Rund um den Garten > Der grüne Daumen...
Efeu entfernen
Mucki:
Die wand sieht danach dreckig aus und wen der Putz locker sitz kann es Pasieren das teile des putzes mitrunter gehen ,bei meinen Eltern war des so,die mußten nachher die Wand neu verputzen.
lg Mucki
Tina:
Moin Gina,
ich schneid den Efeu zurück, weil ich es gut finde, was da alles so drin brütet. Und im Herbst, wenn der Efeu blüht, haben die Bienen und Insekten auch noch was davon.
Die Beeren sind Vogelfutter.
Allerdings setze ich mir beim Zurückschneiden eine Maske auf, ich kann den Staub und die Hinterlassenschaften des Efeus nicht so gut ab.
Wünsche dir ne gute Entscheidung.
gina67:
@Tina
ich finde es auch schade, dass der ganze Efeu weg muss, aber es lässt sich nicht ändern.
Wir haben ja eine Klinkerwand und ich hoffe, dass nicht zuviel dran bleibt. Im letzten Jahr habe ich schon mal eine kleine Ecke gemacht, da war nicht viel dran. Aber der war noch nicht soo alt.
LG Gina
gammi:
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen und würde wenn möglich nur stutzen. Meiner verdeckt auch alle Fenster und man kann sich wie Rapunzel fühlen wenn man zum Fenster rausschaut.
Ich kenne es auch nur, dass sich dann meistens der Putz löst, da Efeu ganz schön hartnäckige Wurzeln hat.
Tina, blüht der Efeu denn bei dir noch, wenn du ihn regelmässig zurückschneidest?
Ich habe mal gelesen, dass er nur blüht, wenn er eine Höhe erreicht hat und dann wieder sozusagen rückwärts wächst. Also wenn er oben irgendwo drüber wächst.
Ich mag Efeu auch sehr gerne, würde aber wegen der Probleme beim späteren Entfernen keinen mehr an eine Hauswand pflanzen.
Andere Frage dazu:
wie "entsorgt" man dann den Efeu? In größeren Mengen könnte er ja sogar noch giftig sein?
frankenpower41:
Wenn ich das Bild angucke, dann denke ich dran wie bei meinen Eltern der Efeu sich durch den Fensterrahmen gebohrt hat. Der entwickelt enorme Kräfte.
Als Haus verputzt wurde, kam er weg, aber schön zum anschauen finde ich ihn schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln