Haushalt... > Küchenhexerei
Backformen
reserl:
Worin backt ihr eure Kuchen?
Silikonbackformen sind scheinbar jetzt der neueste Renner. ;)
Wie gut sind sie?
Wieviel muss man dafür ausgeben?
Inzwischen werden sie von mehreren Herstellern angeboten.
Wo liegen die Unterschiede?
Was haltet ihr von Dauerbackfolien?
Über Tipps rund ums Backwerkzeug könnt ihr euch hier austauschen. :)
peka:
Hallo Reserl,
die neuen Silikon-Backformen habe ich noch nicht ausprobiert, aber meine Dauerbackfolie geb ich nicht wieder her.
Meine erste habe ich vor vielen Jahren zusammen mit einer Vemina-Backform ( ohne Boden) gekauft. Seit dem habe ich immer mehrere in Gebrauch bzw. auf Vorrat hier liegen. Leider bekommt man sie nicht überall, deshalb bringe ich mir immer einige auf dem " Andreas-Markt" (Bauernmarkt Ende Nov - Anfang Dez) in Linnich mit. Sicher ist Sicher.
Bin auch gespannt ob schon jemand die neuen Formen getestet hat.
liebe Grüße
peka
martina-s:
Hallo,
ich backe auch mit Vemmina. Dazu verwende ich aber in der Regel keine Dauerbackfolien, sondern Backpapier. Ich bin schlicht zu faul die Folien sauber zu machen. Außerdem wird bei uns sehr viel Biskuitt gebacken. Hat man da die Folien länger in Gebrauch, dann klebt der Kuchen auch an.
Beim Plätzchenbacken allerdings, da hab ich auch meine Folien in Verwendung.
Vor wenigen Wochen habe ich mir eine Silikonbackform von Tupper geleistet (weil ich einfach nicht gewußt habe, was ich bei der Vorführung hätte kaufen sollen und ich soviele Umtäusche hatte). Die ersetzt jetzt meine Springform, die immer das Fett in den Backofen tröpfeln ließ.
Damit bin ich auch zufrieden. Auch die Kuchen kann man daraus gut entfernen.
Mein Lieblingsteil ist bei den Backformen die große Eckige, mit der man sozusagen das Backblech (Gitter) umstellt. Seitdem ich die verwende habe ich schöne Blechkuchen und auch Rouladen haben ein gerades Ende
martina-s:
Hallo Lucia
Ist mir auch nicht klar warum ??? Aber wenn die Folien älter werden, dann hab ich bei Teigen, die kein Fett enthalten immer das Problem ???
cara:
was sind denn bitte schön dauerbackfolien??
*noch nie gehört hab*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln