Autor Thema: Auf was lassen sich Frauen, die auf den Hof kommen, ein.... ? II  (Gelesen 77308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
@ Perle,
das hast du sehr schön geschrieben.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Wir zahlen bei "unserem" Bauern auch 13,00 EUR für 25 kg. Der Preis ist also vielleicht doch nicht so daneben.

Offline FlottelotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Ingrid!

Ich weiß schon, dass das mehr oder weniger passt. Aber immerhin sind es bei uns 26 kg. Auf die ganze Menge aufgerechnet, macht das schon was aus.... :)

LG

Christel Nolte

  • Gast
Ich finde den Preis auch in Ordnung für ab-Hof Verkauf. Ob er ausreichend ist, kann man durchkalkulieren.
Das Kilo mehr habe ich auch immer eingetan, auch meine jetzige Lieferantin macht das so.

Zitat
Ich weiß schon, dass das mehr oder weniger passt. Aber immerhin sind es bei uns 26 kg. Auf die ganze Menge aufgerechnet, macht das schon was aus.... :)

Das stimmt nur dann, wenn Dir am Ende Kartoffeln fehlen, die du noch verkaufen könntest. Aber in der Regel sind genug angebaut und der Rest wird sowieso verfüttert. Das kommt es auf einen Zentner mehr oder weniger nicht an, auf zufriedene Kunden aber schon.
Ist natürlich Ansichts-/Erfahrungssache.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Ehrlich gesagt, wiege ich keinen Sack Kartoffeln nach. Ich gehe einfach davon aus, daß die Menge passt. Allerdings würd ich auch nicht merken, wenn mal weniger drin wären... ;D. Und ich bin von dem "seeehr billig" bei dir ausgegangen.

Offline FlottelotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Ja gerne, muss mich aber erst mal zurechtfinden und lesen lesen lesen! :)


Dann lass ich diese Box mal Box sein und grabe mich durch die Vielzahl der anderen Beiträge ;)

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Flottelotte,
ich denke, du bist in Österreich zu Hause.
Schau oder frage dich ein wenig um bei euch zu Hause wegen dem Kartoffel-Preis ab Hof.
Es kann durchaus sein, dass das zu wenig ist, wenn du hier fragst, bekommst du Preise, die in Deutschland üblich sind.
Ich weiß nicht, ob es bei euch eine richtige "Kartoffel-Gegend" ist, macht oft viel beim Preis aus, wenn es z.B. besondere Kartoffeln sind.
LG
Saba
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline FlottelotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Es sind natürlich die BESTEN Kartoffel die es gibt!  ;D

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal erkundigen

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

um mal wieder den Schwung zum Thema zu bekommen. Ich würde jeder Bauernfamilie mal eine zeitlang Fremdarbeitskräfte verordnen. Wisst Ihr warum? Da lernt man nämlich dass jemand etwas anders tut wir man selbst, man lernt den Mund zu halten und nicht zu bocken - sonst hatte man die längste Zeit eine FremdAK und dann, so glaube ich wenigstens hätte es manches Schwiegerkind etwas einfacher.
Ich bin grad wieder so geladen aber ich halt meinen Mund  :-X Anweisung vom Sohn missachtet und ich bin wieder die Dumme und sitz auf dem Essen...........
Ich sag nichts aber ich bin eben nachher nicht da weil ja irgendjemand auch die Sachen zum kochen besorgen muss. Essen im Backofen, Teller auf dem Tisch und die Mikrowelle kann man auch bedienen. Nachher Geschirr in den leeren Geschirrspüler räumen das kann wohl jeder alleine

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4306
  • Geschlecht: Weiblich
Ach Mathilde... dazu sage ich, wer nicht pünktlich zum Essen ohne gute Entschuldigung erscheint, hat einfach mal Pech gehabt. Ist auch nicht selbstverständlich, dass Du Essen für die ganze Mannschaft kochst. Hoffe, Dir hat es wenigstens geschmeckt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Nicht pünktlich beim Essen sein ist eine große Unhöflichkeit. Nicht zu entschuldigen.
Ausser es geht um Leben und Tod

Offline FlottelotteTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
Halli Hallo!

Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet, hab momentan etwas wenig Zeit, wird sich aber jetzt auch wieder ändern:

Mit meiner SM hat es sich jetzt alles gut eingespielt. Ich gehe jeden Abend mit ihr in den Stall. Seitdem ist sie viel zufriedener und auch ich bin ausgeglichener. Ich frage viel und SM ist auch sehr auskunftsfreudig. Sie gibt ihr Wissen gerne weiter, das ist sehr spannend.

Damit ich alles gut unter einen Hut bekomme, habe ich jetzt beschlossen, meine Wochenstunden zu reduzieren. Ich freu mich schon drauf - ab nächster Woche geht's etwas "lockerer".


Ich bin grad wieder so geladen aber ich halt meinen Mund  :-X Anweisung vom Sohn missachtet und ich bin wieder die Dumme und sitz auf dem Essen...........
Ich sag nichts aber ich bin eben nachher nicht da weil ja irgendjemand auch die Sachen zum kochen besorgen muss. Essen im Backofen, Teller auf dem Tisch und die Mikrowelle kann man auch bedienen. Nachher Geschirr in den leeren Geschirrspüler räumen das kann wohl jeder alleine


Das kenn ich auch... hab aber noch die Chance, meinen Freund etwas zu "erziehen" ;) Hoffentlich hilft es noch.  ;D

Liebe Grüße

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

Du Flottelotte, das hat mit erziehen nichts zu tun. Das will ich gar nicht mehr und man ist ja auch einsichtig aber in diesem Fall war es so dass Sohn zu Mitarbeiterin gesagt hat sie soll bevor Sie "schütteln" geht rein gehen und Sie fuhr raus ohne zum Essen zu kommen. Ich hab nichts gesagt und dafür wurde ich dann abends "belohnt" weil Sie dann länger blieb und die ganzen Viecher gefüttert hat und noch die Kälber getränkt.

Ich meinte das nur als Beispiel denn hier lernt man echt das Mund halten und nicht überall seinen Senf dazugeben.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Clara

  • Gast
Halli Hallo!


Das kenn ich auch... hab aber noch die Chance, meinen Freund etwas zu "erziehen" ;) Hoffentlich hilft es noch.  ;D

Liebe Grüße

Vergiss es Lotte, die Erziehung ist in der Regel mit Erreichen der Volljährigkeit abgeschlossen, bei manchem auch schon früher.
Und mach dir mal Gedanken, erziehen tun die Eltern, nicht die Partnerin... Also, wer willst du in der Beziehung sein? Mama´s jüngere Ausgabe oder die Frau an seiner Seite- dazwischen liegen Welten.

Schönen Sonntag,

Anja

Clara

  • Gast
Hallo,

Ich sag nichts aber ich bin eben nachher nicht da weil ja irgendjemand auch die Sachen zum kochen besorgen muss. Essen im Backofen, Teller auf dem Tisch und die Mikrowelle kann man auch bedienen. Nachher Geschirr in den leeren Geschirrspüler räumen das kann wohl jeder alleine

LG Mathilde

Mathilde,

solche Kandidaten kenne ich auch... und ich weiss auch, wie ärgerlich solch eine Situation ist. Da hilft nur handeln, weil du es dir wert bist, dass du und deine Arbeit geschätzt wird. Wer nicht pünktlich zum Essen da ist, muss mit dem Vorlieb nehmen, was noch da ist und das kann auch mal NIX sein. Ich rede hier von normalen Zeiten im Betrieb.

JEDE Imbissbude hat Öffnungszeiten und wer am Nachmittag/Abend kommt, kriegt nix mehr vom Mittagessen.

Handeln- gerade bei Landwirts zeigt das mehr Wirkung als ewiges Reden. Und falls du es nicht ertragen kannst- zu Beginn der Sanktionen, dann bist du eben gerade weitläufig ausserhäusig beschäftigt. Frau kann auch mal ´ne Runde um den Block gehen am hellerlichten Tag.

Beste Grüße und gutes Gelingen,

Anja