werden.
Also in folgender Reihenfolge:
BDP
Für den Atomausstieg
Frauen
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 16.10.11, 18:29
Eigentlich simpathisiere ich eher mit den GLP. Aber im Moment ist mir wichtiger dass Widmer-Schlumpf unterstützt wird.

Obwohl, die SVP prahlt ja immer: Sie stimme so wie das Volk es will.
Nun, bei der letzten Umfrage waren 75% der Bevölkerung dafür, dass Widmer-Schlumpf weiter im Bundesrat bleibt. Nimmt mich jetzt wunder ob die SVP sich dem Volkswillen beugt wie sie immer so schön behauptet.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 16.10.11, 22:19
bei mir kommen als erstes solche auf die Liste, die wollen dass Abtreibung Privatsache ist und nicht von der KK bezahlt werden soll, dann Biofreundliche, bisherige die ich als gut empfinde
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: rosy am 17.10.11, 13:38
Meine Prioritätenliste
1. Frauen
2. Landw. oder KMU
3. "bisherige"
4. Nicht "zu" alt...
5. Eigene Region

Ich nehme immer den leeren Wahlzettel, sonst habe ich nur ein "Gnusch".
Den Wahlzettel habe ich am WE ausgefüllt und weggebracht.
Bei mir ist es meist eine Momentanaufname, morgen würde ich vielleicht schon den einen oder andern Namen anders auswählen  ;)

Gutes Wählen :o

Rosy

Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: maggie am 17.10.11, 14:12
der kanton schaffhausen ist übersichtlich, da kennt man die leute -

also denjenigen die für den raschen atomausstieg sind, traue ich nicht ...

hier im kt. schaffhausen möchten sie ja das endlager bauen, und da stört mich das ganze theater von wegen - wir bauern können unsern wein, unser getreide, und, und nicht mehr verkaufen -
und mit zuwachs können wir auch nicht mehr rechnen ...

tut mir leid, aber soviel blödsinn habe ich noch selten gehört -
wir waren gerade gestern wieder in der region würenlingen (kanton aargau), da hat es jede menge rebberge, getreide und unglaublich viele neubauten - und nicht nur "billige" häuser ...

und da stehen mehrere atomkraftwerke, das zwischenlager für atomabfall ist dor - und wie es aussieht gibt das ein "ewiges" provisorium !!

und vor allem stört mich diese verd... st.florianspolitik - ich warte drauf, bis wir den atomstrom aus frankreich und ?? importieren, weil unsere wasserkraftwerke die ja noch ausgebaut werden könnten, keine bewilligungen bekommen ..
(gehörte zwar nicht so ganz hieher, aber ich traue einfach keinen von den vielen versprechungen !!!) - vor allem wenn es sich um diese themen handelt -


und übrigens - wären es gerade mal ca. 5% stark radioaktiver abfall, der rest kommt ja aus der medizin - und da fragt niemand - brauchen sie bei meinen untersuchungen radioaktives material !!

ich weiss - ich setze mich bei vielen in die nesseln - aber ich ärgere mich über all die hohen töne die im moment in der politik gesungen werden !!
ich weiss noch nicht wem alles ich die stimme geben werde -

einer - ein parteiloser - minder - der sich so für die "swissness" und "abzocker" initiative einsetzt - aber - ich denke nein - er ist aktiver wwf - ler, und da habe ich die letzten jahre sehr schlechte erfahrungen gemacht ...

ich würde gerne frauen die stimme geben, aber leider hat es da keine dabei der ich mit gutem gewissen zum sprung verhelfen möchte
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 17.10.11, 20:23
Maggie ich glaube fast dein Problem ist, dass du deine Politiker zu gut kennst  ;D
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 17.10.11, 21:17
Habe gerade heute unsere Kuverts in den Briefkasten geworfen.
Gewählt habe ich Landwirte die wir kennen und oder die in mitte und grünen Parteien sind, eine einzige SVP Kandidatin nur weil sie gleichzeitig LW und Frau ist. Keine BdP, weil ihr Parteiprogramm klar atomfreundlich ist und der jetzige Wendehals nur vordergründig ist. Ausserdem einen einzigen grünlieberalen Nichtlandwirt weil wir ihn gut kennen und mögen, obwohl er vermutlich keine Wahlchancen hat. Einen anderen grünliberalen hingegen nicht gewählt, gerade weil wir ihn kennen.  ;)

Ständerat habe ich grün und mitte gewählt.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: maggie am 17.10.11, 22:05
Maggie ich glaube fast dein Problem ist, dass du deine Politiker zu gut kennst  ;D

da kann also ein kleiner kanton auch von nachteil sein ...
vor allem die älteren kandidaten kennt frau seit jahren, sie lassen sich immer wieder aufstellen (für alles mögliche) - oder eben, wer schon viel macht will noch mehr -
und die beiden ämter sind eben schon das obere ende der leiter - viel weiter geht es nicht mehr ...

da müssten wir schaffhauser uns schon mal endlich eine/n ganz besondere/n aufstellen - wir möchten auch mal einen bundesrat !! -
aber scheinbar hat "das kleine paradies" das nicht zu bieten !!! -
das ist eben der neueste werbespruch für die "grüne landschaft am rhein" und den klettgau -
und darum darf ja auch das endlager "unmöglich" hieher kommen ..... grrrrr

wahrscheinlich werde ich mich am sonntag morgen endgültig entscheiden wer meine stimme/n bekommt - da göga zum auszählen "darf", habe ich zeit bis kurz vor 11
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Su am 22.10.11, 19:27
Auch ich habe gewählt. Ich habe auf Smartvote mal meine Favoriten errechnen lassen. Die Aufgelisteten waren fast alles "No Names", sodass mir das Ergebnis nicht wirklich half. Denn was nützt es mir, wenn ich einen Kandidaten aufschreibe, der auf seiner Liste auf der hinteren Hälfte landet?

Vor allem wähle ich: Meinen Schwager. Für ihn lege ich wirklich die Hand ins Feuer. Für ihn habe ich (resp. mein Mann) Plakate montiert, Werbung gemacht und mich aktiv eingesetzt. Mal schauen, wie das Resulat aussehen wird. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: maggie am 22.10.11, 20:10
Auch ich habe gewählt. Ich habe auf Smartvote mal meine Favoriten errechnen lassen. Die Aufgelisteten waren fast alles "No Names", sodass mir das Ergebnis nicht wirklich half. Denn was nützt es mir, wenn ich einen Kandidaten aufschreibe, der auf seiner Liste auf der hinteren Hälfte landet?

Vor allem wähle ich: Meinen Schwager. Für ihn lege ich wirklich die Hand ins Feuer. Für ihn habe ich (resp. mein Mann) Plakate montiert, Werbung gemacht und mich aktiv eingesetzt. Mal schauen, wie das Resulat aussehen wird. Ich bin gespannt.

hallo su,
diese woche bin ich 4 mal durch brugg gefahren - und von deinem schwager hatte es am wenigsten plakate - ich sehe das nicht schlecht, wenn ich gesehen habe wieoft die einen am strassenrand hingen - fragte ich mich ob's das wirklich bringt -
ist übrigens hier im kanton schaffhausen das selbe - da stehen und hängen diese männer und frauen viel zu oft in der landschaft - aus meiner sicht ..

ich habe noch nicht gewählt - werde ich dann morgen früh machen - kurz vor torschluss, wenn mein göttergatte sich auf den weg macht um auszuzählen ..
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Su am 22.10.11, 20:26
Mir scheint sowieso, die Diskussionen um den Plakatwald werden alle 2 Jahre grösser. Mit der Werbung ist es immer so eine Sache: Welche Werbung ihre Wirkung erzielt und welche "für die Füchse" ist, ist oft von vielen unberechenbaren Faktoren abhängig.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 23.10.11, 10:57
Bei mir ist das eher kontraproduktive. Je mehr die Köpfe vorkommen desto mehr gehen sie mir auf den Keks. Und wenn sie dann noch so arrogant daher kommen ist das schon mal ein Grund zum nicht wählen. Ständerat war bei uns einfach. Da gab es keine grosse Auswahl. Als sich Engler zur Verfügung stellte, zogen viele sich zurück. Gegen ihn hat niemand eine Chance, da wird man nur verheizt.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: regi am 23.10.11, 14:21
Im Aargau sollte die BDP gemäss Hochrechnungen einen Sitz machen.
Langsam wird's mir grümschelig beim Gedanken, wer wohl den Sitz macht...
Mein Kronfavorit ist am Plakate abhängen, nachher geht's Richtung Aarau.
Ich bleibe daheim und halte die Stellung.

@maggie: weshalb fährst du 4x durch Brugg und kommst nicht im Büro vorbei???
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: maggie am 23.10.11, 14:31

@maggie: weshalb fährst du 4x durch Brugg und kommst nicht im Büro vorbei???

wir hatten unsere enkel hier - am sonntag holten wir sie in "gunzgen süd" -
also 2 x -
am donnerstag brachten wir sie nach payerne....!!!

übrigens - war diesen herbst schon 2x oder gar 3 x beim bauernverband - und hatte leider keine zeit für einen besuch bei dir - hatte meine "2 männer" dabei....!!!

hoffen wir für deinen "kronfavoriten"   ;)
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 23.10.11, 17:46
Bei uns ist noch nicht ausgezählt, es wird wohl noch etwas dauern.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 23.10.11, 19:10
Bei uns ist ausgezählt. Konstanz, wenig neue Gesichter, finde ich. CVP hat verloren, BDP gewonnen. Was politisch kein Erdrutsch ist. Alles bleibt somit beim Alten. Aber das ist typisch schweizerisch und vermutlich gut so.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Su am 23.10.11, 20:50
Regis Kronfavorit wurde Zweiter, ist also 1. Ersatzmann. Der Abstand zum Parteipräsidenten (=dem Gewählten) ist deutlich. Aber doch: Das Resultat darf sich für mein Empfinden sehen lassen. Herzliche Gratulation!
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: maggie am 23.10.11, 23:20
auch von mir - herzlichen glückwunsch - bitte weitersagen regi....
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 24.10.11, 11:33
Ich weiss zwar nicht wer ihr meint  ;D aber auch von mir herzliche Gratulation. Bei uns in der Zeitung sind nur die von Graubünden.
Bei uns sind nicht alle die gekommen die ich wollte.
Zwei sind echt  :P aber wenigstens der Ständerat ist wie gewünscht  ;)
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 24.10.11, 13:28
Ich weiss auch nicht wer gemeint ist ??? Wen man den Kanton wüsste ??? Aber Hauptsache jemand freud sich. ;)
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 24.10.11, 13:47
Ich denke den Aargau. Da müsste ich eigentlich auch Bescheid wissen. Aber mit Namen habe ich so meine Schwierigkeiten  :-\
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: maggie am 24.10.11, 15:48
das wird regi's ehemann sein - er "hing" in brugg jednfalls am strassenrand !!!!   ;D
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 24.10.11, 16:04
Ihr macht es aber auch spannend. Den derjenige den ich vermute sieht mir gar nicht nach Landwirt aus. Also muss ich falsch liegen. Wen nur der Gwunder nicht wäre.  :-\ :-\ :o ;D
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: regi am 24.10.11, 20:14
Danke für eure Glückwünsche an Göga, ich werde sie weitermelden!
Der gestrige Wahltag war speziell. Ich hoffte lange, dass es Göga reichen würde, denn er hätte sich sehr gefreut über diese neue Aufgabe.

Aber schlussendlich war das Resultat eindeutig: Der Aarg. Parteipräsident der BDP hat über 22'000 Stimmen gemacht und ist gewählt. Göga ist 1. Ersatz mit etwas über 13'000 Stimmen. Gfuxig wäre, wenn der Unterschied zum Gewählten nur 100 Stimmen beträgt. So ist es klar und wir mögen's auch dem Parteipräsidenten gönnen.
Und nicht gewählt ist viiiiel besser als abgewählt zu werden...

Natürlich haben wir trotzdem eine Glühwein- und Würstliparty steigen lassen, nur im kleinen Rahmen, aber dafür lustig wie immer. Mein Schwager, seine Girls und unsere Jungs haben ein Supertalent für lustige Parties, ist doch toll!

Ich hatte erst heute richtig Zeit, die Resultate anzuschauen, auch von andern Kantonen. Diverse Frauen sind abgewählt worden oder nicht mehr gewählt, die Bauernlobby wurde massiv reduziert.... Das werden wir noch zu spüren bekommen: In LU und AG keine Landwirte mehr, in VD eine Bäuerin abgewählt, in ZG ein LW abgewählt, vielleicht auch noch andere.

Aber eben: nach der Wahl ist vor der Wahl. Die Bundesratswahl kommt bestimmt!
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: regi am 24.10.11, 20:16
@SwissBäuerin: Wen vermutest du denn? Bin ja gespannt... 
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 25.10.11, 12:41
das wird regi's ehemann sein - er "hing" in brugg jednfalls am strassenrand !!!!   ;D

Man sind die Aargauer brutal - tiefstes Mittelalter  ;D
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 25.10.11, 19:58
@SwissBäuerin: Wen vermutest du denn? Bin ja gespannt... 
Ich hatte deinen Mann schon bei der BDP vermutet, aber nur bis zum Listenzweiten geschaut. Und der ist Informatiker und sieht nicht im entferntesten nach LW aus. Nun hast du das ganze ja aufgeklärt. War mal auch kurz bei der BDP, aber als dann der Grunder ein etwas grosses Maul aufgerissen hat für AKW`s, und die Anti AKW Stimmung als Populismus bezeichnet hat, dass war gleich nach Fukuschima, habe ich wutentbrannt gleich eine Mail an die Parteileitung geschrieben, und nie wieder etwas von der BDP gehört. BDP ist dann kurz darauf auf den Anti AKW Zug umgeschwenkt. Mal sehen wie lange es anhält. Den seitdem traue ich denen nicht mehr über den Weg, es hat mir dort auch (nichts gegen deinen Mann ;) ;D) viel zuviele Männer.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 25.10.11, 20:35
 Ja gut, aber es sind einige Parteien umgeschwenkt und die SVP hat sich nie dazu geäussert. Konsequent gegen AKWs waren nur die Grünen und die SP. Bei den GLP weiss man nicht, die haben ja sozusagen noch keine Vergangenheit
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 25.10.11, 21:52
Ja eben Romy, du sagst es. Es sind einige umgeschwenkt. Von BDP,FDP zur CVP. Aber darf man diesen trauen? Traust du ihnen?
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 26.10.11, 15:36
Die Frage ist darf man den Andern trauen?
Uebrigens waren heute im Schweizer Bauer die Bauernvertreter abgebildet. 28 sind es um genau zu sein.
Ein AG ist auch dabei Regi, hat der keinen Landw.betrieb?
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Su am 29.10.11, 16:21
Die Frage ist darf man den Andern trauen?
Uebrigens waren heute im Schweizer Bauer die Bauernvertreter abgebildet. 28 sind es um genau zu sein.
Ein AG ist auch dabei, hat der keinen Landw.betrieb?

Ich habe den Schweizer Bauer nicht, aber ich vermute, es handelt sich beim Aargauer um den neu gewählten Müllereibesitzer. Sicher darf man ihn zur Landwirtschaftslobby zählen, aber ein Bauer ist er nicht. Ich bin froh, dass er gewählt wurde. Bisher hatte der Aargau 2 Bauernvertreter. Und es ist gut, dass doch wenigstens ein Landwirtschafts-Naher gewählt wurde.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 29.10.11, 17:14
aha  ;)
Wir haben in unserem Kanton auch bauernfreundliche die nicht als Bauernlobby aufgeführt sind. Wenn die alle es gut meinen, es sind immerhin 10 Prozent des NR und wir Landwirte sind nicht 10 Prozent der Schweizer Bevölkerung.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: regi am 31.10.11, 20:13
Ich kann Su bestärken (ich würde ja nicht wagen, etwas gegen die grosse Schwester zu schreiben  ;) ): Der AG landw.nahe Vertreter ist i.O. Als Müller ist er schon mit der LW verbunden und kennt die Anliegen. Er ist auch in seiner Partei kein extremer Rechts-aussen.

Atomausstieg: Ich verstehe nicht allzu viel von Physik, Eletrisch, elektronisch usw - aber ich bin überzeugt, dass es viele gute Techniken gibt, die einfach noch zu teuer sind, weil 1. Erdöl und Atomstrom zu billig sind und 2. die neuen Techniken deshalb zu wenig oft eingesetzt werden.
Aber ich glaube nicht, dass dies hier die richtige Box ist für den AKW-Ausstieg...

Zum Thema Frauen in den Parteien: Bei den bürgerlichen Parteien hat es allgemein zu wenig Frauen, das ist sicher so. Die grosse Frage ist immer: Weshalb?
Interessieren wir uns nicht dafür? Trauen wir uns das nicht zu? Ist es Zeitmangel? Arbeitsüberlastung?

Als Vorbereitung zu den eidg. Wahlen 2011 hat es eine gross angelegte Studie gegeben, von der Politologin Regula Stämpfli. Alle Parteien wurden befragt zu Frauenanteil, Wahlchancen usw. Die Erkenntnis ist ernüchternd ... Schaut unter www.ekf.admin.ch, Aktuell. Der 2. Beitrag ist derjenige, von dem ich spreche, "Frauen in de Politik weiss auf schwarz" o.ä.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 01.11.11, 07:56
AKW ja oder nein, war und ist ein wichtiges Wahlkriterium für mich. Also ist hier keine AKW ja oder nein Box aber es ist auch kein Tabuthema.

So wie es auch die Frauen nicht sind.
Ich glaube die Studie, weiss auf schwarz hat recht, ich habe mich vor 10-20 Jahren auch mehr für Frauenbelange interessiert. Heute würde ich eher für Anti-AKW auf die Strasse gehen als für Frauenanliegen. Frauen drängen sich weniger nach vorne und werden häufig nicht ernst genommen. Da der Bundesrat stark mit Frauen vertreten ist, haben wir uns wohl auch in einer trügerischen Gleichstellungsidylle gewähnt.
Gerade deshalb ist natürlich eine Liste die eine Frau unter 14 Männern nominiert schlicht unwählbar. Vielleicht müssen wir wieder etwas aufgerüttelt werden. Damals war es die Nichtwahl von Christiane Brunner, jetzt ist es Fukushima. Morgen wird es etwas anderes sein.

Ich frage mich inwiefern ein Müller ein LW Vertreter sein soll. Er kauft uns das Getreide ab, macht der Bäcker auch. Der Metzger kauft uns die Tiere ab.
Er verkauft uns die Futtermischung. Der Bäcker verkauft uns das Brot. Der Metzger das Fleisch. ok, der Metzger und der Bäcker hat ein breiteres Kundenspektrum. Alle Menschen müssen essen. Aber auch der Müller hat mehr Kunden als "NUR" wir LW, all die Kleintier-Hobbytier-PferdehalterInnen. Kann mir jemand der Unterschied erklären. Ich auf jeden Fall hege mein Zweifel. >:( Ich würde wohl nie einem Futtermüller meine Stimme geben. Sowenig wie Christoph Blocher der ja auch LW nahe sein soll.  :-X :-\
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 01.11.11, 18:01
Naja keinem zu trauen ist wohl auch der falsche Weg.
Von denen die ich gewählt habe, kenne ich nur zwei wirklich gut. Das heisst ich bin mit ihnen per "Du", sehe und rede öfters mit ihnen und denke, dass ich sie und ihre politsiche Richtung gut einschätzen kann. Aber keiner gibt mir dafür die Garantie. Soll ich sie jetzt nicht wählen weil da noch ein Restrisiko ist? Ein gewisses Urvertrauen muss man schon haben...! Klar kann man dann enttäuscht werden - aber das ist auch kein Weltuntergang.
In der Politik gibt es viele Fähnchen. Ehrlich gesagt habe auch ich öfters mal meine Meinung geändert und fühle mich nicht schlecht dabei.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: maggie am 01.11.11, 18:41
In der Politik gibt es viele Fähnchen. Ehrlich gesagt habe auch ich öfters mal meine Meinung geändert und fühle mich nicht schlecht dabei.

wieviele haben seit diesem frühjahr die meinung geändert - da bin ich mir nicht so sicher ob das nur "vor den wahlen" war, oder ob diese einstellung anhält (gerade zu den akw's) -
da sind mir diejenigen lieber die nicht sofort feuer und flamme für den ausstieg sind (bin ich nämlich auch nicht - ich möchte noch strom brauchen dürfen und nicht in der "kalten hütte" hocken müssen !!!)
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Su am 01.11.11, 19:09
Ich würde wohl nie einem Futtermüller meine Stimme geben.
Ist ja schön, wenn Du in Deinem Kanton genügend valable Kandidat(inn)en gefunden hast, die Bauer resp. Bäuerin sind und eine reelle Wahlchance hatten. Denn nur wenn sie wirklich eine Wahlchance hatten, macht es auch Sinn, sie auf meinem Wahlzettel aufzunehmen.
Ich sag mir halt, lieber ein Müller, oder Bäcker oder Metzger als ein Transpörtler oder Lehrer oder Anwalt oder Kommunikationsfachfrau oder was auch immer.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 02.11.11, 10:15
Ja, es stimmt, wen ich es mir überlege, dass ich, wen ich eine kleinere Wahl hätte wohl etwas anders wählen würde.
Natürlich wäre der Anwalt bei mir auch ziemlich der letzte den ich wählen würde. Aber eine Frau schon, in einem kleinen Kanton, da wäre mir dann ihr Geschlecht und ihr Fähnlein, das sie deklariert, wichtiger als ihr Beruf.

Das mit den reelen Wahlchancen. Das kann ich jeweils schlecht einschätzen. Das finde ich auch so schwierig, den wen ich jemand wähle, wähle ich auch immer eine Liste, das ist für mich jeweils die grösste Herausforderung, die Lockvogel auszusieben. Und ich denke das gelingt mir immer sehr schlecht. Dieses Jahr fiel es mir besonders schwer. Die Versuchung war gross, einfach nicht wählen zu gehen, was bei mir bei eidg, Wahlen noch nie vorgekommen ist. So auch dieses Jahr nicht. Ganz nach dem Moto von Romy, das ein gewisses Urvertrauen, nicht nur in die zu Wählenden sondern vor allem auch in all die anderen Stimmberechtigten, die mit mir mitwählen. Zum Glück macht es die Summe und nicht meine Wenigkeit. Ich empfinde das immer so beruhigend, auch wen das Resultat nicht meinem Willen entspricht, so hat halt die Mehrheit entschieden und so soll es den sein.

Was AKW anbelangt, ich wäre bereit gewisse Stromeinspar-Abstriche zu machen, dort bin ich persönlich schon immer dagegen gewesen und habe bis heute meine Meinung nie geändert. Was ich mir aber in anderen Belangen natürlich auch immer herausnehme und auch dazu stehe.  
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Swisslady am 04.11.11, 12:27
Doch Swissbäuerin deine Wenigkeit, kann das Zünglein an der Waage sein, wir haben in unserem Kanton den 1. Ersatz und den 2. Ersatz mit einer Stimme Unterschied. ;) ;)
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 04.11.11, 20:24
Doch Swissbäuerin deine Wenigkeit, kann das Zünglein an der Waage sein, wir haben in unserem Kanton den 1. Ersatz und den 2. Ersatz mit einer Stimme Unterschied. ;) ;)
Das ist schon verrückt. Das Volk hat so entschieden, nicht der Einzelne. Natürlich, wen man es gewusst hätte, dann hätte der Einzelne wieder viel bewirken können. Zum Glück hat es niemand gewusst.  ;)
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 05.11.11, 11:59
Das ist wohl die tödlichste Aussage für die Demokratie: Ich wähle nicht, es hat ja genug andere die wählen.
Diese Aussage bekam ich von einer jungen Frau. Jede Stimme zählt, und wer weiss vielleicht ist man dann wirklich das Zünglein an der Waage.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 05.11.11, 15:34
Diese Aussage finde ich auch schade. Höre sie jedoch häufig. Vor allem von Jungen. Finde das auch so schade. Den inzwischen ist es so das eine Minderheit entscheidet und die Mehrheit schweigt. Uns geht es vermutlich einfach zu gut.
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Romy am 05.11.11, 18:32
Meine ST ist politisch auch interessiert. Seit sie zur Urne geht, geht natürlich unser Sohn auch. Weil sie politisch nicht immer das Heu  auf derselben Bühne haben. kann er es sich nicht verkneiffen dagegen zu halten.  ;D
Finde ich gut - mir ist es bis jetzt nicht gelungen ihn zu motivieren  :D
 
Titel: Re: Nationalrats-und Ständeratswahlen
Beitrag von: Kleopatra am 05.11.11, 19:12
Mein Mann hat auch erst angefangen zu wählen seit er mit mir zusammengekommen ist.  ;)