Fortbildung > Aus- und Weiterbildung für Bäuerinnen
Wirtschaftsschulen
reserl:
Neben der Realschule gibt es in Bayern noch die zwei- bzw. vierstufige Wirtschaftsschule.
Nach der sechsten Klasse Hauptschule bzw. dem qualifizierenden Hauptschulabschluss kann man die WS besuchen. Bei erfolgreichem Abschluss bedeutet dann auch die "Mittlere Reife".
Gibt es diese Schulform auch in anderen Bundesländern?
Wer von euch hat eine Wirtschaftsschule besucht?
Geht eines eurer Kinder auf eine Wirtschaftsschule?
Edith:
In Rheinland Pfalz (und vielleicht auch anderswo) wird das der Schulform "Berufsfachschule Wirtschaft" entsprechen. Diese besuchen unsere Schulabgänger nach Hauptschulabschluss zur Vorbereitung auf Berufstätigkeit, zur Erlangun der "mittleren Reife" und nicht zuletzt als Einstieg höhere Berufsfachschule.Eine Lehrstelle im Bürobereich ist ohne Abschluß der höheren Berufsfachschule praktisch nicht zu bekommen. Also auch hier eine Inflation der Schullaufgänge.
Berufsfachschulen gibt es auch in anderen Zweigen, z. B. Metall, Elektrotechnik, Erziehungswissenschaften, jeweils vorbereitend auf die entsprechenden Lernbereiche. Ich denke, Hauptschüler und auch Realschüler ohne eine entsprechende Weiterbildung haben schlechtere Chancen auf Ausbildungsplätze, zumal die Anforderungen im Handwerk ständig steigen.
fanni:
Hallo Reserl,
meine Buben besuchen die Realschule, technischer Zweig. In der vierten Klasse hat sich die Witschaftsschule bei uns auch vorgestellt und die hatte mit Abstand den besten Vortag zu Erlangung eines mittleren Bildungsabschlusses (besonders für Spätzünder!) Ich kenne einige Kinder, die nach dem Quali auf die Wirtschaftschule weitergehen, das find ich allemal besser als die Kinder durch die Realschule, die wirklich schwer ist bei uns in Bayern zu prügeln und mit einer schlechten mittleren Reife abzuschließen.
Allerdings muss ich sagen, dass bei uns die Wirtschaftschule einen, na ja etwas komischen Ruf hat, da sie logischerweise auch viele Schüler nimmt, die mit den anderen Schulformen nicht zurechkommen und dementsprechend Ehrenrunden gedreht haben, da sitzen dann in der 8. Klasse 14 jährige mit 16 jährigen zusammen und das sind Welten und es gibt Probleme!!
Allerdings hat dieses Problem die Realschule auch schon erreicht.
Die Bekannten, die ich habe und die ihre Kinder dorthin (also in die Wirtschaftsschule) geschickt haben sind aber super zufrieden. Ein Bub aus unserem Dorf wollte gerne lernen, aber nach der vierten Klasse ist es einfach für viele Buben zu früh. Er ging nach der sechsten auf die Wirtschaftsschule und ist Jahrgangsstufenbester, da können sich die meinen auch eine Scheibe davon abschneiden.
Und lernen muß man überall........
Fanni
Fanni
Doro:
Hallo,
bei uns gibts auch eine Wirtsschaftsschule-privat.
Mußt nur genug bezahlen, dann schafft JEDER den Abschluß! :(
Schoko:
Hallo Doro,
du bezahlst doch auch für eine private Realschule, wie du mal geschrieben hast. Was soll auf der Wirtschaftsschule anders sein? Ich glaub das sind nur pauschale Vermutungen, die keiner belegen kann.
Gruß Schoko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln