Haushalt... > Ernährung von A - Z
Ernährung nach den 5 Elementen (Kinesiologie)
kiwi-fruit:
Hallo ihr alle,da dachte ich immer,hier im Bt findest du alles,doch interissanterweise hat diese Thema noch keiner erwähnt hier,und somit kann nun auch bmal ich ein neues Thema eröffnen ;D
Also wir hatten vor einigen Tagen(da war ich noch keine 2 Wochen wieder daheim) eine Heilerin und dadurch Heilpraktikerin bei uns,die neben einen Teil der Kühe und eines unserer Pferde auch uns von der Familie alle"untersuchte",und bei jedem von uns ganz andere Probleme entdeckte.Ich bin den ganzen Tag mit ihr dabei gewesen,und konnte mich somit 100%ig davon überzeugen,dass diese Frau auch wirklich nur durchs Hand auflegen(oder meist nur schon durch beobachten und sich hineinfühlen)die Schwachstellen oder Energiestauungen des jeweiligen Lebewesens herausfand.So fand sie z.B.bei einer meiner Schwestern heraus,dass diese(mit 11 Jahren)mal einen starken Aufprall aufs Knie hatte und dadurch kam es zu Blutstauungen,und sie konnte einfach durch das Hände auflegen diese Blokade lösen,und prophezeite meiner Schwester,2 Tage lang wird dieses Knie kitzeln,so wie wenn uns der Fuss eingeschlafen war,weil das Blut nun wieder durchfliessen kann.
Lange Rede kurzer Sinn meine Schwester hatte dann auch wirklich 2 Tage lang ein kitzelndes Knie,aber worauf ich hinaus will ist,dass sie nämlich bei mir gesagt hat,ich habe verschiedene Energiestauungen in meinem Körper,die sich nur dadurch lösen ,wenn ich meine Ernährung umstellen werde.Somit hörte ich zum 1.Mal in meinem Leben von der Ernährung mit den 5 Elementen Feuer,Holz,Wasser,Erde und Metall,für die Chinesen wohl eine alltägliches Ernährungsmethode,(noch)nicht in unseren Breitengraden.
Diese Heilprakterin erklärte mir,mein Körper besitze schon von sich aus zuviel Feuer,somit soll ich alle Lebensmittel vermeiden,die dem Feuerelement zugeschrieben sind-und dafür aber vermehrt Holz-Lebensmittel essen,da das Holz das Feuer nährt und es somit "abfliessen"kann in meinem Körper,und meine Stauungen verschwinden.Soweit sogut,aber was sind nun Feuer-oder Holzlebensmittel?
Für diesen Zweck riet sie mir,ein Buch darüber zu kaufen,wo dann drin steht,was was ist,und ein Teil Sachen konnte sie mir auch so schon sagen,die ich nicht essen sollte:so sollte ich alles rote Fleisch(=Feuerelement) vermeiden(nur weisses essen,also Geflügel und Fisch),ich sollte wenig Käse,keine Margerine(aber Butter und Sahne sollte ich)essen,und einiges mehr,aber mit diesen Details brauch ich euch ja nicht langweilen.Sie hat nur gemeint,dass das typische Essen in Neuseeland mehr schädlich wie gut für mich war(vorallem wg.dem fleisch)und sie hat mir dringend geraten,diese Ernährungsweise nun auch wirklich 3Monate lang durchgehend zu machen,und dann"wirst du ein ganz anderer Mensch sein".
Ich muss ehrlich sagen,ich war ein wenig geschockt,zwar bin ich eh kein grosser Fleischesser,aber es ist doch ein Unterschied,ob du Sachen nicht essen willst,oder nicht essen solltest.Natürlich haben viel gemeint,ich soll das nicht so eng sehen,denn schliesslich bin ich ja nicht allergisch gegen die Sachen,ich vertrage das alles ja noch .
Ich hab mir nun ein Buch darüber gekauft,und statt mit Fett,Eiweiss,Kohlenhydrate usw.schlag ich mich nun mit Holz,Erde,Metall usw.herum,und das ist ein echt komplettes Umdenken und Umstellung für mich,und drum wollt ich euch mal fragen,ob da irendjemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat?Interissant ist,dass ich viele Sachen,die ich essen sollte,auch wirklich wahnsinnig gern hab(Joghurt,Quark,Äpfel...),während ich viele Feuerlebnsmittel eh nie auf meiner Favoritenliste gestanden sind.
wie auch immer,ich hoffe,ich finde Leute,die sich damit auch beschäftigt haben-oder es wollen für einen regen Austausch ;)
Sonja
mary:
Hallo Sonja,
ich war heuer in einem Vortrag, in dem auch über diese Form der Ernährung gesprochen worden ist.
Also ich kann mit dieser Einteilung noch recht wenig anfangen, weiß auch nicht, ob ich je damit mehr anfangen werde.
Es ist mir fremd.
In China scheint diese Form der Ernährung als Gesundheitsvorbeuge gebräuchlich zu sein.
In einer bäuerl. Zeitschrift wurde die Ernährung der 5 Elemente auch beschrieben.
Vielleicht habe ich über die Winterzeit ein bisschen Luft, um mich ein wenig mehr damit zu befassen.
Vielleicht bist du bis dahin fiter und kannst mir mehr drüber mitteilen.
Herzl. Grüsse
maria
züsi:
Hallo Sonja,
wie finde ich heraus was für elemente für mich passen, wenn grad keine heilerin in der nähe ist (oder wohnt
die irgendwo in der nähe) ich würde mich schon auch dafür interessieren, habe auch schon dies und das darüber gelesen.
gruss susanne
annama:
Hallo ,
schaut mal bei google.de rein.
Sehr interresant.
LG annama
kiwi-fruit:
@züsi:oder kauf dir ein buch "ernährung nach den 5 elementen",in dem wo ich hab (GU-verlag)sind lauter kleine "tests"drinnen,die dir dann zeigen,von welchem element du mehr oder weniger essen solltest-und warum.
also interissant find ich es schon,muss morgen nochmals zu nem anderen kineseologen,und mal sehen,wie ich dann morgen abend über die ganze sachen denke.meine eltern waren gestern dort,und seither sind sie irgendwie ein wenig abgeschwebt ;D mal sehen wie ICH dann morgen abend aussehen werde 8) ...
sonja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln