Haushalt... > Ernährung von A - Z

Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung

(1/11) > >>

mary:
Omega 3 im  Brot, auf den Ölen in dicken fetten Buchstaben hervorgehoben, Fischölkapseln und Lein,
das Thema ist inzwischen aus den Büchern in die Zeitschriften gewandert.
Aber wirkliches Hintergrundwissen zu finden ist auch wieder eine mühsame Suche,
wer von euch achtet bei der Ernährung auf das Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren?
Nach vielen Studien scheint nicht nur die Herzgesundheit sondern auch der Gehirnstoffwechsel von den richtigen Fetten tangiert zu sein.
Herzl. Grüsse
maria

LunaR:
Hallo Mary,

in einem anderen Zusammenhang (Ölziehen) bin ich auf diese Seite http://www.cysticus.de/hanf.htm gestoßen. Demnach soll das Leinöl zwar sehr gut sein, aber das optimale Verhältnis von Omega 6 : Omega 3 Fettsäueren, nämlich 5 : 1, wäre nur im Hanföl vorhanden. Bis hierher hatte ich noch nie von Hanföl gehört. Hast du das auch schon ausprobiert?

Leider kann ich zur Zeit weder auf die Fette noch auf sonstige Feinheiten der Ernährung achten, :-\  habe zum einen den Kochlöffel abgegeben und koche nur noch ganz selten selbst  :D  :( und bin so unregelmäßig zu Hause, dass das Essen so etwas nach dem Motto geht " das mitnehmen, was gerade da ist". Habe aber immer noch gute Vorsätze, das zu ändern.

Herzliche Grüße
Luna 

mary:
Hallo Luna,
von Hanf habe ich recht wenig Ahnung, scheint eine Pflanze zu sein, die in Vergessenheit geraten oder in ein schiefes Licht gerückt worden ist.
Ich habe mir aus Holland ein recht interessantes Kochbuch schicken lassen,
der Tenor dieses Buches ist, dass nur gegessen wird, dass in etwa den gewohnten Geschmack hat.
Wie man in Richtung Ernährung bwz. ausser Hausverpflegung auf die entsprechenden Fettsäuren kommen kann- hm, das ist sicher nicht einfach.
Hab jetzt seit Anfang Januar unsere Kälber in diese Richtung versorgt und die daraus gewonnen Erfahrungen sind so gravierend, dass ich versuche, soweit es geht, die Familie entsprechend zu versorgen.
Herzl. Grüsse
maria

LunaR:

--- Zitat von: mary am 23.03.07, 19:48 --- dass ich versuche, soweit es geht, die Familie entsprechend zu versorgen.

--- Ende Zitat ---

Hallo Mary,

wie machst du das konkret? Ist das relativ einfach in die tägliche Ernährung einzufügen?

Herzliche Grüße
Luna 

mary:
Hallo Luna,
zum Kochen verwende ich Raps und Leinöl, Hanföl ist mir zu teuer, dazwischen Olivenöl, das verhält sich neutral.
Müsli kommt statt Getreide geschroteter Leisamen dazu, in Salate gebe ich Walnüsse,
Fisch  aus arktischen Gewässern wäre der sicherste Weg, leider sind  in meiner Familie keine Fischesser.
Quinoa, Buchweizen, Hirse, Hafer und Amaranth muss ich so unterbringen, dass es genauso schmeckt, wie vorher.
Quark mit Kräutern, Leinöl und Brotaufstrich mache ich in der Art Pesto - nehme aber keine Pinienkerne her, sondern Walnüsse.
Bärlauch mit Walnüssen und frischem Leinöl, das schmeckt aufs Brot recht lecker.
Hab inzwischen einiges gelesen, scheint seine Bedeutung zu haben.
Interessant ist, dass diese Fettsäureverhältnisse durch die Nahrungskette weitergegeben werden, die kleinen Fische werden von den grösseren Fischen gefressen und das Fettsäuremuster geht mit.
Ich bin noch immer auf der Suche nach Lebensmitteln, die in dieses Raster passen-
und vor allem interessiert es mich, wie wir mit unseren Lebensmitteln auf passende Fettsäureverhältnisse kommen.
Zu sehen, wie schnell eine Veränderung der Fütterung bei den Kälbern und Kühen sichtbare Verbesserung in Richtung Gesundheit bewirkt haben,
hat sicher dazu beigetragen, dass ich meine Familie mit den Fettsäuremustern beglücke ;D.
Wenn es dich interessiert, es gibt eine Liste über diese Fettsäuremuster in den Lebensmitteln und danach kann man dann ein bisschen leichter auswählen.
Herzl.Grüsse
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln