Haushalt... > Küchenhexerei
Übersichtlich Gewürze aufbewahren
goldbach:
Ich möchte die Gewürze neu bzw. anders "unterbringen"
Frage: wo habt ihr in den Küchen die Gewürze und Gewürzmischungen stehen?
Und: in welchen Behältnissen? Verwendet ihr Tupperware oder Schraubgläser oder kauft ihr die Gewürze immer wieder in der kl. Streudose?
Seit Urzeiten stehen bei mir die Gewürze in einem Schrank der 58 cm tief ist. D.h. wenn ich die Gewürze benötige, beginnt die Suche (im dunklem) Schrank.
Die Behältnisse sind verschieden. Ich weiß, wo was drin ist. Aber es ist halt eine "Räumerei"
Nun überlege ich, ob eine tiefe Schublade für die Gewürze "geopfert" wird.
Allerdings sind in dem Schrank auch alle anderen trockenen Sachen wie Backzutaten, Reis.
Der Schrank ist ein alter Einbauschrank mit unterschiedlich hohen Regalbrettern. Diese sind fest verbunden und können nicht versetzt werden.
Die angedachte Schublade ist in einem neuem Küchenmodul mit 4 großen Schüben (für Quirl, Zubehör, Schüsseln, etc) + 3 kl. Schubladen (für Besteck und Küchenwerkzeug).
Ein Teil ist kl Schrankfach (Folien, Backpapier etc.) - das bleibt so.
Margret:
Ich habs praktisch, finde ich:
überm Herd ist der Dunstabzug und da gibt es davor drei so schmale Fachböden (nur 7,5 cm tief), wo die Gewürze aufgereiht sind. Eine Dose übersichtlich neben der anderen, auf drei Etagen. Davor eine normale Küchenschranktür, so dass es zu ist.
Sie sind in den gekauften Streudosen, die ich (sofern es geht) auch ausspüle und mit dem Inhalt von Nachfüllbeuteln wieder fülle. Sollten da Reste sein, verwahre ich diese in Schraubgläsern in der Speisekammer in einer Box.
Bisher ist mir noch nie was so runtergefallen, dass das Ceranfeld kaputtgegangen wäre.
Aber man muss sich halt mit den Gegebenheiten der Küche arrangieren, das ist klar.
Ein Familienmitglied arbeitet mit vielen exotischen Gewürzen und hat in seiner Küche derzeit ganze Batterien auf der Arbeitsplatte an der Wand und sogar Spüle entlang stehen, was ihm nicht gefällt.
Der überlegte neulich, ob er sie in einen Auszug tut und den Deckel beschriftet, so dass er von oben sieht/liest, was drin ist.
Weiß aber nicht, ob das schon geschehen ist und wie es sich bewährt.
Margret
gina67:
Ich habe die Gewürze genau wie Margret über der Abzugshaube zum Teil in diese Behälter von Tupper und zum Teil in den Originalbehältern. Zufrieden bin ich damit nicht. Zum einen bin ich kleiner geworden und kann die obersten Behälter schlecht erreichen und zum anderen habe ich das Gefühl, dass die Gewürze manchmal feucht vom Dunst werden, auch wenn die Abzugshaube ständig läuft.
Meine nächste Küche (die ja kommen soll) hat auf jeden Fall eine niedrige Schublade unter dem Kochfeld, so dass ich nur die Schublade aufziehen brauch und alles griffbereit ist.
frankenpower41:
Ich hatte bisher auch so, jetzt ist anders weil ich Dunstabzug weg hab, der ging eh die letzten 20 Jahre nicht mehr.
War auf 4 Ebenen und praktisch.
Jetzt ist normaler Oberschrank und Platz.
Mir geht es auch wie Goldbach und ich bin am grübeln wie ich das löse.
Küchenumbau ist noch nicht fertig und ich möchte an der Rückwand neben Herd noch kleines Regal für Salz, Pfeffer und die Gewürze die ich am häufigsten verwende.
So wie es momentan ist, ist große Sucherei.
Tina:
Bei mir sind die Gewürze auch vor der Dunstabzugshaube. Die Schublade unter dem Kochfeld ist für Rührlöffel, Schaber etc. da.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln