Autor Thema: Katzen füttern versus Mäuse fangen  (Gelesen 18344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #45 am: 30.09.22, 09:15 »
wir hatten vor ein paar Jahren riesen Probleme mit Ratten. Plötzlich lagen überall welche rum
ein Schlaumeier hat seine komplette Rattenzucht in einem Feldstadel entsorgt und die
haben sich weiter vermehrt wie wahnsinnig.
Sohnemann hat sofort erkannt, dass das mal Hausratten waren, also zahme.
Zum Glück räumt er und Schwiegertochter das alles auf.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #46 am: 03.10.22, 15:50 »
Unser Franzl war heute besonders fleissig, er hat wohl was Neues entdeckt und so sind 2 Tauben bei uns im Haus gelandet.... :o
Nicht so toll.....
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #47 am: 03.10.22, 16:22 »
Ja krass!! Unsere Kater haben auch schon alles mögliche an Beute angeschleppt,
Tauben hatten wir noch nie (vor der Haustüre liegen)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #48 am: 03.10.22, 22:45 »
Unser Franzl war heute besonders fleissig, er hat wohl was Neues entdeckt und so sind 2 Tauben bei uns im Haus gelandet.... :o
Nicht so toll.....

ja annelie, Katzen sind Raubtiere. Ich rege mich auch auf, wenn sie mal wieder eine Schwalbe oder einen anderen Vogel massakriert haben. Tauben haben wir GsD keine, seit der Nachbar keine mehr hat. Und folglich auch keine Tauben, die überall in die Kälberiglus schei.. , auch ins Futter. Das war gar nicht lustig. Und... wie willst Du das verhindern, dass der Franzl Tauben anschleppt ? Vielleicht waren die Tauben schon alt und gebrechlich?
;D ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #49 am: 04.10.22, 01:45 »
Zugelaufene Katzen sind per Gesetz Fundsachen und müssen bei der Gemeinde als Fundkatzen gemeldet werden.
Katzen, die nicht bewiesenermaßen eigenes Eigentum sind, dürfen nicht gefüttert werden.
Wer fremde Katzen über längere Zeit füttert, wird für die Katzen verantwortlich, auch wenn er nicht der rechtmäßige Eigentümer der Katzen ist.
Wenn in Regionen Kastrationspflicht für Freigängerkatzen erlassen wurde, dann gilt diese Kastrationspflicht auch für Bauernhofkatzen.
Katzen, die als Eigentum betrachtet werden, müssen regelmäßig mit artgerechtem Futter und Frischwasser versorgt werden und bei Schwäche, Krankheit oder Verletzung müssen diese Katzen tierärztlich versorgt werden, so wie es bei jedem Nutztier und bei jedem Haustier Pflicht ist.
Kuhmilch ist keine artgerechte Nahrung für Katzen.
Viele Katzen sind laktoseintolerant und bekommen von gewöhnlicher Kuhmilch Durchfall. Dieser Durchfall wird nur fast nie bemerkt, weil Katzen nicht neben der Milchschüssel koten, sondern irgendwo abseits, wo sie ihren Kot vergraben können.
Trockenfutter ist für Katzen ungesund, weil es trocken ist. Als ehemalige Wüstenbewohner holen sich Katzen ihre benötigte Flüssigkeit möglichst aus ihrer Nahrung. Um Trockenfutter verdauen zu können, müssen Katzen das ca. 3-fache Volumen vom Futter, an Wasser in den Magen bringen. Trinkenderweise sind Katzen zu einer so großen Wasseraufnahme evolutionär nicht fähig. Also muss die Katze Körperflüssigkeit / Wasser aus dem Blut und aus den Organen in den Magen pumpen. Das bewirkt, dass die Nieren der Katzen nicht mehr korrekt arbeiten können - Nierenschwäche ist eine häufige Folge von Trockenfütterung.
Eine Folge der Nierenschwäche ist häufig Bluthochdruck. Unbehandelter Bluthochdruck führt häufig zu Erblindung der Trockenfutter-Katzen.
Durch den zu geringen Flüssigkeitsdurchsatz durch die Nieren und den dadurch zu konzentrierten Urin, bilden sich häufig Harngries oder Harnsteine. Das ist beim Urinieren für die Katzen sehr schmerzhaft.
Verantwortungsbewusste Menschen melden deswegen zugelaufene Katzen bei ihrer Gemeinde als Fundkatzen und füttern alle als eigene Katzen anerkannte Katzen, mit Nassfutter (Katzendosenfutter oder Barf).
Wer keine Katzenplage verursachen will, lässt alle Katzen (weiblich und männlich) spätestens mit einem Alter von 6 Monaten, kastrieren.
Katzen können schon mit 4 Monaten trächtig werden.
Wer nicht will, dass seine Katzen an (chronisch werdenen) Katzenschnupfen erkranken oder gar elendig an Katzenseuche sterben, lässt seine Katzen mindestens 3x gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen.
Die Impfungen sind als Betriebsausgabe zur Schädlingsbekämpfung absetzbar.

Einen Teil davon habe ich vor paar Wochen schon genauso sachlich geschrieben. Dafür wurde ich angefeindet und sowohl mein Beitrag als auch die mich in feindlicher Absicht zitierenden, wurden gelöscht.
Wer mir bezüglich der Gesetzgebung zu Katzen nicht glaubt, kann google etc. danach befragen.
Ich schreibe ausschließlich die Wahrheit.
Viele Grüße!

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #50 am: 04.10.22, 07:13 »
Das mag in der Theorie alles wahr sein, aber dass es auf Höfen oft anders ist, wirst Du, solltest Du auf einem Hof daheim sein, bestimmt auch wissen.
....und Bauernhofkatzen kann man jetzt nicht mit Katzen die nie streunen und draußen sind nicht unbedingt gleich setzen.

....dass es Hofkatzen deswegen schlechter geht ist einfach nicht wahr.
....diese Tiere sind meist sehr wild, wenn ich die der GEmeinde melde als Fundsache, das möchte ich mal erleben. Die erklären mich dort für nicht ganz echt im Kopf, denn auch dort wissen sie wie das ist und sein kann, wenn sich auf dem weiträumigen Gelände eine fremde katze niedergelassen hat und Junge bekommt.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #51 am: 04.10.22, 07:36 »
Da musst du sehr viel mehr Beiträge geschrieben haben, als ich gelesen habe. Ich finde nämlich alles noch, incl. der "feindlichen"
zB

Tierheimleben ist nicht schön, aber besser als ohne genug Futter und ohne medizinische Versorgung aufm Hof zu sterben.

Die Aussage finde ich ziemlich unverschämt.
Auf den meisten Höfen geht's den Katzen gut. Und so blöd ist keine Katze, dass sie auf einem Hof zuläuft, wo es ihr schlecht geht. Die kann nämlich wieder weg und das macht sie auch.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #52 am: 04.10.22, 07:40 »
Hallo
wir haben 2 Bauernhofkatzen (m/w) beide kastriert. Die bekommen Trockenfutter und Wasser, keine Milch.
Mäuse und Ratten werden regelmäßig gefangen, Tauben auch ab und zu.

@Freya
gibts bei euch keine Wildtauben? Bei uns sind die eine richtige Plage.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #53 am: 04.10.22, 09:55 »

@Freya
gibts bei euch keine Wildtauben? Bei uns sind die eine richtige Plage.

Bei uns auch  >:( Die Ratten der Lüfte  >:(
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #54 am: 04.10.22, 10:36 »

Bei uns auch  >:( Die Ratten der Lüfte  >:(

genauso sagen wir auch.
« Letzte Änderung: 04.10.22, 11:47 von gina67 »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #55 am: 04.10.22, 10:59 »
Hatten wir bis zum Sommer nicht, dann zog ein Paar ein im Stall, da kam auch Freude auf. ::) ::)
Bisher haben wir nichts gefunden um die zu vertreiben. Vermehrt haben sie sich auch schon.
Schöne Sauerei.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #56 am: 04.10.22, 11:39 »
Ich muss mal aufpassen obs bei uns viele Wildtauben gibt.
Früher waren die immer unter den großen vordächern. Daran kann ich mich gut erinnern.

Wenn die erstmal da sind ist es wie mit dem Giersch ::)
Vemehren sich ohne Ende und aufessen ist auch keine Option

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #57 am: 04.10.22, 21:33 »
Hallo zusammen,

vorweg, wir haben hier weder eine Hofstelle ( wird alles vom Hof meines Schwagers aus gemacht)  noch eigene Katzen.

Allerdings haben die Nachbarn rechts und links Katzen und mit denen lebe ich auf Kriegsfuß seitdem ich festgestellt habe, dass sie meine Hochbeete als Katzentoilette nutzen.

Ich arbeite auch schon mal mit bloßen Händen kurz draußen oder ebne die Erde nach dem ernten mit den Händen. Dabei in Katzenkot zu packen ist einfach nur eklig. Gibt es Möglichkeiten sie irgendwie daran zu hindern?

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #58 am: 04.10.22, 21:57 »
Hallo zusammen,

vorweg, wir haben hier weder eine Hofstelle ( wird alles vom Hof meines Schwagers aus gemacht)  noch eigene Katzen.

Allerdings haben die Nachbarn rechts und links Katzen und mit denen lebe ich auf Kriegsfuß seitdem ich festgestellt habe, dass sie meine Hochbeete als Katzentoilette nutzen.

Ich arbeite auch schon mal mit bloßen Händen kurz draußen oder ebne die Erde nach dem ernten mit den Händen. Dabei in Katzenkot zu packen ist einfach nur eklig. Gibt es Möglichkeiten sie irgendwie daran zu hindern?

Ich hab über meine drei Hochbeete Bögen mit Gemüseschutznetzen gespannt. Das ist eigentlich gegen die Kohlweißlinge und andere Schädlinge, hält aber auch die Katzen ab und wenns mal hagelt ist drunter auch alles nicht geschädigt.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Katzen füttern versus Mäuse fangen
« Antwort #59 am: 05.10.22, 14:59 »
Ich habe guten Erfolg, die Beete mit Schaschlikstäbchen zu spicken. So können die Katzen sich nicht hinhocken, laufen meist nicht einmal mehr durch.
LuckyLucy