Haushalt... > Ernährung von A - Z

Milch selbst entrahmen

(1/3) > >>

Danny:
Hallo allerseits!
Mal eine ganz blöde Frage: Hat einer eine Ahnung, welchen Fettgehalt Rohmilch hat, die man über Nacht stehen läßt und dann den Rahm abschöpft?
Ich würde nämlich gerne LowFett / LowFat 30 machen (naja, wollen? Müssen halt  ;)) und sollte da Milch mit höchstens 1,5 % Fett (lieber noch weniger) benutzen.
Unsere Kühe geben aber nunmal 4%ige und ich werde mir sicher keine Milch im Laden kaufen, solange ich sie gratis im Stall kriege!!!
Also, wer weiß was?  ???

Ciao!
Danny

agromind:
Hallo Danny,

meines Erachtens ist die Milch, wenn du sie sauber abschöpftst, als Magermilch zu beurteilen. In der Milchindustrie wird der Rahm der Miclh imme abgeschöpft und der gewünschte Fettgehalt durch die Zentrifuge im Nachhinein wieder zugeführt. Bin mir aber nicht sicher. Hab zwar mal ein paar Semester Lebensmitteltechnologie studiert, aber das ist schon ein paar jährchen her.

Aber wenn du Low-Fat ohne Kalorienzählen machst, sollte die abgeschöpfte Milch sicherlich kein Problem sein. Pass aber bitte auf! Wenn der Rahm abgeschöpft ist, ist die Milch noch kürzer haltbar. Also am Besten jeden Tag neu schöpfen.

LG
Marion

Käseherby:
hi ihr

--- Zitat von: agromind am 06.10.05, 22:39 ---Hallo Danny,

meines Erachtens ist die Milch, wenn du sie sauber abschöpftst, als Magermilch zu beurteilen. In der Milchindustrie wird der Rahm der Miclh imme abgeschöpft und der gewünschte Fettgehalt durch die Zentrifuge im Nachhinein wieder zugeführt. Bin mir aber nicht sicher. Hab zwar mal ein paar Semester Lebensmitteltechnologie studiert, aber das ist schon ein paar jährchen her.

--- Ende Zitat ---

also das einzige was in der milchindustrie ganz sicher nicht gemacht wird ist rahm abschöpfen.  :P früher wurde das mit zentrifugen gemacht heute mit ausgeklügelten separatoren wo die milch jetzt wirklich in einzelteile zerlegt werden kann.
der restliche fettgehalt kommt auf dich an danny. je sorgfälltiger du arbeitest je weniger fett bis fast nulkommal X prozent. je grössser die oberfläche und je vorsichtiger die gewinnung der milch und die abkühlung je grösser der abgeschöpfte fettgehalt.

--- Zitat ---Aber wenn du Low-Fat ohne Kalorienzählen machst, sollte die abgeschöpfte Milch sicherlich kein Problem sein. Pass aber bitte auf! Wenn der Rahm abgeschöpft ist, ist die Milch noch kürzer haltbar. Also am Besten jeden Tag neu schöpfen.

--- Ende Zitat ---

die haltbarkeit der milch hat überhaupt nichts mit dem fettgehalt zu tun nur ist die gefahr der verschmutzung durch fremdkeime beim abschöpfen natürlich grösser als im tank.  ;D

liebe grüsse

herby

Romy:
Hallo Danny
Ich habe eine grosse Aluminiumschüssel, geht etwa 5 lt Milch hinein. Am Rande ist ein Ausguss eingebuchtet. Darüber schiebt man ein Metalschieber. Wenn du dann die Milch über Nacht stehen lässt, kannst du die Milch durch den Ausguss ableeren, der Metalschieber hält den Rahm zurück. Je länger du die Milch stehen lässt, desto blauer (fettloser) wird die Milch. Ist eine genial, einfache Methodte um abzurahmen. Die Schüssel habe ich vom Molkereibedarf.
Herzliche Grüsse
Romy

Käseherby:
hi romy

du meinst sicher die nr 1341 auf seite 6 aus diesem link.

http://www.winklerag.ch/de/produkte/Kapitel%201.pdf

ist für kleine mengen eine gute art der entrahmung und kostengünstig.

liebe grüsse

herby

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln