Haushalt... > Einrichten und Heimwerken

Fußböden

<< < (47/47)

Mathilde:

--- Zitat von: gina67 am 19.04.24, 10:45 ---Hallo
nächste Woche wird unser Parkettboden im Wohnzimmer (Bj. 1967) abgeschliffen und geölt. Der Parkettfachmann will den nicht mehr lackieren, weil der schon so alt ist. Lack ist wasserbasiert und die Stäbchen könnten evtl. etwas aufquellen.
Und nun hoffen wir mal das geöltes Parkett auch gut aussieht und wir uns noch lange dran erfreuen können.

--- Ende Zitat ---

Das würde mich jetzt auch interessieren. Frisch versiegelt stinkt der auch tagelang das hatten wir damals mit dem alten im Haus von SE gemacht. Der kam wunderbar neu versiegelt mit Lack heraus und sah aus wie neu. Jetzt wäre der Parkett im Elternhaus fällig.
LG Mathilde

goldbach:
@gina67: Du wirst mit dieser Lösung sehr zufrieden sein.

Wir haben uns beim verlegen des Parketts für die geölte Variante entschieden. Das war 1998.
Er sieht immer noch gut aus.
Allerdings wurde mir damals ans Herz gelegt, möglichst   n i c h t   mit Allzweckreiniger zu putzen!
Seither gebe ich den Holzreiniger von Frosch ins Wischwasser oder auch mal "Laminat-und Korkreiniger", weil diese Mittel nicht so scharf sind.
Ich wische oftmals ohne Reiniger, nur einen Tropfen Pril ins Wischwasser: ins Wohn-/Esszimmer gehen wir nicht mit dreckigen Straßenschuhen rein.
Einige Spuren sind dennoch zu sehen. Kleine Steinchen an Kinderschuhen hinterlassen Spuren!

Mastreh:
Haben auch geölten Boden und gib ab und zu Holzseife ins Putzwasser.
Tochter und SS haben den Stäbchenparkett von den Schwiegereltern übernommen, abgeschleift und geölt, sieht gut aus.

gina67:
Danke für eure Berichte. Dann kann ich doch unbesorgt sein.
Ich werde berichten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln