Haushalt... > Ernährung von A - Z
Hefe
Venja:
Hallo Zusammen,
Ich wollte gerade einen Hefeteig machen und habe fest gestellt, dass die Hefe einbisschen Schimmel drauf ist und ein paar Stellen schon schwarz sind. Die Hefe sollte bis 27.12 halten.
Kann man solche Hefe noch nehmen und von was könnte dies kommen??
martina:
Hallo Venja,
die Hefe würd ich nicht mehr nehmen, selbst wenn sie noch haltbar sein soll.
Woher das kommt? Hast Du sie nicht im Kühlschrank gehabt?
Für solche Fälle hab ich immer noch einige Tüten Trockenhefe im Haus.
Venja:
Ich habe sie gleich nach dem Kauf in den Kühlschrank geben und nie raus gekommen..
Der habe ich ziemlich schlechte erfahrung mit Trockenhefe gemacht und seit dem lass ich die Finger davon.. Dann muss der Hefeteig bis morgen warten..
dank
Margret:
Hallo,
das Thema interessiert mich auch !
1. würd ich die Hefe nicht mehr nehmen; sie riecht doch auch komisch, oder ?
2. geht mir das in letzter Zeit leider auch so oft so: Hefe hat längst noch Haltbarkeitsdatum, ist aber viel früher schon eklig verdorben.
Weiß jemand, woran das liegt ? Ich schmeiß wirklich oft Hefe weg, was mich ärgert.
Ob ich sie falsch lagere ?
Immer sofort im Kühlschrank, in der Tür in so einer Klappe in einem Tütchen (das ich immer wieder erneuere).
Margret
Venja:
Ja, ich habe die Hefe weg geworfen.. :-\
Ich habe jetzt den ganzen Kühlschrank sauber geputzt und nimt mich wunder ob es beim nächsten mal wieder ist..
Komisch ist aber in unserem Dorfladen wird nicht immer gleich alle Hefe verkauft und ab und zu ist das Haltbarkeisdatum schon ab gelaufen aber dort habe ich noch nie soo eine Hefe gesehen wie ich meine waren..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln