Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Euter von A-Z

(1/53) > >>

reserl:
hohe Zellzahlen

Wohl kaum ein  Betrieb der nicht schon einmal diese leidige Erfahrung machen musste. >:(

Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?
Wie behandelt ihr die Kühe?  ???

Was tut ihr für die Eutergesundheit der Tiere?

Gitte:
Hallo, Reserl
Wir hatten vor einigen Jahren ziemliche Probleme mit der Eutergesundheit unserer Kühe. Das war sehr nervenaufreibend. Ständig hatte eine andere Euterentzündung. Wir haben dann unsere Melkmaschine generalüberholen lassen. Haben auch damals den Kundendienst gewechselt. Da war vieles nicht in Ordnung. SE hatten es nicht so genau genommen. Hauptsache billig! Seitdem lassen wir regelmäßig Kundendienst machen und dippen tue ich auch. Wir haben kaum mehr Probleme. Wenn es so heiß und schwül ist wie die letzten Tage hatte ich bei einigen Flocken, aber das hat sich von allein wieder gegeben. Gut ausmelken, dann war das wieder in Ordnung.
Grüße von Gitte

Sylvi:
Hallo reserl
mit zellzahlen hatten wir auch schon zu kämpfen.
bei uns wird in einem doppelvierer gemolken.alle mädels werden mittels der euterbrause abgewaschen,nach dem melken werden die zitzen mit melkfett eingerieben (verhindert das die zitzen spröde und rissig werden).hatten früher auch mal gedippt,verschleppten aber dabei so manche entzündung.wir machten die besten erfahrungen mit melkfett, nun schon einige jahre.ist aber einmal eine entzündung vorhanden spritze ich 10ml pn350 in den strichkanal des jeweiligen viertels,und wiederhole dies nach einem tag.klappt super.

chio sylvi

Gitte:
Hallo, Sylvi!
Was ist pn 350? Würde mich interessieren.
Tschau, Gitte

Sylvi:
hallo gitte,

pn 350 ist ein penicillin-procain zur behandlung von euterkrankheiten(mastitiden) ,sowie bakterieller infektionen (pneumonien).
die berzeichnung ist P.N.350 .der hersteller :intervet deutschland gmbh,euer tierarzt kennt das mittel ganz sicher. bis vor ein zwei jahren gab es ein mittel mit penicillin-streptomycin,dies wird aber leider nicht mehr hergestellt,war echt durchschlagend das zeug .
bei verabreichung in den zitzenkanal (intramammär)beträgt die wartezeit bei milch 12 tage,restl. tier 5 tage.empfolen werden 5ml zu verabreichen nehme aber bei einer akuter entzündung 10ml.(gleich mit dem hammer kommen ;) ).

viel glück sylvi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln