Haushalt... > Haushaltstechnik

Welche Waschmaschine?

<< < (25/25)

LuckyLucy:
Als ich umzog, habe ich meine damalige Maschine, eine Bosch (5 kg) , mit 25 Jahren dem Liebsten überlassen und mir wieder eine Bosch (7 kg) gekauft.

Nach knapp 1,5 Jahren ist er mit der alten Bosch hierhergezogen und am liebsten hätte ich die wieder in Betrieb genommen. Weil ich aber nun gerade eine neue gekauft hatte, haben wir die alte über Kleinanzeigen verkauft. Ich trauer ihr hinterher, denn irgendwie hat sie ein Tick besser gewaschen.

peka:
Auch ich habe seit Jahren eine Miele - nutze das Dosiersystem aber nicht mehr, da es doch pro Waschgang einiges teurer ist. 

Das war nicht entscheidend für den Kauf, sondern die Möglichkeit das ein Warmwasser-Anschluss vorgenommen werden konnte. Wir heizen das Brauchwasser mit (unter anderem) Solaranlage, Wasch- und Spülmaschine sind entsprechend angeschlossen. Spart viel Energie beim Aufheizen.

Liebe Grüße
peka

martina:
Ich hab mich auch wieder für eine Miele entschieden und andere Geräte gar nicht angesehen. Ganz einfach aus dem Grund, weil der Haus- und Hofelektriker unseres Vertrauens Miele verkauft und sein Laden auch laufen muss.

Bei Expert und anderen Elektrogroßdiscounterfachmärkten hätte ich sie günstiger bekommen. Aber er nimmt halt auch das Altgerät wieder mit und ich brauche mich  beim Anschluss um nichts kümmern.

Wir haben festgestellt, dass meine alte Miele tatsächlich 17 Jahre alt geworden ist und das unter Volllast mit 6 Personen und Stall- und Arbeitswäsche. Von daher bin ich durchaus zufrieden.

Was mich stört ist, dass es quasie keine "kleinen" Trommeln mit 5 oder 6 kg Füllung mehr gibt. Gerade jetzt, wo sich der Haushalt verkleinert und abzusehen ist, dass wir im Winter tatsächlich nur noch zu zweit sind, da gibt es nur noch 7 oder 8 kg Maschinen. Die 7er sind raus, die konnten mir zu wenig, bzw. nicht das, was mir an Waschgängen wichtig ist.

Die neue jetzt hat bewußt nicht das Waschmitteldosiersystem. Ich wollte was einfacheres.

LuckyLucy:
Martina, ich habe vor 3,5 Jahren ja auch eine neue WaMa gekauft und mich über die Trommelgrößen sehr geärgert. Als Single- bzw. Pärchenhaushalt reicht eine 4,5 / 5 kg-Trommel massig aus. Und selbst wenn es kleine Haushalte gibt, die sieben oder acht Kilo Wäsche zusammenbekommen - die Schmutzwäsche muss ja auch irgendwo bleiben bzw. gesammelt werden.

Am Ende ist es dann doch so, dass bei mir fast jede Ladung als Eco-Waschgang mit 4 kg läuft.

martina:
Und das finde ich gerade in Zeiten von so vielen Single- oder reinen Pärchenhaushalten wirklich dämlich.

Aber dann kommt Ariel ins Spiel: "Immer mehr Menschen waschen seltener, aber dafür Berge mit teilweise eingetrockneten Flecken. Da braucht es ein leistungsfähiges Waschmittel!"

Wenn man dann auch noch, wie einem in der Werbung auch immer nahe gelegt wird, mit niedrigen Temperaturen - zu Gunsten der Umwelt *hahaha* - waschen soll, braucht es halt viel Chemie im Waschmittel und lange Waschlaufzeiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln