Tiere auf dem Hof > Pferde
Hab da mal ne Frage
Ingrid2:
Ich hätt da auch mal eine Frage:
Wir haben einen Wallach, 24 Jahre, Stockmaß ca. 170 cm, hat also schon von seinen "Abmessungen" her einen hohen Erhaltungsbedarf. Er frißt ganz normal. In letzter Zeit fällt mir auf, daß er nicht mehr so gut "beieinander" ist, einfach auch vom aussehen her alt wirkt. Er hat zwar einen normal dicken "Heu-Gras-Bauch", allerdings fällt er an den Flanken richtig ein. Wißt ihr, was ich meine?
Wir möchten uns von dem Pferd ohne Not ungern trennen. Deshalb möchte ich wissen, was wir tun können, um ihn einfach wieder ein bißchen aufzupäppeln. Geritten wird er übrigens schon noch, meine Tochter geht hauptsächlich mit ihm ins Gelände - auch das ist ein Grund, warum wir ihn noch ganz gern behalten würden. Er ist ein absolutes Verlasspferd.
Wenn jemand Tipps hat, vielen Dank.
Ingrid
atiram:
Hallo Ingrid,
ich schliese mich Petra2 an. Bei unserer 17 jährigenStute hatten wir das gleiche Problem. Nach dem Zähne richten wurde es deutlich besser.
Wir haben auf Anraten des TA auch nochmals entwurmt.
Wir haben auch festgestellt das sie ( die letzten 3 Jahre ) im Sommer immer dünner wurde (einmal hatte sie auch eine Kolik), bis wir festgestellt haben das sie die trockene Koppel nicht verträgt. Der TA meinte sie nimmt dann zu viel Dreck auf und das belastet den Magen.
winnipooh69:
Gibt es heisst dann im Volksmund "Sandkolik" hört sich ja nicht so toll an "Dreckkolik"...ich würde dir empfehlen, falls Die Stute nicht trächtig ist mit Equest Pramox entwurmen...Körpergewicht + 150 kg mehr!
Ich hoffe das Dir dieser Beitrag geholfen hat...bitte kein Equi Maxx verwenden nur bei Trächtigkeit...übrigens wirken Wurmkuren besser, wenn 2 Tage später eine Dosis Sulfur D 200 gegeben werden so 10 Kügelchen!
Hin und wieder hilft auch Sulfur in dieser Dosis beim entwurmten Pferd...später gegen Schweifscheuern im Sommer... ;)
Ingrid2:
Vielen Dank schon mal. Wir werden dann als erstes den TA kontaktieren, vielleicht liegt es wirklich an den Zähnen. Und es ist bei diesem großen Tier schon schwierig, ihn "in Form" zu halten - als jüngeres Pferd ging er M-Dressur und verbringt hier bei uns sozusagen seinen Lebensabend weil ihn keiner mehr haben wollte. Und wir haben weder die Zeit noch das Können, den Wallach richtig zu fordern - allerdings ist das auch nicht wichtig. Tochter und er haben viel Spaß miteinander ;).
Ingrid
Schnubbel:
Hallo,
Zähne würde ich auch unbedingt regelmäßig nachgucken lassen. Und vielleicht mit dem Tierarzt zusammen mal den Futterplan durchgehen. Zur Not, wenn´s nicht besser wird mal ein Blutbild. Kann ja sein, das der Stoffwechsel nicht mehr zum Mineral- Vitamingehalt im Futter passt.
Vielleicht helfen ihm auch Grascobs oder Rübenschnitzel.
Je nach dem, wie oft Ihr jetzt Kraftfutter füttert, vielleicht öfter kleinere Portionen Füttern, dann kann er`s besser verwerten.
LG jana
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln