Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut
Was ist eine moderne Bäuerin?
Mirjam:
Hallo,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dieses Thema in der Öffentlichkeitsarbeit besser aufgehoben wäre bzgl. Imagepflege.
Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf und ich denke, das wir erstmal den Begriff "moderne Bäuerin" für uns klären könnten, bevor wir damit "hausieren" gehen?
Und - ich finde es gar nicht einfach!
Wir wissen alle, wie "alte" Bäuerinnen sind - wollen wir aber eine "moderen" Bäuerin als anstrebenswertes Lebensziel definieren - so ist das schwer, ohne "andere/ältere Leitbilder" zu diskreditieren, oder?
Wie seht ihr dies? Was versteht ihr unter einer modernen Bäuerin?
Danke für viele Gedanken und Anregungen, vielleicht können wir hier ein "neues Bild" zusammentragen, das uns als Orientierung dient bzw. es und anderen erleichtert uns von den alten, an uns herangetragenen Aufgaben/Pflichten usw. zu lösen und zu einem lebenswerten Berufsbild zu finden?
Viele Grüsse
Mirjam
SuHe:
Hallo Mirjam,
das Thema finde ich sehr interessant, aber
???? was oder wie sind denn "alte" Bäuerinnen ????
Was verstehen denn die "jungen", "modernen" Bäuerinnen darunter ?
Das ist mir ehrlich gesagt nicht klar.
Welches Jahrhundert ist denn damit gemeint ?
Schönen Sonnentag,
Susanne
Xyenibas:
Hallo
Vielleicht darf ich als "Aussenstehende" etwas dazu sagen. Ich bin als Neuling in Euer Forum geraten, weil ich eine neue Perspektive für die Zukunft suche. Ich arbeite seit 25 Jahren in medizinischen Labors - doch dieser Beruf (Technische Assistentin) hat sich in Richting High Tech so verändert, daß er meinem Berufsbild nicht mehr entspricht und ich zurück zur "Basis" möchte. Mein Organisationstalent und meine Hände einsetzen möchte um eine Leistung zu bringen und nicht auf irgendwelche Knöpfe zu drücken.
Die Entwicklung in der Landwirtschaft finde ich faszinierend und ich habe den größten Respekt vor Euch Bäuerinnen oder Landwirtinnen. Ihr vereinigt so viele Eigenschaften wie Kindererziehung, Hofbewirtschaftung, Management, aufgeschlossen jeder neuen Technik (sonst wären nicht soviele hier im Netz :) ) und immer noch den Bezug zur Natur. Und ihr seid in der Lage Euch selbst zu versorgen, wenn bei mir um die Ecke der Laden zu hat muß ich erst mal sehen wo ich was zu Essen herbekommen. Aber Gott sei Dank gibt es bei mir in der Nähe auch kleine Bauernhöfe mit Hofladen :D
Ich bin froh das es Euch gibt und diesen Treff hier...
Sabine
Daggi:
Hi Sabine
Danke für die Blumen :D
Mit dem "SElbstversorger" ist das allerdings so eine Sache.
Ich bin Milchbäuerin und somit hab ich MIlch immer reichlich im Haus, wenn nicht grad derTankwagen da war ;),
aber dann ist auch schon Schluss mit der Selbstversorgung ;D
Einen Garten hab ich nicht, denn meine freie Zeit genieß ich lieber anders und selber Schlachten tun wir auch nicht mehr, da uns das einfach zuviel Suppenfleisch bei so einem Rind ergibt.
Also, es gibt bei uns Landwirtinnen auch solche und solche ;) ;D
LG Daggi
Werner:
Hallo,
was ist denn der Unterschied zwischen einer modernen Bäuerin und einer modernen Frau ?
???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln