Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit
Junge Landfrauen
Marina:
In unserem Landkreis gibt es überregional einen "Ring junger Landfrauen". Eben aus dem Grund, wie gina schreibt. Bei unseren Landfrauen im Ort stehen auch mehr Gesundheitsthemen wie Osteoporose, Krampfadern u.ä. auf dem Programm. Beim "Ring" wird oft gebastelt oder gekocht, was die ältere Generation nicht mag (zumindest unsere Landfrauen mögen das nicht).
annelie:
Bei uns gibt es schon länger "den Tag der jungen Bäurin". Das gefiel den Bäurinnen meiner Generation auch gut und jetzt gibt es zusätzlich "den Tag der Bäurin". ;) ;D . Auf Grund der Pandemie fiel das natürlich die letzte Zeit aus. Alle anderen Veranstaltungen, was recht wenige sind, sind für alle Bäurinnen, bzw. mittlerweile kommen bei Gesundheitsthema auch vereinzelt Männer. ;)
Ich finde es gut wenn es unterschiedliche Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen gibt. Unser Ortsverband hatte bereits bei der letzten Wahl eine Verjüngung erfahren dürfen und das ist richtig so, da jüngere Frauen wieder andere jüngere Frauen anziehen.
Mathilde:
Hallo,
dann sitzen wir Alten doch wirklich in einer Blase :(
Mich würden die Themen „Jungen“ auch interessieren zumal unser Imker 70+ ist.
Das ist wirklich Schade. Selbst Zum Yoga usw. hätte ich noch Lust. Vielleicht könnte man auch sein Wissen bei Nähprojekten usw. weitergeben.
Das war ja auch nur so ein Gedanke von mir um im Alter im Kopf jung zu bleiben.
LG Mathilde
annelie:
Mathilde, du kannst doch trotzdem dein Wissen weitergeben. Auf einer Veranstaltung die das zum Thema hat, Referentinnen werden doch immer gesucht und weil eben auch Frauen in meiner Alterklasse das Programm des Tages der jungen Bäurin interessant fanden, gibts jetzt auch den Tag der Bäurin.
Mir gehts eher um das grundsätzliche überleben der Verbände. Wenn das Angebot breitgefächerter ist und man auch speziell auf jüngere Frauen zu geht, das senkt die Schwelle mal wohin zu gehen. Bei unseren Ortsversammlungen waren sehr lange nur die älteren Bäurinnen anwesend. Das ist doch eigentlich schade und wenn man so einen Weg findet die Jungen mit einzubinden ist das doch Klasse. Außerdem kann man sich dann, wenn man will, als Mutter und Tochter oder Schwiegermutter und Schwiegertochter die Veranstaltungen aufteilen. Die jeweils daheimgebliebene passt auf die Kinder auf.
hosta:
Bei uns gibt's in den Ortsvereinen schon länger die jungen Landfrauen. Und das ist gut so. An den Veranstaltungen der jungen Landfrauen können auch die älteren teilnehmen und umgekehrt.
Ein Punkt ist schon die Zeit. Nachmittags konnte ich früher bei den Landfrauen auch schlecht teilnehmen. Inzwischen haben wir auch eine Abendveranstaltung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln