Autor Thema: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?  (Gelesen 111507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Melitta,

wo ward Ihr denn auf Zeeland? Waren vor ein paar Wochen auch noch dort - Vlissingen. Das war vielleicht schön, bei 34 Grad am Strand zu liegen....*träum*

Mein Mann und ich sind mittlerweile auch so weit, nur noch ein verlängertes Wochenende zu fahren. Das aber, wenn möglich, in Zukunft zwei Mal im Jahr. So hat man nicht das Gefühl, es könne alles schief gehen. Schliesslich ist es ja nur ein Wochenende. Ansonsten hätte er auch keine Ruhe, würde pausenlos hin und her telefonieren. Früher hat er sogar tagelang irgendwelche Maschinen per Telefon reparieren lassen. Was ein Blödsinn! Dann kann man auch gleich daheim bleiben. Heute sagt er: sollen sie doch eine Firma rufen, wenn´s wirklich mal brennt.

Schönes Wochenende!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Melitta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich

hallo christine...


wir waren bei bruinisse...

das ist schuuven deuvelaand oder so ähnlich... ::)

vlissingen ist so viel ich weiß auf walcheren oder? aber wir sind fast jeden tag nach walcheren über die zeelandbrücke gefahren, da ich domburg liebe... die strände... die leute dort... dahin fahren auch mein mann und ich immer die  3 tage... wir sind ja noch nicht alt... aber ich finds klasse... keine bumbumbumautos... und keine gröhltouristen... alles bissi ruhiger und gepfllegt... das ist wichtig bei 3 tagen auszeit...

holland finde ich halt eine tolle alternative mit kleinen kindern und von uns aus bin ich in 4 1/2 stunden da...

also mein mann ist ja auch ein wenig fanatisch... aber reparaturen per telefon??? ich hab ja gelacht , als ich das las...

viele grüße


melitta

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Melitta,

nach Bruinisse wollten wir unbedingt, haben es aber nicht geschafft in der kurzen Zeit. War mit einer Freundin gefahren, die jahrelang immer nur dort hin fuhr. Sie war pausenlos am schwärmen, wie toll und ruhig es dort sei. Ich kann allerdings auch nicht unbedingt behaupten, dass am Strand wo wir waren, unbedingt viel los war. Es waren immerhin 34 Grad und Ferienzeit, aber du konntest dir immer noch einen schönen ruhigen Platz zum Liegen aussuchen. Lediglich direkt am Wasser hat sich alles getummelt.
Wir fahren von hier aus knapp 3 1/2 Stunden. Ist eine super Fahrerei in Holland durch die Geschwindigkeitsbegrenzung, find ich.

Reparaturen am Telefon - das stimmt wirklich.  ;D Er hatte immer und zu jeder Zeit sein Handy parat. Einmal z. Bsp. ging die Kraftfutteranlage kaputt. Mein Schwager rief an und erklärte, was nicht funktionierte. Und so verbrachten die beiden zwei ganze Tage damit, das Ding wieder in Gang zu bringen. War damals ziemlich sauer. Na ja, man wird älter und ruhiger....  ;D

Viele Grüsse!

Liebe Grüsse von Christine!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Hallo,

die 10 Tage Italien sind schon wieder rum und der Alltag hat uns wieder......heute gemäht und morgen wird der 4. Schnitt siliert.

Es hat alles gut geklappt. Kein Stau, jeden Tag Sonne, kein großer Streit der Kinder, im Stall keine Probleme, einen Betriebshelfer, der jeden Morgen fröhlich um punkt 6 Uhr da steht um den SE zu helfen und zum Schluss sagt: "Wenn ihr mich wieder mal braucht, dann müsst ihr es nur sagen!"
Der Urlaub 2007 ist schon gebucht.... ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo, miteinander!

Gestern Abend kam auf "mdr" mal wieder die Sendung "Außensseiter - Spitzenreiter". Dort werden 14tägig außergewöhliche Dinge, Menschen, Leistungen u.s.w. vorgestellt. Und gestern kam ein Beitrag, der genau hier her passt - es gibt nämlich einen"Kuhservice" u. beim "Googeln" hab ich das gefunden:

http://www.wdr.de/studio/wuppertal/radio/archiv/20040816.jhtml

Also, nix wie auf in den Urlaub - Eure Kühe sind versorgt!

Einen schönen Tag - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
NA das ist doch mal eine gute Idee,der Kuhsitter. Also Mädels ,wenn ihr noch keinen Urlaub hattet dieses JAhr einfach mal bei Henk Blok anfragen. Dürfte ja nicht schwer zu finden sein im "Netz".
DAs ist es halt! Wir können keinen Strand bieten,aber bei uns wärst Du in 3 Stunden. Und ein wunderschönes Urlaubsparadies für Familien mit Kindern bietet sich hier im Spessart.www.reiterhof-oberemuehle.de -Urlaubsort nicht nur für Reiter-
Familien,Wanderer und Naturbegeisterte,Hundeliebhaber und Schafzüchter herzlich willkommen.

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo!
Also diesen Kuhservice finde ich schon toll, aber er muß doch auch in erreichbarer Nähe zum Betreib sein.
Bei uns gibt es Betriebshelfer und Dorfhelferinnen, die auch einspringen ( bei Krankheit und Kuren sowieso und bei Urlaub natürlich auch).
Man muß halt das Vertrauen haben ,dass jemand anders die Arbeit auch machen kann.
Liebe Grüße Meta

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Hallo Meta

Da muß ich Dir Recht geben . Ich muß drauf Vertrauen das der Urlaubsersatz alles richtig macht,sonst brauch ich nicht in Urlaub fahren.
Bei mir selbst geht ja auch mal was schief und ich muß damit leben.
Wir waren jetzt auch wieder 14 Tage in Südtirol und meine Eltern haben meine Arbeit gemacht.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #68 am: 22.07.09, 19:57 »
Sommerzeit ist Ferienzeit und für viele Landwirte stellt sich wieder die Frage,
ob und wie es möglich ist, ein paar Tage aus dem Hofalltag auszubrechen und wegzufahren.


Unser Nachbar (der selber keine Kühe hat) ist ein gefragter "Aushilfsmelker" für mehrere Milchviehbetriebe hier am Ort und die sind gerade dabei, ihren Urlaub untereinander abzustimmen. 8)

Wie ist das bei Euch geregelt?
Habt Ihr verlässliche Helfer?
Wie wichtig ist Euch die Auszeit vom Hofalltag?




lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Mucki

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #69 am: 22.07.09, 20:00 »
Wir fahren seit 11 jahren jedes jahr 5 tage in den urlaub ,zu uns kommt der Melker aushilfsdinst.

http://www.melkeraushilfsdienst.de/

Die sind zuverläsig und wir waren immer zufrieden klar muß mann über kleinichkeiten auch hinweg sehen können.

LG Mucki

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #70 am: 22.07.09, 20:09 »
Nachdem SE den Betrieb nicht mehr allein bewältigen können,ihnen ist die verantwortung zu groß. waren Göga und ich mit unserem Jüngsten das 1. Mal seid 6 Jahren wieder gemeinsam in Urlaub. Der Sohn eines Bekannten, Azubi im 1. Lehrjahr bei seinen Eltern hat uns gemolken. Er wasr absolut zuverlässig.Unsere großen Söhne( melken beide nicht) haben Kühe reingeholt, Füttern gehoflen usw.Es hat alles sehr gut geklappt. Wir hatten eine erholsame Woche bei steilufer in ihrem neuen Backhaus an der ostsee.
Gruß Dette

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #71 am: 22.07.09, 21:07 »
ja jedes Jahr ungefähr 5 - 6 Tage aber im April schon, dann ist das Getreide im Boden, die Kartoffeln und das Gemüse, kann nachher gesetzt werden, dies passt für uns ideal. Unserem Nachbar sein Bruder tut melken und eine andere Nachbarin schaut zum andern Viehzeug ( Hühner, Esel, Kaninchen, Katzen etc...), meine Mutter schaut zum Hund und dem Aquarium.
Ich schätze es sehr wenn wir uns ein paar Tage ausklinken können.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

NF-SI

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #72 am: 20.08.09, 12:51 »
Ich fahre mit unseren 3 Kindern alleine ca. 1-2 mal im Jahr zwecks Urlaub zu meinen Eltern(wohnen ca. 550KM entfernt) .
Mein Mann "kann" sich leider nicht frei machen.
Aber wir genießen es trotzdem :-)
« Letzte Änderung: 20.08.09, 12:53 von NF-SI »

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #73 am: 20.08.09, 13:44 »
Wir fahren jedes Jahr 10-14Tg. alleman in Urlaub, unser Sohn und auch wir geniessen diese Tg., wir tanken Kraft für den Betrieb und unserer Partnerschaft/Ehe tut es auch sehr gut. "Kann sich nicht freimachen" gibt es bei uns nicht mehr, mein Mann hat begriffen wie kurz das Leben sein kann und wenn er nicht da,Krankenhaus ect. ist läuft der Betrieb auch weiter. Aber was er seiner Fam. heute gibt kann ihm morgen keiner mehr nehmen!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

NF-SI

  • Gast
Re: Landwirtschaft und Urlaub - wie vereinbar?
« Antwort #74 am: 20.08.09, 13:55 »
@ Luetten

da hast du wohl wahre Worte gesprochen ...
Hoffe da kommt mein Mann auch mal irgendwann hin so zu denken-habe da die Hoffnung noch nicht aufgegeben :-)
Er hat vorher schon immer tausend Ausflüchte warum er nicht weg kommt -wie: man bekommt bestimmt eh keinen Betriebshelfer in dieser Zeit + den muß man dann ja auch erst anlernen + warscheinlich läuft dann auch alles schief usw.

Aber würde er wirklich wollen würde das Sicher alles  irgendwie gehen.
« Letzte Änderung: 20.08.09, 14:43 von NF-SI »