Betriebliches > Betriebliches

Kann man heute noch Landwirt werden=?

(1/18) > >>

Johnny:
HuHu,

ich heiße Johannes Müller und bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Malsch bei Karlsruhe. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann.

Die ich 2006 im August beenden werde. Ich habe vor in die Landwirtschaft einzusteigen. Eine Ausbildung zum Landwirt bzw. ein Studium zum Diplomwirt stell ich mir vor um eines Tages so Gott will meinen eigenen Hof führen werde.

Ich liebe die Technik in der Agrarwirtschaft und Tiere finde ich auch super. habe schon oft, meine Ferien auf einem Bauernho verbracht. Gut so ganz handwerklich geschickt bin ich nicht...aber ich denke ich könnte es packen.

-> Viele meinen der "Johannes" hat nen Schuss. - Ohne Kapital und ohne Plan naja...des wird ja was.

Ich meine wo ein Wille ist - da gibt es auch Wege! :)

Was meint Ihr?

Grüße aus Malsch

Johannes

Freya:
Hallo Johannes,

warum sollst Du nicht Landwirt werden, wenn Du das möchtest ??? Es gibt wohl nicht leicht einen Beruf, der abwechslungsreicher ist und auf vielen Gebieten solide Grundkenntnisse und 100% - igen Einsatz erfordert. Nur mit der Technik geht es allerdings nicht so gut  ;) ;)

Ich habe viele Jahre in einem kaufmännischen Beruf gearbeitet und bin in der Großstadt aufgewachsen.
Jetzt bin ich schon seit über 10 Jahren Bäuerin mit Herz und Verstand und möchte nicht mehr tauschen mit meinem ersten Leben  ;D :D

Ulrike(39):

Hallo Johannes,

wenn Du Landwirt werden möchtest, dann mach es! Alles was man nur richtig will, kann
man auch schaffen. Ich war vor meiner Heirat auch Büroangestellte und nun seit 17 Jahren
Bäuerin. Alles musste ich lernen, ich bin total ins kalte Wasser gesprungen, wie man so schön
sagt. Aber bereut habe ich es nicht! Es ist ein so vielseitiger Beruf... der Umgang mit den Tieren
und vor allem die Arbeit in der Natur!
Ich wünsche Dir recht viel Glück und alles Gute für Dein Vorhaben!
Liebe Grüße Ulrike! :D :D

Johnny:
Hm...aber es ist doch verdammt schwer geworden in der Landwirtschaft.

Ich meine, ich fange ja bei 0 an! Ohne Hof und ohne Land und ohne Maschinen und ohne Tiere.

Die Preise für einen Traktor bewegen sich ja bei mehreren tausenden Euros. Also leicht wird die Sache mit Sicherheit nicht.

-> Welche Bank gibt jemand einen Kredit für einen Bauernhof?! - Naja, ich werds schon packen! :)

Gruß,

Johannes

Pierette:
Hallo Johnny!
Heute morgen habe ich zufällig die Beiträge des o.g. Themas gelesen und mir ist es den ganzenTag nachgelaufen. Sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Ideen äußerst blauäugig, ja fast gefährlich.
Landwirtschaft zu lernen ist die eine Sache und durchaus machbar und realistisch, aber das Ziel zu haben, einen eigenen Betrieb zu leiten, der lebensfähig ist ( ich gehe mal aus, dass Du davon leben willst), das ist ein verdammt dicker Brocken. Die Landwirtschaft ist bekanntermaßen einer der kapitalintensivsten Wirtschaftszweige hierzulande und steht unter dem Druck eines extremen Strukturwandels.
Auf der anderen Seite qualifiziert ein lw - Hochschulstudium für für Forschung, Agrarbürokratie etc, aber für die Praxis?
Solltest Du eine Hoferbin (mit entwicklungsfähigem Betrieb) kennenlernen, dann sieht die Welt natürlich anders aus, aber willst Du mit dieser Option die nächsten Jahre verbringen?
Du solltest wirklich über Deine Ziele ganz realistisch nachdenken, finde ich. Das Berufsbild des Landwirtes ist sehr vielseitig und hochinteressant, aber mal eben zur Bank und Kredite abholen...?
Übrigens spreche ich aus Erfahrung. Meine StudienkollegInnen haben entweder ihre elterlichen Betriebe übernommen oder eingeheiratet, sind Entwicklungshelfer oder Abfallfachleute, forschen im Bio-Bereich oder sind am Theater oder als Lehrer tätig. Diejenigen, die durch betuchte Eltern, dicke Kredite und viel, viel Einsatz Betriebe leiten wollten, sind pleite.
So, das mußte ich loswerden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln