Was es sonst noch gibt > Sonstiges
Schöffe bei Gericht
Solli:
Hallo Pauline,
wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen?
Ich habe da vor vier Jahren auch schon mal drüber nachgedacht und tu es jetzt wieder. Ich weiss auch noch nicht ... :-\
Reizen tät es mich schon!
Lise:
Hallo Pauline,
ich bin in der 2. Amtszeit als Schöffin beim Verwaltungsgericht. Das ist sehr interessant, weil man selber nur dazulernen kann. Ich habe ca. alle 4 Monate einen Termin. Sicher muss man sich da den ganzen Tag einplanen, weil man nie weiß wie lange die Verhandlungen dauern. Mir wurde gesagt, wenn bei Verhandlungen Verwandte oder Leute die man kennt betroffen sind, soll man das sagen. Man darf bei Verwandten nicht als Schöffe dabei sein. Wenn man Bedenken hat, weil Bekannte oder Leute aus dem Dorf beteiligt sind hat man die Möglichkeit bei diesem Termin abzusagen und es wird ein Ersatzschöffe geladen.
Mir macht es Spaß und ich würde auch noch einmal mitmachen. Nach 3 Amtszeiten muss man pausieren.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst du mir eine PM senden.
Viele Grüße von Lise
LunaR:
Hallo Lise,
erfährst du denn vorher, wer beteiligt ist? Wir sind immer unwissend in die Verhandlung gegangen. Weder welcher Fall behandelt wird, noch um wen es geht.
LG
Luna
pauline971:
Ich möchte bei mir auf der Gemeinde noch nachfragen, ob überhaupt Bedarf besteht. Ich bin sicher, dass es interessant ist und zeitlich würde das auch passen. Mein Arbeitgeber hätte sicher auch nichts dagegen, wenn ich zu Gericht müßte. Aber ich weiß nicht. Hab irgendwie Angst, wenn mich mal ein Angeklagter später auf der Straße sieht oder dessen Verwandte/Bekannte und dann denkt, die war beteiligt an meiner Bestrafung. Ist sicher Unsinn dass zu denken. Ich spreche ja nicht das Urteil. Aber ich hör so schon immer das Gras wachsen.... Glaube das lass ich mal lieber.
LunaR:
--- Zitat ---Ich spreche ja nicht das Urteil
--- Ende Zitat ---
Nunja Pauline, Schöffen werden auch ehrenamtliche Richter genannt.
Erkundige dich doch, ob du bei einer Kammer für Wirtschaftskriminalität oder Verwaltungsachen anfangen kannst. Da sind vielleicht eher Angeklagte, die nicht so sehr zur körperlichen Gewalt neigen.
LG
Luna
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln