Autor Thema: Gärtnern im Gewächshaus  (Gelesen 24240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #60 am: 15.06.22, 09:39 »
Ich habe zwar kein Gewächshaus, aber an zwei Siten ist es zu und durchsichtig überdacht.

Ich schneide meine Tomaten immer recht gut aus , lasse kaum grün dran ,sodass dir Sonne überall gut hin kommt.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #61 am: 02.07.22, 11:30 »
Update aus dem Gewächshaus:

Heute habe ich den 1. Spitzkohl geerntet.
Der Kohlrabi ist schon weg, den Rotkohl habe ich ausgerissen, da kamen keine Köpfe.
Die Kartoffeln stehen in voller Blüte, sind allerdings sehr hoch geworden und kippen um.
Salat und Radieschen kann ich fast täglich ernten.
Paprika und Chili zeigen erste Blüten und zum Teil schon kleine Früchte.
Die Kräuterecke wächst mir über den Kopf, der Schnittlauch hat Mehltau, den schneide ich mal ganz runter.
Die Tomaten sind voller Früchte, aber alle noch grün.
Hänge mal 2 Bilder von den Tomaten an.

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #62 am: 29.08.22, 10:42 »
So langsam wird es mit der Tomatenernte weniger, bin aber trotzdem sehr zufrieden.

Die Kartoffeln habe ich ausgebuddelt, viele waren es nicht, aber meine Enkelin hat sich gefreut, dass aus einer Kartoffel einige neue gewachsen sind.

Eine grüne Paprika habe ich geerntet, bei den anderen will ich abwarten wie lange es dauert bis die rot werden.

Die letzten Spitzkohlköpfe wurden von den Schnecken heimgesucht und stanken schon, sind auf dem Misthaufen gelandet.

Chili habe ich einige geerntet und es hängen noch welche dran. Wie verwerte ich die am Besten? In Öl einlegen oder trocknen?

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #63 am: 30.08.22, 07:52 »
Bei uns sind in diesem Jahr im Treibhaus die Tomaten sehr gut gewachsen. Es gibt noch sehr sehr viele, die nach und nach reifen.

Die Gurkenpflanzen sind von den Spinnmilben überfallen worden, da kommt so gut wie nichts mehr nach. Gurken mögen eine höhere Luftfeuchtigkeit, Tomaten eher nicht. Bei der langen Hitzeperiode war es im Treibhaus dann auch zu trocken von der Luft her. Dafür werden wir mit überreichlich Tomaten verwöhnt.

Spitzkohl und Blumenkohl haben die Raupen gefressen, das habe ich alles rausgerissen. Man lernt jedes Jahr hinzu, Kohl kommt keiner mehr ins Treibhaus.

Im Hochbeet hatten wir noch ein paar Kohlrabi nachgepflanzt. Der Salat war in die Höhe geschossen. Eigentlich wollte ich noch einmal Pflücksalat nachsäen.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4090
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #64 am: 30.08.22, 08:46 »
Hab auch gerade wieder Tomaten und Gurken geerntet. Paprika grüne brauchen noch zum rot werden.

Salatpflanzen werden jeden Tag weniger. Kaum ist es naß kommen die Schnecken hervor.

Dafür sind heuer die Weintrauben sehr gut, wenn auch mit Kerne.

Dafür fallen die Äpfel heuer schon von den Bäumen teils schon angefault. Der Hagel heuer hat den Obstbäumen
ganz schön zugesetzt.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #65 am: 30.08.22, 09:13 »
Mein Gewächshaus ist bis auf das Basilikum leer.
Die Paprika sind auf dem Misthaufen gelandet. Keine eiinzige rot geworden, alle vorher angefault.
Wassermelone ist erst gar nicht gewachsen und bei den Gurken war nur eine dran, die sind auch längst raus.

Die ersten Weintrauben habe ich gestern gegessen. Schmecken super.
Aber nächstes Jahr muss ich den Stock viel mehr zurück schneiden.

Äpfel sind ohne Ende am Baum. Von einem fallen jeden Tag ein paar verfaulte runter.
Am Boskop fällt gar nichts.
Birnen sind nur an einem Teil vom Baum welche. Reichen aber zum so essen und Marmelade kochen.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #66 am: 30.08.22, 09:25 »
Paprika im Gewächsshaus sind gut geworden, sah am Anfang nicht danach aus, auch rot.
Gurke ist hinüber, aber ich sie hat wieder angefangen auszutreiben, da sind jetzt schon welche dran, mal sehen wie das wird.
Vor einiger Zeit ist Tomatenpflanze von selbst aufgegangen,  (müsste eine Coctailsorte sein),  die ist jetzt schon sehr hoch und es sind einige Fruchtstände und auch Tomaten dran. 
Ich hab auch Andenbeere reingepflanzt, ist spät dran, ich hab sie von Freundin bekommen, da war sie noch sehr klein. Da kommen jetzt auch die ersten Früchte.

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #67 am: 30.09.22, 16:44 »
Hallo

mein 1. Jahr im Gewächshaus ist vorbei.

Habe die letzten Tomatenpflanzen rausgezogen. Mir kam das so vor als wenn die jetzt noch einen Pilz oder ähnliches bekommen haben. Blätter kraus mit braunen Flecken und abgestorbene Stängel .
Aber ich bin trotzdem mit der Ernte zufrieden.

Paprika waren mir zuwenig, da versuch ich nächstes Jahr mal Spitzpaprika.

Salat und Radieschen waren oft zuviele, da muss ich an mir arbeiten, dass ich lieber weniger, dafür aber öfter aussäe.

Kohlrabi war super, da kaufe ich nächstes Jahr mehr Pflanzen oder säe selber aus. Da überleg ich noch.

Rotkohl war ein Reinfall.

Spitzkohl war naja. Ich hatte insgesamt 6 Pflanzen, 2 waren gut, 1 etwas von den Schnecken angefressen und 3 restlos vergammelt, denke auch von den Schnecken.

Kräuter waren alle gut und die bleiben auch noch.

Ach ja ein paar Kartoffeln hatte ich noch, damit meine Enkelin mal sieht aus welchen Knollen Pommes gemacht werden. An jeder Pflanze waren 7-8 Kartoffeln dran, auch nur mittelgroß.

Jetzt habe ich noch jede Menge Akeleien drin stehen, ich dachte ich hätte alle im Frühjahr rausgepflanzt, aber da haben sich wohl welche ausgesät. Die pflanz ich raus, wenn meine Gartenumgestaltung fertig ist. (wann immer das sein wird, seufz)

In Kisten habe ich heute Stockrosen gesät (BT-Geschenke). Die kommen im nächsten Frühjahr raus.

Kann ich jetzt noch Hornveilchen oder Stiefmütterchen säen? Wird das was bis zum Frühjahr? Oder bin ich viel zu spät?







Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #68 am: 01.10.22, 09:23 »
Rotkohl wird nichts im Gewächshaus. Der muss draußen stehen und zwar bis jetzt, weil er wenn die Nebel
kommen erst richtig kopft hat meine Oma immer gesagt.

Es ist wie beim Hopfen, Kraut braucht bestimmten Boden und Gegend.
Bei mir in der Nähe war früher eine Krautfabrik. Weiß und Blaukraut wird immer noch einiges angebaut.

Stiefmütterchen kannst du noch säen. Aber das ist jetzt wirklich der letzte Zeitpunkt. damit
das im Frühjahr was wird.

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #69 am: 25.02.23, 14:11 »
Habe vor ein paar Tagen mal das Gewächshaus inspiziert. Petersilie glatt und kraus, Schnittlauch und Liebstöckel treiben schon wieder aus. Die ausgesäten Blumen sind alle weg, entweder erfroren oder vertrocknet. Die säe ich demnächst draußen nochmal aus.
Im Gewächshaus habe ich zuerst einmal gewässert und dann Salat und Radieschen ausgesät und Zwiebeln gesteckt. Mal sehen ob da was kommt oder ob das noch zu früh war.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #70 am: 25.02.23, 17:06 »
Mal sehen ob da was kommt oder ob das noch zu früh war.

hi gina....wow, da bist du aber echt früh dann...aber drücke dir die daumen das du glück hast mit deinem vorhaben.
ich habe noch ein bischen die bremsen angezogen.....aber wird auch wieder. lg
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #71 am: 26.02.23, 10:54 »
Inga Zwiebel die nochmal Frost bekommen schießen. Hoffentlich hast du Glück, könnte ja sei  dass es bei euch nicht  mehr tief friert  wir hatten 3 Grad minus heute Nacht  fuer zwiebeln zu kalt.  meineTochter juckt es auch schon in den Gartenfingern. Ich darf noch nicht wegen Augenop, muss noch  still halten  Aber man möchte ja wirklich gerne schon ein wenig los garteln.
Nur Geduld es gibt noch genug Unkraut zu jäten und zu schneiden und zu saen und zu Pflanzen und zu ernten.
Die Zeit vergeht soooschnell

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #72 am: 26.02.23, 11:16 »
kommt auf die Zwiebeln an. Winterzwiebel sind den ganzen Winter draußen, denen macht der Frost nichts aus.
Meine sind schon recht schön heuer. Die sind aber ganz im freien.
Die Zwiebeln die man jetzt zu stecken bekommt, sind eher die normalen.

Ich habe Radieschen, Salat, Kohlrabi, Spinat und Wokgemüse im Gewächshaus ausgesät.
Das ist wächst auch schon gut.
Allerdings nicht einfach so ohne Heizung. Ich habe über dem Gemüse kleinere Frühbeete.
Und auf der Erde Teichheizkabel verlegt. Zusätzlich habe ich heute Nacht bei -6 Grad alles
gut mit Luftpolsterfolie und Vlies eingepackt. Sonst wird das nichts. So hatte ich 13 Grad Plus bei den Pflanzen
Das ganze Gewächshaus heize ich erst ab Mitte März.

Online gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #73 am: 26.02.23, 11:29 »
Wir hatten heute minus 4 Grad. Ich hoffe das es im Gewächshaus nicht gefroren hat. Es ist aus 6mm starken Hohlkammerplatten gebaut worden.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gärtnern im Gewächshaus
« Antwort #74 am: 26.02.23, 12:54 »
Ich habe eine Wetterstation mit 3 Sensoren.
Zwei sind in den Frühbeeten und einer steht im Gewächshaus.
Da kann man jeweils die höchsten und die niedrigsten Temperaturen der letzten 24 Stunden ansehen.
So weißt du, wie kalt es die Nacht im Gewächshaus war.