Betriebliches > Familie und Betrieb unter einem Hut
Landwirtschaftliche Familienberatung
reserl:
Die landwirtschaftlichen Familienberatungsstellen haben "Hochkonjunktur".
Auf unserer Homepage findet ihr Adressen von Beratungsstellen in ganz Deutschland und Österreich.
www.baeuerinnentreff.de/beratung.htm
Wer hat schon Erfahrungen mit einer solchen Einrichtung gemacht und kann vielleicht anderen die Scheu nehmen, professionelle Hilfe in Krisensituationen anzunehmen?
moni:
Da muß ich ja gleich was zu dem Thema schreiben... ;)
Also, ich habs ja schon öfters erwähnt, daß wir zu Hause einige Probleme haben mit den SE (Hofübergabe zieht sich schon über Jahre, wir haben akuten Platzmangel, SE Platzüberschuß, übliche Schikanen wie durchsuchen unserer Privaträume usw.)
Vor ca. eineinhalb Jahren waren mein Mann und ich ziemlich fertig, und ich hatte schon mal was von der Familienberatung gehört und auch so eine Infobroschüre.
Mein Mann war auch dafür und da hab ich ganz einfach angerufen.
Hatte zwar ziemlich Herzklopfen und kam mir ein bissl blöd vor, aber der Herr Klein war wirklich sehr, sehr nett.
Wir haben dann einen Termin ausgemacht und sind in sein Büro gefahren und haben erst einmal erzählt , wie alle so abläuft.
Er hat sich dann mit unserern SE in Verbindung gesetzt und gefragt, ob die überhaupt INteresse an einer Zusammenarbeit haben.
Zu unserem Erstaunen waren sie bereit dazu.
Seit der Zeit haben wir abwechselnd Gespräche mit getrennten Parteien gehabt (er kommt auch ins Haus), und auch gemeinsame Gespräche, die allerdings ziemlich heftig waren.
Seit wir seine Hilfe haben, ist die Sitiution nicht mehr ganz so angespannt wie früher, es gibt sich jede Partei etwas mühe und Herr Klein unterstützt uns dabei.
Die Leute von der Beratung sind wirklich sehr hilfreich und vor allem auch ausgebildet dafür und haben einfach Erfahrung und sehr, sehr viel Gespür.
Scheu braucht man gar keine haben, man wird IMMER ernst genommen.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der nimmer weiter weiß. Es war für uns der letzte Halt, sonst wären wir bestimmt nicht mehr hier.
Gemeinsam mit der Familienberatung können gemiensame Lösungen ausgedacht werden. Und wenn wirklich nix mehr zu machen ist, dann hat man wenigstens alles getan, was möglich ist.
Liebe Grüße und viel Mut für alle, die keinen rechten Ausweg mehr finden
wünscht Moni
Sazette:
Hallo Moni!
Wir haben zwar im Moment eine Familienberatung nicht nötig und ich hoffe, dass wir sie nie brauchen (toi,toi,toi).
Aber ich wüsste im Falle eines Falles nicht mal, woich da Kontaktadressen herkriegen könnte. Kannst du mir mal einen Tip geben.
Danke
Sazette:
Danke! :D
reserl:
Der Link zu den landwirtschaftlichen Familienberatungsstellen:
www.landwirtschaftliche-familienberatung.de
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln