Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Fliegenplage im Kälberstall

<< < (2/2)

Internetschdrieler:
Die Fliegen muss man an der Quelle bekämpfen. Wir giessen im Kälberstall (Tiefstreu) den Rand, an Mauer und Abtrennung, mit einem Anti-Madenmittel ab. Für die Fliegen selber bestreichen wir einige Tafeln, gelbe mit Plastikfolie aus von den Mineralfuttersäcken bespannt, mit Fliegenmittel. Gelb zieht die Fliegen wohl an, die Mahlzeit ist ihre letzte. Ankleben tun sie da nicht, sie fallen zu Boden.

frankenpower41:
Bekannte von Sohn war kürzlich auf Fortbildung (arbeitet im Landhandel)  dort hieß es am besten hilft blaues Licht  (ist jetzt für Melkstand gedacht)
Dort ist es bei uns momentan besonders schlimm.
Haus beschreie ich jetzt mal nicht.

Was mich nervt sind die Wespen.  Die haben wohl in der Nähe der Kälberiglus ein Nest.  Mich hat gestern eine am Kopf gestochen und als ABends die Tierärztin da war wurde sie durch die Hose gestochen.

zwagge:
Wir gießen auch seit ein paar Jahren durchgehend ein Madenmittel bei den Kälbern.
Seitdem ist es deutlich besser. Nicht gut, aber besser....
Wir fangen auch schon im März an und hören erst im November auf.
Bei den Kälbern gießen wir wöchentlich im Laufstall 2 wöchentlich. Auch wenn auf der Packung steht, dass es länger wirkt. Aber bei den kleinen wird viel eingestreut, da kommt genug Nistplatz zwischen altem Stroh das gegossen wurde und neuem Stroh innerhalb einer Woche zusammen.

saba:

--- Zitat von: Internetschdrieler am 10.07.23, 14:36 ---Die Fliegen muss man an der Quelle bekämpfen. Wir giessen im Kälberstall (Tiefstreu) den Rand, an Mauer und Abtrennung, mit einem Anti-Madenmittel ab. Für die Fliegen selber bestreichen wir einige Tafeln, gelbe mit Plastikfolie aus von den Mineralfuttersäcken bespannt, mit Fliegenmittel. Gelb zieht die Fliegen wohl an, die Mahlzeit ist ihre letzte. Ankleben tun sie da nicht, sie fallen zu Boden.

--- Ende Zitat ---

Ich habe mir gestern auch so gelbe Tafeln aus den Mineralfuttersäcken gemacht, Streichmittel haben wir ja, danke für den Tipp!
Ich hoffe, das wirkt etwas.

Erika:
Wir haben einen großen elektrischen Fliegenvernichter von Halley. Da rattert es unentwegt, wenn die Fliegen vom Licht angezogen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln