Autor Thema: Corona-Impfung III  (Gelesen 31579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #255 am: 16.06.21, 15:42 »
Es liegt auch am Verteilerschlüssel für den Impfstoff. Da wird nach Anzahl der Impfzentren des Landkreises verteilt und nicht direkt nach den Einwohnerzahlen.

Ausserdem kocht jedes Land sein eigenes Süppchen bei den Anmeldeformalitäten. In einigen Bundesländern ist es egal, welches Zentrum man anläuft. In Niedersachsen ist das Wohnortgebunden. Man muss seine eigene Postleitzahl eingeben und bekommt dann ein Impfzentrum zugeteilt, wo man sich auf die Warteliste setzen lassen kann.

Bei den Hausärzten widerum impfen einige nur ihre eigenen Patienten und gehen da nach Priorisierung, andere gehen nach "wer zuerst kommt, mahlt zuerst...".

Die verschiedenen Impfstoffe und deren Zulassungen kommen dann auch noch dazu.

Und leider nein, die spontan freigewordenen Termine werden nicht automatisch an Wartelistenplatzinhaber weitergereicht. Das hab ich ja selber gemerkt und halt davon profitiert, dass der Kumpel meines Sohnes zur rechten Zeit das Impfradar im Auge hatte und meinen Sohn informiert hat, so dass der gleich für mich buchen konnte. An dem Tag hatte ich grad nicht selber jede Stunde reingeschaut, stand aber 3 oder 4 Wochen auf der Warteliste.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #256 am: 16.06.21, 16:42 »
ich habe keine Ahnung, wie das mit den Wartelistenplätzen funktioniert.
Ich weiss nur, dass unser Impfzentrum Anfang Juni über 2000 Dosen Impfstoff zusätzlich bekommen hat und davon nichts an die Warteliste ging.
War Aufreger hier in der Zeitung.
Angeblich bräuchte der Dienstleister mehrere Tage Vorlauf, wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann.

ich bin seit Anfang Mai auf der WL und hatte eigentlich vor, mal abzuwarten, wann ich einen Termin bekomme.
Jetzt habe ich aber gestern gelesen, dass die Impfzentren darum bitten, sich dann abzumelden, da wohl oft Wartende angerufen werden, um spontan zum Impfen zu kommen und sie immer wieder hören würde, ne, ich bin schon. Das kostet wohl einiges an Zeit.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #257 am: 17.06.21, 11:13 »
Habe heute meine zweite Biontech Impfung bekommen. Ist zweite Mal viel schneller gegangen im
Impfzentrum, brauchte nur noch Ausweis und Impfpass mit bringen. Waren alle sehr freundlich
obwohl ich eine Stunde eher gekommen bin. Hatte Glück da war der Andrang noch nicht so groß.
Hab dann zusätzlich noch ein Blatt mit dem QR-Code bekommen fürs Handy.
Mein Mann hatte schon eher Impftermin, hat das Blatt mit dem QR-Code noch nicht bekommen.

Momentan spüre ich noch keine Nebenwirkungen. Werde heute die pralle Sonne meiden. ;D
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #258 am: 17.06.21, 14:14 »
Wink zu Wiese...

Ich habe heute vormittag auch die zweite Biontech Impfung bekommen.
Ich hätte einen Zettel von der Erstimpfung mitbringen sollen (habe ich total vergessen).
Die eh schon unmotivierte Dame an der Anmeldung war dann nur noch pampig...
Sie musste dann etwas aus einem Ordner raussuchen.

Danach ging's zügig und reibungslos.

Inzwischen fühlt sich der geimpfte Arm ziemlich schwer/ungut an.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #259 am: 17.06.21, 14:32 »
Wenn ich da so mitlese, wie in manchen deutschen Bundesländern freie Impftermine vergeben werden, also man Glück haben muss, um einen zu ergattern.
Dann bin ich schon froh, das es bei uns (auch in Österreich machens die einzelnen Bundesländer selbständig) so was nicht gibt, da wird die Liste der Vorangemeldeten abgearbeitet, zumindes in Salzburg.
Jeder, der sich bis Ende Mai registriert hat, dem wurde ein Termin für den Erststich bis Ende Juni zugesagt. Und ich denke, so ist das auch, egal wie alt die Person ist.

Impfzentren arbeiten gut organisiert, Hausärzte impfen bei uns schon zumindest seit Februar, für Ältere und andere Priorisierte.
Habe heute früher als erwartet den Termin für die Zweitimpfung bekommen.

Ein begrenzender Faktor ist natürlich hier auch die Anlieferung der Impfstoffe.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #260 am: 17.06.21, 15:15 »
Wenn ich da so mitlese, wie in manchen deutschen Bundesländern freie Impftermine vergeben werden, also man Glück haben muss, um einen zu ergattern.
Dann bin ich schon froh, das es bei uns (auch in Österreich machens die einzelnen Bundesländer selbständig) so was nicht gibt, da wird die Liste der Vorangemeldeten abgearbeitet, zumindes in Salzburg.
Jeder, der sich bis Ende Mai registriert hat, dem wurde ein Termin für den Erststich bis Ende Juni zugesagt. Und ich denke, so ist das auch, egal wie alt die Person ist.

Impfzentren arbeiten gut organisiert, Hausärzte impfen bei uns schon zumindest seit Februar, für Ältere und andere Priorisierte.
Habe heute früher als erwartet den Termin für die Zweitimpfung bekommen.

Ein begrenzender Faktor ist natürlich hier auch die Anlieferung der Impfstoffe.

Bin heute das erste Mal mit Biontec geimpft worden - bin ja Stufe 7 und musste bis jetzt warten. Bei uns werden ja wie Saba schreibt alle abgearbeitet die sich bis Ende Mai registriert hatten. Mein Mann und unser Sohn wurden schon früher geimpft - da bei der Feuerwehr.
Ging alles ganz flott - den Arm spür ich jetzt einwenig ist aber nicht schlimm.  Hab auch schon ein paar ältere Kinder gesehen die heute geimpft wurden. Geht also alles zügig voran bei uns - die Urlaubszeit naht und da merkt man schon dass sich immer mehr impfen lassen wollen.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #261 am: 17.06.21, 15:30 »
Habe ich erst später gelesen, Eckhart von Hirschhausen schrieb, dass man die Impfstelle am Arm gleich vorsichtig
massiseren soll, also schon in den 15 Minuten die man noch im Warteraum verbringt.
Anschließend kühlen.

Junior ist grad beim Impfen, der will das gleich so ausprobieren.

Ich habe am selben Tag kaum was gespürt, am nächsten ging es mir aber nicht mehr so gut.
Arm ging nicht mehr hoch, Schmerzen, hat sich schwer angefühlt.
Frieren, Schüttelfrost Kopfweh usw. Aber alles gut aushaltbar.
Am Abend habe ich dann eine Schmerztablette genommen, den Arm gekühlt und über Nacht war alles wieder ok.

Gestern abend, also am Tag 3 fing der Arm wieder an. Was bei Moderna öfter vorkommen soll.
Er wurde rot, warm, hat gejuckt und wieder Schmerzen beim anheben.
Habe dann wieder vorsichtig gekühlt, heute ist zwar immer noch ein roter Fleck, aber sonst nichts mehr.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #262 am: 17.06.21, 17:27 »

ich bin seit Anfang Mai auf der WL und hatte eigentlich vor, mal abzuwarten, wann ich einen Termin bekomme.
Jetzt habe ich aber gestern gelesen, dass die Impfzentren darum bitten, sich dann abzumelden, da wohl oft Wartende angerufen werden, um spontan zum Impfen zu kommen und sie immer wieder hören würde, ne, ich bin schon. Das kostet wohl einiges an Zeit.

Jetzt hab ich gestern drüber geschrieben und heute trudelt die Bestätigung für den Impftermin am 27.06. bzw. 08.08. mit Moderna ein.
Da muss ich mal schauen, wie ich den wieder los werde.. ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #263 am: 17.06.21, 18:28 »
Bei uns kann man sich direkt im Impfzentrum abmelden. Vielleicht dort mal anrufen?

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #264 am: 17.06.21, 18:30 »
Bei uns kann man sich direkt im Impfzentrum abmelden. Vielleicht dort mal anrufen?

Kann man beim Impfportal Online stornieren.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #265 am: 17.06.21, 20:14 »

Kann man beim Impfportal Online stornieren.

hab ich schon ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1490
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #266 am: 21.06.21, 21:52 »
@Niernderl:
Auch ich wurde am 17. das erste mal mit Biontec geimpft!

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 957
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #267 am: 21.06.21, 22:04 »
Grias eich,
Ich bekomme jetzt überraschend am Mittwoch die 2. Spritze. Diesmal Biontech.
Bin dann ein Mischling. 1. War Astra.
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #268 am: 22.06.21, 13:18 »
so, vor 10 Minuten habe ich meine 2. Impfung mit Moderna bekommen.
Jetzt muss ich noch 10 Minuten im Warteraum verbringen.
Ich habe 2 Zettel bekommen mit QR codes, da kann ich meinen Impfpass dann
digital scannen fürs handy. 😃👍😉
Ich war zum Impfen beide Male in unserer Kreisstadt im Impfzentrum, weil mein Hausarzt nicht impft.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Corona-Impfung III
« Antwort #269 am: 23.06.21, 08:13 »
Grias eich,
Ich bekomme jetzt überraschend am Mittwoch die 2. Spritze. Diesmal Biontech.
Bin dann ein Mischling. 1. War Astra.

Diesen Mix hat unser Sohn auch bekommen. Meines Wissens gestern. Er meint, dass dieser Mix aus Astra und Biontech noch besser schützt als  die gleichen Doppelimpfungen.
Liebe Grüsse
Freilandrose