Autor Thema: Hornissenalarm  (Gelesen 46443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #30 am: 30.06.22, 17:19 »
Stimmt Morgana, am ehesten heißt es Hyposensibilisierung.

Ich lösche den Beitrag heute noch
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #31 am: 19.08.22, 20:46 »
Keine Ahnung wo unsere Hornissen heuer wohnen. Aber herumbrummen sieht man die eine oder andere immer wieder. Letzthin war eine an einem faulen Apfel am Baum am Futtern, kommt ein Trauermantel des Weges und landet neben dem Apfel. Kommt die Hornisse herausgebrummt und will den Falter abwimmeln. Mein Mann steht direkt daneben, sieht das und haut in Richtung Hornisse: "Also Elfriede, wo ist denn deine Erziehung geblieben". Die Hornisse ist wütend davongebrummt. Bin vor Lachen fast aus der Hängematte gefallen. Bei uns heißen die Hornissen Elfriede  ;D
Vorgestern war es lauschig und ich saß bei buntem Partylicht auf der Terrasse. Das zieht die Elfriedes an, denn einige sind immerzu um die Lampen geflogen. Irgendwann hab ich Licht ausgemacht und ins Bett. Am nächsten Morgen geh ich raus, liegt eine der Elfriedes belämmert am Fußabstreifer. Hätte sie fast getreten. Die hat anscheinend durchgemacht und ist vor lauter Discolicht irgendwo gegengeknallt  ;D ;D Naja, so schafft man sich halt seine Phantasie und seine Bilder..... Ich hab sie auf die Palme gesetzt, konnte sie ihren Rausch ausschlafen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #32 am: 20.08.22, 19:40 »
Schöne Geschichte pauline  :D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #33 am: 21.08.22, 08:32 »
Danke   :)
So interpretiert man sich halt oft was zusammen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #34 am: 21.08.22, 09:05 »
 😅
Herrlich Pauline.
Herzlichst hosta

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hornissenalarm
« Antwort #35 am: 26.08.22, 01:41 »
ich finde in diesem Jahr gibt es sehr wenig "Elfriedes" und konsorten. Wir können gut im Freien sitzen und auch im Freien essen, es ist gar nicht wepsed. 
Vielleicht weil wir So viele Singvögel hier haben?

Offline apis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 496
Re: Hornissenalarm
« Antwort #36 am: 26.08.22, 02:56 »
Da sind wohl alle Wespen zu uns geflogen.
In jede Ritze unseres Fachwerkhauses versuchen sie einzudringen. An der Südseite sind an drei Stellen neben den Balken hinter dem Verputz scheinbar große Nester gebaut worden.
Und sie haben sogar den Weg in die Zimmer gefunden. Die kleinen Biester nagen sich durch Gipskartonplatten und Tapeten. Manchmal kann ich beobachten wie sie Schutt weg räumen. Dabei tragen die Arbeiterinnen streichholzkopf große Bröckchen aus Lehm, Isoliermasse und Papier aus dem Einflugloch heraus.

Morgen wird ein Schädlingsbekämpfer kommen, mal sehen was der vorschlägt.

Alle Naturschützer reden vom Insektensterben, hier gibt es, vor allem dort wo noch etwas Feuchtigkeit zu holen ist, eine große Vielzahl von Mücken, Fliegen, Erd- und andere wilde Wespen, Bienen, Schmetterlinge, Motten, Käfer, Ameisen und, und, und.

Neulich hat der Nabu nachts eine Zählaktion durchgeführt. Leider ist das Ergebnis nur für den internen Gebrauch.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #37 am: 26.08.22, 07:42 »
Wenn der Befall von den Wespen so massiv ist, muss man was unternehmen.
Das schadet noch der Bausubstanz. Ich hoffe der Schädlingsbekämpfer kann euch schnell helfen.

Steht ja alles unter Naturschutz.
Manche spinnen komplett. Eine Bekannte von mir ist Bäckereiverkäuferin.
und hat eine Wespe erschlagen, die die grad gestochen hat.. Prompt hat sie einer angezeigt.
Da haut man doch reflexartig drauf.

Bei uns sind Hornissen am Apfelbaum. Die höhlen komplette Äpfel aus.
Sind aber eher wenig und auch von den Wespen haben wir ziemlich Ruhe heuer.

Hummeln sind jede Menge da, meist schaut von denen nur der dicke Popo aus der Kapuzinerkresse Blüte raus ;D
Dieses Jahr haben wir sehr viele Taubenschwänzchen und Libellen.
Die sind einfach nur schön und lassen die Menschen in Ruhe.

Wir schauen im Frühjahr drauf, dass die Wespen und Hornissen  nirgends zu bauen anfangen wo es uns nicht paßt.
Das klappt recht gut. Wenn man die einmal dort vertrieben hat, lassen sie es sein.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornissenalarm
« Antwort #38 am: 26.08.22, 21:49 »
Nach dem wir mehrfach Wespen auf dem Dachboden hatten ( Haus aus den 60er Jahren, Spitzdach nicht gedämmt) haben sie in diesem Jahr das Gartenhaus "belegt".

Durch die Trockenheit haben sich die Bretter verzogen und durch die Ritze sind sie rein. Ich habe das Nest immer an der Decke gesucht - sie haben sich in einem Eimer im Regal häuslich eingerichtet.

Bin auf den Winter gespannt, dann werde ich es vorsichtig bergen und evtl dem Kindergarten oder der Schule zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hornissenalarm
« Antwort #39 am: 26.08.22, 23:36 »


Steht ja alles unter Naturschutz.
Manche spinnen komplett. Eine Bekannte von mir ist Bäckereiverkäuferin.
und hat eine Wespe erschlagen, die die grad gestochen hat.. Prompt hat sie einer angezeigt.
Da haut man doch reflexartig drauf.

Bei uns sind Hornissen am Apfelbaum. Die höhlen komplette Äpfel aus.
Sind aber eher wenig und auch von den Wespen haben wir ziemlich Ruhe heuer.

Also manche Leute haben gar keinen Verstand. Anzeige wegen Einer Wespe,  das ist doch verrückt.
Da kann man nur den Kopf schütteln.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #40 am: 27.08.22, 07:41 »
Bis jetzt hat die Bekannte nur einen Schrieb, dass sie angezeigt wurde.
Bin echt gespannt was dabei rauskommt.
Ich hoffe es bleibt bei einer mündlichen Verwarnung.

Ich möchte denjenigen der sie angezeigt hat sehen, was er macht wenn ihn eine Wespe sticht.
Sagt er dann..du du du liebe Wespe, das macht man aber nicht den Onkel stechen  ;D
oder haut er doch drauf.




Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #41 am: 24.09.22, 20:05 »
heute Nachmittag hatte ich eine Hornissenbegegnung

Ich habe Futter in den Hühnerstall und als ich aus der Tür rausgehe
verfängt sich eine Hornisse in meinen Haaren :o
Vorher habe ich nichts bemerkt, keine Ahnung wo die herkam.

Boah war das gruselig. Es brummt volle Kanne im Ohr, das Vieh wuschelt rum
kommt  immer näher an den Kopf und wird immer nervöser.
Wegschubsen ist keine Option. Dann sticht sie wahrscheinlich in die Hand
vielleicht immer noch besser als ins Ohr oder den Kopf´?
Zum Glück konnte ich sie nach mehreren Versuchen mit der Schaufel vom Hühnerfutter
wegkriegen.
Mir war danach ganz flau im Magen.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornissenalarm
« Antwort #42 am: 25.09.22, 08:00 »
Gehört eindeutig zu den Erlebnissen, die keiner braucht.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #43 am: 25.09.22, 17:17 »
Wir hatten heuer auch sehr viele von den Tierchen................. ??? >:(
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #44 am: 25.09.22, 17:35 »
bei uns haben sie einen Haufen Äpfel angefressen. Das bisher nie so schlimm.
Im vorderen Hofbereich haben wir sie ja erfolgreich am Nisten gehindert.
Trotzdem brummt da jetzt ab und zu eine im Tiefflug daher.
Das heißt eigentlich, dass sie bald nicht mehr fliegen und ich wieder
ohne den ganzen Medikamentengedöns raus kann.