Betriebliches > Betriebliches
Umgang mit Neid/Missgunst ?
ELLI47:
Hallo Rosi
Uns ist es genauso ergangen,zwar ist es schon ein bisschen her
und heute können wir es ruhiger angehen lassen.
Will mal ein Beispiel nennen.
Tochter hat im Dorf ein Haus gekauft.Hat von uns zwar
was dazubekommen,aber das meiste muß sie schon selber wuppen.
Kommt der Spruch Ihr kauft ja ein Haus nach dem anderen,ihr
habt ja das Geld.Ich finde es total bescheuert.Und wenns so wäre
ich habe genau soviel für die Milch und die Bullen bekommen,wie die im
Dorf.Das ist halt Neid.
LG Elli
ChristineN:
Ja, aber leider kriegen manche Leute nicht das auf die Reihe, was sie gerne möchten. Anderen wiederum gelingt es und deshalb sind sie neidisch. Aus welchem Grund auch immer. Hier bei uns im Dorf ist so ein Nebenerwerbslandwirt. Bis ein Richter ihn sich mal ordentlich vorgeknöpft hat von wegen ob er nicht meint, sie hätten Wichtigeres zu tun, hat er uns mindestens jeden Monat einmal angezeigt. ER würde uns jetzt mal zeigen, wie Landwirtschaft richtig funktioniert. ::) Der platzt vor Neid. Warum? Keine Ahnung! Es steht ihm doch frei, sich zu vergrößern oder was auch immer er vor hat zu tun.
mali:
Wir haben vor ein par Jahren ein wirklich schickes,großes Haus gebaut. ;D
Da wurde auch viel geredet und kaum einer konnte verstehen,daß wir es FÜR UNS gebaut haben und nciht zum Vermieten oder mit zusätzlicher Mietwohnung drin.
WIR habne die Pläne für dieses HAus gemacht,der Architekt hat sie lediglich überarbeitet.Es ist unser TRAUMHAUS geworden.
Da gab es auhc die dollsten Geschichten..Lotto gewonnen,meine Mutter hat mir mein Erbe ausgezahlt vom elterlichen Betrieb....wie wohl,es war ein Pachthof und alles was ich davon habe sind Erinnerungen.
Wir haben aber ganz schön gebuckelt dafür,wir haben den gesamten Innenausbau alleine gemacht.Mein Mann und ích.Ohne großartige Hilfe von aussen.Ohne,daß die Großeltern uns die Kinder abgenommen oder uns bekocht hätten....
In den Jahren davor haben wir Ställe neu,-an- und umgebaut.Und in den Maschinenpark investiert.
Wir haben Schulden und knappsen manchmal ziemlich rum.Aber hätten wir mehr Geld,hätten wir es nciht getan?
Das wir uns das erarbeitet haben und jeden Tag weiter dafür hart,viel und lange arbeiten,das sieht kaum einer.
Aber letztlich:es geht auch keinen was an.Am Ende mußt Du nur vor Dir selber Rechenschaft ablegen und mit Dir allein im reinem sein.
KLar ärgert es einen.Aber wie schon erwähnt,Neid muß man sich erarbeiten.Steh drüber,morgen reden die Leute schon wieder über was anderes und Du bist Schnee von gestern!!!
Mali
spirit:
Da kann ich auch mitreden - Denk dir einfach, die Energie die diese Leute für dich/euch aufbringen,
die geht ihnen in ihrem Leben bzw. Betrieb ab.
Lg
Marianne
rosy:
Hallo !
Da bin ich aber überwältigt von do vielen Reaktionen!
Schön ist das ja eigentlich nicht ::) aber trotzdem tröstlich, dass es auch andern so geht...
Auch wenn man weiss, dass man sich über solche Sachen nicht ärgern sollte, gelingt es halt nicht immer. Im nachhinein kann man ja auch manchmal darüber lachen, wenn z.B. wieder jamand Dinge über einem erzählt die man noch gar nicht gewusst hat... :o
Wir kennen auch den Spruch : wer keine Neider hat mit dem ist nix , oder so
Danke für alle Gedankenanstösse!
Schöner Abend rosy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln