Tiere auf dem Hof > Pferde

Gummimatten in Pferdeboxen?

<< < (2/4) > >>

Mathilde:
hallo,

also wir haben diese matten nicht mal bei den Kühen (erste Lage pferdemist dann kalk stroh gemisch)
unsere pferde stehen ausschließlich auf stroh wobei ich im großen und ganzen darauf achte dass die boxen "gemacht werden" wenn die pferde nicht in Ihrer box sind.
wir haben bei den kühen keinerlei probleme mit den gelenken und bei den pferden bis auf 1 (2?) auch keine staubprobleme.
Maja mach doch selbst mal den test und mach den kniefalltest in strohbox und dann auf Matte....ich sebst hatte ein psychologisches problem mich auf die Matte fallen zu lassen. unser tochter hats gemacht und gemeint es wäre weich. nun bin ich ja schon ein "omapferd"  ;D

lg mathilde

Islandskuh:
Ich finde Gummimatten in der Pferdebox gut.
Man braucht weniger Einstreu und es ist auch besser sauber zuhalten.

Katharina76:

--- Zitat von: winnipooh69 am 19.01.10, 16:06 ---
Ihr könnt doch bestimmt irgenwo bei Schweinfurt mal Quaderballen Stroh holen...und diese mit einem alten Maishächsler hächseln und dann mit 1/3 Sand mischen und saueren Kalk (Basaltkalk) mischen, so wird alles gebunden und die Hufe bleiben schön hart und trocken und man muss nur Teilstreuerneuern...

--- Ende Zitat ---

Und wenn die Pferde das Stroh knabbern wollen?
Dann fressen sie doch Sand und Kalk mit...

winnipooh69:
Nein Katharina sie fressen eigentlich nicht den Kalk mit, den der wird mit Sauerstoff gebunden weil er feuchter wird. Ich gebe übrigens auch diesen Kalk immer den Absetzern im 1 Lebensjahr mit ins Futter gibt stärkere Knochen.
Ach ja meine Pferde haben sehr schön eingestreute Boxen und bekommen je nach Bedarf zusätzlich noch frisches Stroh zum Fressen...schliesslich produzieren wir es selbst und es ist fast Fusarienfrei und wir haben jede Menge an Gersten, Weizen und Haferstroh...allerdings bevorzugt der hengst lieber Roggenstroh, was wir extra für ihm pressen lassen. ;)

Syrr:
ich hab wasserundurchlässige Boxenmatten, waren ziemlich teuer, sind aber von einer supi qualität und die pferdis schlafen (trotz sand im außenbereich) jede nacht drauf, die können rein/raus wie sie wollen

aber ich hab auch noch 15 cm allspan drauf, damit sie schön weich liegen, ganz ohne späne etc würd ich das denen nicht zumuten wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln