Haushalt... > Textilpflege

Wie frischt man Pelze auf?

(1/3) > >>

Edith:
Gestern kam unter einigen Frauen die Frage auf, wie man einen muffig riechenden Pelz wieder salonfähig machen kann.
Lüften wurde schon ausgiebig probiert.
Ich habe versprochen, mich in dem Kreis des BT umzuhören.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

martina:
*schubs*

Wir haben hier im Büro einen Fuchsbalg an der Wand hängen, den Gögas Lieblingshund bei der Baujagd gesprengt hat. Nun ist das Teil aber komplett verstaubt, nur aus schütteln bringts nicht wirklich.

Was macht Ihr mit den Trophäen Eurer Jäger?

Susanna:
Pelze :o

Tragt ihr tatsächlich welche?? WOW 8)

Manchmal vergesse ich, dass ich hier unter Jägern bin  ;D

Mirjam:
Hallo,

also ich glaub ich würd das gute Teil einfach mit so einem "Erfrischer-Trocknertuch" auf Belüften in den Trockner tun (keine Hitze) und so gut durchpusten/entstauben lassen.

Hab ich zumindest mit Schaffellen so gemacht, ein bißchen Hitze tun denen nix - aber etwaigem Viechzeug in der Wolle schon  ;D

viele Grüsse

Mirjam

martina:

--- Zitat von: Susanna am 15.12.05, 15:38 ---Pelze :o

Tragt ihr tatsächlich welche?? WOW 8)

Manchmal vergesse ich, dass ich hier unter Jägern bin ;D

--- Ende Zitat ---

Hallo Susanna,

ich TRAGE die nicht, ich hab den Fuchsbalg an der Wand hängen. Meinen von der Oma geerbten Fuchskragen so richtig mit Schließe in der Schnauze habe ich schon vor längerer Zeit entsorgt, wüßte gar nicht, wann und wozu ich so ein Ding umbinden sollte. Obwohl, zu meinem weißen Lodenmantel (mit Strickkragen) hätte das schon elegant ausgesehen ;)

Nur, wann tragen und *ähem* mein Lodenmantel hat Gr. 38. Da hab ich wirklich mal reingepaßt, langlanlang ists her :-X

@ Mirjam, Trockner trau ich mir irgendwie nicht, ist der einzige Balg, den wir behalten haben, die anderen knapp 50 (hätte wohl locker für einen Mantel gereicht) haben wir nach dem Dachbodenausbau entsorgt, weil wir nicht mehr wußten, wohin damit. Und wenn ich den jetzt im Trockner versaubeutele...

Fuchsjagdfähige Hunde haben wir nicht mehr und werden sie auch nicht wieder bekommen und die Gerberei hat schon vor Jahren ihren Standort nach Polen verlegt, da würde es auch schwierig werden, einen neuen Balg gerben zu lassen. Füchse gäbe es ja mehr als genug, aber dies ist nun mal ein besonderer.

Ich werds wohl erstmal an einem regenfreien Tag mit Leinelüften versuchen. bei meiner Mama, nicht daß ich mir die Weihnachtsbaumkunden vergraule 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln