Haushalt... > Küchenhexerei
Kochen für Gruppen: Mengen, Tipps, Besonderheiten
Sigrid:
--- Zitat von: LunaR am 17.02.07, 21:16 --- ich suche nicht diese Art Partyrezepte. Unser Sohn bewirtschaftet in Vereinsheim und wir richten dort Konfirmmationen, Kommunionen, Geburtstage etc. aus. Da kommen dann z. B. so Wünsche wie Geschnetzeltes für 40 Personen oder Grünkohl für 30 Leute o. ä. Wir sind nicht vom Fach und es wäre einfach hilfreich gleich Mengenangaben für größere Portionen zu haben.
--- Ende Zitat ---
Gruess Dich Luna, was meinst Du mit diese Partyrezepte? In diesem Buch sind gerade Rezepte der Art, wie Du sie moechtest, vorhanden, z.B. "Raueberhackbraten" fuer 12 Personen, Pfundstopf fuer 12. Geschnetzeltes, und und und.........
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiter helfen konnte.
Sigrid
LunaR:
Erst einmal herzlichen Dank an alle, dass Ihr mir mit Eueren Tipps weiterhelft.
@ Sigrid
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wollte nur sagen, die Kunden kommen mit den Menüwünschen, d. h. ich habe nicht so absolut die Wahl, was für diese Feiern gekocht werden soll. Und du hast mir schon geholfen. Ich werde mir das Buch ansehen. Alle Anregungen helfen weiter.
@ Gundi
Die Grundmengen finde ich sehr hilfreich. Die habe ich vor ewig langer Zeit auch mal lernen müssen und leider vergesen gehabt :-\. Ich habe immer so Zweifel, ob 100 - 150 g Fleisch/Person heute noch ausreicht. Wird heute nicht eher 250 g verbraucht (bei uns sind überwiegend Männer)? Fange ich dann an zu rechnen und zu überlegen weiviel gebraucht wird und stelle mir vor, mir fehlen am Ende 50 x 100 g und stelle mir die hungrigen Leute vor, die nicht genug bekommen .... :o unser Ruf wäre ruiniert. Also wird lieber mehr gekocht, d. h. evtl . auch sehr viel mehr ???. Finde ich schon schwierig.
@ martina
Rezepte für 100 Personen wären auch o. k. Für 50 wäre es dann eben die halbe Menge. Rein mathematisch finde ich die Abweichung bei 100 : 2 geringer als bei 4 x 12 oder 4 x 13 (von den Portionen ausgehend.
danke euch allen :-*
Luna
hosta:
Hallo Luna!
Bei www. chefkoch .de kannst Du Personenzahl bei den Rezepten angeben und es wird dann hochgerechnet. Ich weiß allerdings nicht bis welche Personenzahl. Zum Vergleich wäre es ja interessant. Mit den Grundmengen und hochrechnen bin ich immer gut klargekommen. Jenach Gesellschaft habe ich dann ein paar Personen mehr gerechnet. Bei Fleisch rechne ich eher 250g. Und dann habe ich mir die Mengen aufgeschrieben ,was ich genommen habe und was verbraucht wurde. So habe ich langsam ein Gefühl für größere Mengen bekommen. Ich koch aber nur für meinen privaten Bereich
Herzliche Grüsse Hosta
Maja:
Mit den Mengen bei großen Gruppen ,kann man manchmal ganz schön daneben liegen. JE nach Familiengeschmack kann schon mal die Menge von 250 g Fleisch pro Person zuviel sein. Aber schlimm wäre es wenn die Gäste gerne Fleisch essen und man hat zuwenig gekocht. Ich rechne immer 250 g Fleisch und wenn es mehrere Fleischsorten zur Auswahl geben soll dann sogar schon mal 300 g.
Das berechne ich aber auch schon bei der Preiskalkulation mit ein.
Ingrid2:
Hallo,
also ich rechne normal mit 250 g Fleisch, bei Beilagen wie Salat und Spätzle. Wenn es nur Salat und Wecken dazu gibt, dann rechne ich mit 300 g Fleisch, allerdings berücksichtige ich auch, ob viele Männer dabei sind. Die essen im allgemeinen mehr Fleisch als Frauen. Wobei es auch auf die Art der Zubereitung ankommt. Bei Geschnetzeltem reicht weniger Fleisch (150 g), Braten "am Stück" braucht man mehr.
Bei Salaten rechne ich 200 g /Person, fertig angemacht bzw. geputzt (grüner Salat ca. 25 g, der Rest teilt sich auf in Karotte, Kraut, Tomate, Gurke - je nach Saison was es grad gutes gibt).
Spätzle (weil - ich bin Schwäbin) rechne ich 200 g/Person (fertig gekocht).
Aber natürlich: selbst ausprobieren - Mengen dann einfach mal angleichen, ich denke, je nach Gegend liegen die Schwerpunkte vielleicht auch anders.
Noch Fragen? :D
Viele Grüße Ingrid
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln