Betriebliches > Betriebliches

Umgang mit Neid/Missgunst ?

(1/8) > >>

rosy:
Hallo zusammen !
Ich hab da mal eine Frage. Habt ihr auch schon Neid und Missgunst erlebt was den Betrieb anbelangt ?
Wir haben recht viel investiert und versuchen dien Betrieb vorwäts zu bringen. Wir hatten weder Erbschaft noch  Bauland. Wir arbeiten selber und zahlen auch unsere Zinsen selber. Und die selben Leute die sagen : Was ,die bauen schon wieder? sind es auch die meinen :ja die können schon...
Uns macht das Einmischen  und Besserwissen von Aussen (meist von Berufskollgen ) , auch das "Hintenherumreden" oft sehr Mühe.
Ich denke oft: sollen die doch für sich selbst schauen, wir schauen auch für uns!
Das sind ein paar wirre Gedanken vielleicht wisst ihr was ich meine? ::)

Liebe Grüsse Rosy

Jan:
Freu dich, Mitleid wäre schlimmer ;)

Nein, ich hab dich schon verstanden, aber da kann man wenig gegen machen. Bei uns im Norden gibt es den schönen Spruch: "Do wat du wist, de Lüt schnack doch". Übersetzt heisst das: tu was du willst, die Leute reden sowieso (über dich). Und es sind immer die gleichen, die reden, entweder weil du einen Stall nach dem anderen baust, was mit Kopfschütteln quittiert wird, oder, weil du nicht baust, was widerum mit Kopfschütteln quittiert wird.
Wir haben das vor 10 Jahren auch erfahren, weil wir Laufstall gebaut haben, schön, groß, modern. Aus der Reaktion einiger Nachbarn hatte ich anschließend das Gefühl, daß sie insgeheim unseren Betrieb schon unter sich aufgeteilt haben ;D

Am besten man steht drüber, ärgert sich nicht zu sehr und versucht mit den Leuten weiterhin ordentlich umzugehen.

Luetten:
Hallo Rosy, ich stimme da mit Jan vollkommen überein, auch wir haben das durchmachen müssen und auch immer noch aber wie Jan sagt "einfach lächeln", ich glaube deshalb hat Jan auch so ein sonniges Gemüt ;D
LG Petra

Corina:
Hallo Rosy!
Versuch dich nicht drüber zu ärgern. Die Leute sehen sowieso nur das was sie sehen wollen. Und wieviel Arbeit und Zeit ihr in den Betrieb steckt, das wird nicht gewürdigt.
Ich sag mir immer, die neidigen Leute, sind mit ihrem Leben selber so unzufrieden, daß sie einem eigentlich leid tun müssen.
Also Kopf hoch und drüber stehen.
LG

ChristineN:
Hallo,

es gibt da zwei schöne Sprichwörter:

1. wer über mich lästert, ist eh nur neidisch. Und Neid ist eine der höchsten Formen der Bewunderung     und
2. Mitleid kriegst du geschenkt, Neid musst du dir verdienen.

Man muss lernen, über diesen Dingen zu stehen. Die Leute reden immer. Und wenn´s nix zum Reden gibt, erfinden sie einfach was.

Wünsche dir einen schönen Abend!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln