Autor Thema: Onlinepetition: Ernährung und Verbraucherbildung als Schulfach in Niedersachsen  (Gelesen 3492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wir hier im BT haben ja auch schon oft darüber gesprochen, dass in den Schulen zu wenig Alltagskompetzen unterrichtet wird und gerade Hauswirtschaft und Ernährung komplett hinten herunter fällt.

Der niedersächsische Landfrauenverband hat nun eine Onlinepetiton gestartet, dass ein solches Schulfach (wieder) eingeführt wird.

https://www.petition-ernaehrungs-und-verbraucherbildung.de

Ich bin zwar selber nicht bei den Landfrauen, aber das heißt ja nicht, dass ich ihre Aktionen nicht trotzdem unterstützen kann ;)


Ich hoffe darauf, dass diese Petiton Erfolg hat und dann vielleicht die anderen Bundesländer nachziehen.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Erledigt und auch in den WhatsApp-Status gestellt.

Ich bin auch keine "Landfrau "  ;) ;D


LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Online gina67

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Ich hab auch unterschrieben und auch bei Facebook geteilt.
Hoffentlich passiert da was, das wäre sehr wichtig.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
soweit ich es verstanden hab ist das bei uns in Bayern jetzt schon Gesetz.
Wie es genau umgesetzt werden soll, ist aber noch nicht ganz so raus.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

es gibt prominente Unterstützung

Doris Dörrie wünscht sich Schulfach "Ernährung"

Zitat

"Wir verlernen, wenn wir nicht zusammen essen, nicht nur eine Verbindung innerhalb der Familie,
sondern verlieren auch unser Erzähltalent", sagte die 65-Jährige dem privaten Rundfunksender
Hit Radio FFH in Bad Vilbel.
Zugleich plädierte sie dafür, dass Essen und Ernährung als Schulfach gelehrt werden müsse.

Das gesamte Gespräch Doris Dörrier bei FFH


So ab Minute 25 ...

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Ich habe jetzt Mal nachgeguckt, wieviele inzwischen unterzeichnet haben und bin doch ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

3645 Unterzeichner - Wieviel Landfrauen gibt es in Niedersachsen ? Und wenn man noch diejenigen abzieht, die keine Landfrauen sind (Martina und ich z.B.  ;D), dann gibt es mir schon zu Denken. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, da die Petition von den Landfrauen initiiert wurde, dass da ruckzuck die notwendige Anzahl online zusammen kommt.

Also mache ich nochmal ein bisschen Werbung, in der Hoffnung, dass da noch ein paar Stimmen dazu kommen.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

wurde wohl nicht öffentlichkeitwirksam genug gestreut  :-X

Bleibt gesund
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Online Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Nein Beate und auch Anette,
viele von unseren Mitgliedern sind älter und haben keine Email Adresse, geschweigen denn, Umgang mit dem Internet. Unsere Mitglieder erreichen wir am besten bei solchen Aktionen mit Unterschriftslisten.
Aber Coronabedingt fallen fast alle Veranstaltungen weg, bei denen wir Unterschriften sammeln könnten. Auch Bauernmärkte, Fahrten etc. fallen in diesem Jahr weg.Das waren immer solche Veranstaltungen, wo wir Werbung machen konnten und wo wir Verbraucher informiert haben oder eben Unterschriften gesammelt haben.
LG
Tina

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Bei online-Petitionen scheitert es halt oft daran, dass man die Unterschrift dann auch noch bestätigen muss.
Enjoy the little things

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4654
  • Geschlecht: Weiblich
Ich wünsche euch viel Erfolg. In Bayern war es ja von Söder versprochen worden im Nachgang des Volksbegehrens, aber anscheinend wollte das Kultusministerium nicht................, umgesetzt wurde dann eine Projektwoche mit Bauernhofbesuch, die ursprünglich pro Klasse mit € 1000.-- ausgestattet hätte werden sollen.............hätte hätte..(jetzt sind wir bei 250 Euro......damit wird nicht mal der Bus bezahlt zum Hof, oder der Landwirtschaftsmeister mit einem Vortrag über Fruchtfolge, oder oder oder........)...........Corona hats dann momentan eh zum Erliegen gebracht.

Die Befürworter der Projektwoche betonen den Erlebnischarakter mit Bauernhofbesuchen und sagen die eine Stunde in der Woche bringe nichts......ich persönlich sehe das als staatliche Aufgabe und bin für ein Schulfach mit Fachkräften, denn eine Projektwoche kann  und darf ja jeder unterstützen der von der Schule angefragt wird und da tummeln sich dann jetzt schon selbsternannte Ernährungsexperten und Extremtierschützer. Die stehen schon jetzt parat und bilden unsere Kinder aus, auch ohne Bezahlung, während die gut ausgebildeten Meister und Meisterinnen auf ihren Höfen arbeiten.
Herzliche Grüße von Fanni