Autor Thema: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche  (Gelesen 11800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« am: 05.04.14, 13:52 »
Hallo zusammen,

die Tage ist mir jetzt schon der zweite Durchgang aufgefallen, wo die Absetzferkel gut genährt in den Aufzuchtstall gehen und nach ca. 7 - 10 Tagen plötzlich schwächeln, fressunlustig werden. Das dauert dann eine zeit lang  und ist mit einem hellen, ganz leichten Durchfall begleitet und
hört dann wieder auf. Dann wachsen Sie wieder normal. Wobei das ein oder andere Ferkel sehr zu kämpfen hat um wieder den Anschluss zu finden. Es hat sich nichts wissentlich verändert. Irgendwie hab ich das Gefühl, was im Futter stimmt nicht. Wir haben zu der Zeit grade neues
Futteröl bekommen und Soja. Als Futteröl haben wir Rapsöl. Nehmt ihr da was anderes? Sie kriegen den gleichen Starter wie immer. Im Moment
bekommen Sie eine extra Portion Haferflocken von Hand reingemischt und ein bisschen Milchpulver. Ja, sagen wir so....es geht, aber rund läuft es nicht. Wenn ich den Tierarzt frage, schleppt der bloß wieder ein Pulver an und das kann ja nicht Sinn der Sache sein, wenn bisher alles ganz gut
läuft.

Vielleicht habt ihr so etwas auch schon gehabt?

Gruß
Lulu

Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #1 am: 05.04.14, 16:27 »
Hallo Lulu
genau das beobachte ich bei meinen auch ab und zu. Es könnte ein Art des Coli-Durchfalls sein. Ich spritze jeweils die, welche kaum noch fressen mit Baytril. Wenn ich sehe, dass es alle arg mitnimmt gebe ich zusätzlich AB Pulver vom Tierarzt in die Automaten. Ist mir lieber, als wenn einige sterben. Ich gebe auch immer Milchpulver und Eisenzucker dem Starter bei.

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #2 am: 05.04.14, 17:51 »
Hallo Conchita,

ich behandle die auch, wenn es ganz arg schlimm ist. Aber irgendwas muss der Auslöser sein. Ich glaube auch, das der Soja immer in
unterschiedlichen Qualitäten kommt. Und was komisch ist, seit den extra Haferflocken fressen Sie gleich besser. Als wenn es an
der Schmackhaftigkeit liegen würden. Echt schwer rauszufinden.
Man weiß ja auch nie ob der Mineralstoff immer die gleichbleibende Qualität hat. Oder ob der letzte Rest Futteröl im Fass nicht vielleicht
schon leicht ranzig war. Ob der Schroter das unbedingt bemerkt?

Ich forsche weiter....

Gruß
Lulu

Clara

  • Gast
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #3 am: 05.04.14, 21:01 »
Lulu,

stell mal eine Schüssel Torfmull in die Box, dass sie was zum durchwühlen und aufnehmen haben.

Viele Grüße und frohes Schaffen,

Anja

Clara

  • Gast
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #4 am: 05.04.14, 21:16 »
Milchpulver,

in welcher Form verabreicht ihr das denn?

Wie wäre es im Falle eine Falles statt Milchpulver mit ein wenig Joghurt/dickgelegte Milch- (verabreicht in einer separaten Schüssel, die täglich gesäubert wird) ? Das gibt es ja auch in Grossgebinden. Vorteil ist, dass es gesäuert ist, das ist besser für die Verdauung.
Haferflocken sind für Jungtiere auch immer eine Delikatesse und dienen der Magen- und Darmflora und damit dem allgemeinen Wohlbefinden.

Fragende Grüße,

Anja

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #5 am: 06.04.14, 10:47 »
Hallo Anja,

das mit dem Torfmull ist eigentlich eine gute Sache. Da denkt man ja gleich auch an Heilerde, die ich auch gerne bei Verdauungsstörungen nehme bevor ich mir die Medikamente gebe. Nur hätte ich bedenken, das die Ferkel dann anfangen in ihre Boxen zu koten.

Das Milchpulver wird im Grunde nur für den Geschmack per Hand noch eingerührt. Joghurt dürfte auch ganz gut angenommen werden, muss mal schauen wie teuer die 5 / 10 kg Eimer im Großmarkt sind. Es ist zumindest mal  nicht teurer als Medikamente. Und Antibiotika schädigt die Darmflora ja auch wieder. Wenn ich das auf die 380 Ferkel aber hochrechne und bloß pro Tag von 150 g / Tier ausgehe, dann komme ich schon auf 5,7 kg. Aber ich tendiere auch eher zu solchen Maßnahmen und Ausfälle kosten letztlich mehr.

Danke für die Anregungen.

Gruß
Lulu

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #6 am: 06.04.14, 11:11 »
Wir würden nach Rücksprache mit dem Tierarzt und/oder Schweinegesundheitsdienst  eine bzw. mehrere Kotproben untersuchen lassen.
Dadurch wird klarer, ob es sich um einen bestimmten Erreger handelt oder eben doch verdauungs- bzw. ernährungsbedingte Ursachen vorhanden sind.

Viel Glück !

Margret

Clara

  • Gast
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #7 am: 06.04.14, 12:37 »
Lulu,

das kann es schon sein, dass das eingemischte Milchpulver DIE Ursache ist, denn normalerweise wird es in wohltemperiertem Wasser an/eingerührt... damit werden bestimmte enzymatische Umsetzungen im Milchpulver angeregt. (Ich weiss, das liest sich gerade hochtrabend.)

Rühr doch mal nach ANLEITUNG auf dem Sack eine Mischung an und teste es.

Bei solchen Sachen wiege ich alles beim ersten Mal mit der Briefwaage aus... was in einen Messbecher ungefähr passt, damit ich eine grobe Orientierung habe, wenn ich im Stall bin.

Beste Grüße,

Anja


Offline Conchita

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #8 am: 06.04.14, 13:43 »
Habe auch schon beobachtet, dass es am Wetter liegen kann, ob die Ferkel besser oder schlechter übers Absetzten kommen. Es muss nicht zwingend am Futter liegen.

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #9 am: 06.04.14, 15:26 »
Hallo Anja,

nein, daran liegt es nicht. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Wir "rühren" die Milch nicht an, sie kommt im trockenen
Zustand unters Trockenfutter gemischt. Das funktioniert auch nur mit dieser einen Milchsorte und wir machen das schon einige Jahre.
Es kommt nur minimal ins Futter. Es riecht und schmeckt etwas süßlich dann. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, es könnte am Futteröl
gelegen haben oder am Soja. Ich werde auf jeden Fall ein anderes Öl ausprobieren und auch vom Soja ne Probe nehmen.

Danke fürs Mitdenken @All

Lulu


Clara

  • Gast
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #10 am: 06.04.14, 18:56 »
Lulu,

das Öl ist in der Tat auch noch eine mögliche Quelle.

Rapsöl verfügt über zahlreiche ungesättigte Fettsäuren, die dann dazu führen, dass das Öl ranzig wird, wenn es über einen längeren Zeitraum dem Luftsauerstoff ausgesetzt wird. *Das ist gerade angewandte Chemie und u.a. das, was für mich Lw spannend macht im Alltag. -lächel*

Und noch was, vertrau hier und da auch mal deinem Instinkt... Ich weiss, dass Männers über so was immer schmunzeln, wenn ich zu denen sage, ich kann es dir nicht erklären, es sagt mir meine innere Stimme und dann stimmt zu 95% auch noch.

Zieh ruhig eine Futterprobe für´s Labor und lasst sie untersuchen, das ist immer noch preisgünstiger als durchwachte Nächte und Ferkelverluste und angekratzte Nerven.

Frohes Schaffen,

Anja




Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #11 am: 07.04.14, 08:05 »
Hallo Naima,

ich habe es nur kurz angesprochen, aber der tippt auch aufs Öl. Allerdings erst als ich es erwähnt habe  ::) Das vielleicht der letzte Rest nicht mehr so gut war. Hat natürlich gleich ein Pülverchen parat, aber das mache ich jetzt noch nicht. Ich möchte erst mal ein anderes Öl ausprobieren. Ich meine halt auch das das Rapsöl
nicht ganz so schmackhaft ist, wie ein neutrales Öl. Ich mag ja Rapsöl auch nicht in jeden Salat. Ich kenne einen Hühnerbetrieb der kann keine
Rapsöl mehr verwenden, weil die Schalen anfangen leicht nach Altöl zu riechen. Angeblich soll man es nicht rausschmecken, da wir ja nur
einen geringen Prozentsatz reinmischen.

Wir probieren jetzt mal eins nach dem anderen aus. Es ist ja auch nicht so schlimm um in Panik auszubrechen. Es nervt bloß und muss nicht
sein. Vielleicht muss man auch  mal den Mineralstoff wechseln.

Gruß
Lulu



Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #12 am: 08.04.14, 22:24 »
Hallo Lulu,
wir hatten auch sehr Probleme mit Absetzdurchfall nach ca. 1 Woche absetzen. Wir haben viel probiert, untersucht usw.
Bei der Untersuchung des Mineralfutters wurde festgestellt, dass die Aminosäuren nur in geringer Menge (bis zu 50% weniger als in der Deklaration) darin waren. Nach langem hin und her haben wir das Mineralfutter gewechselt und siehe da, es lief besser. Wir haben zwar ab und zu noch ein paar Tage Durchfall bei den Ferkeln, aber es hält sich in Grenzen. Torfmull geben wir auch immer wieder mal mit rein. Das mit den Haferflocken wusste ich noch nicht, werd es aber mal meinen Männern sagen ob wir es mal ausprobieren wollen.

L G Lise

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #13 am: 09.04.14, 07:59 »
Hallo Lise,

ja, ich glaube wir sind auch immer zu gutgläubig und meinen immer alles was drauf steht, ist bestimmt auch drin. Mein Mann hat auch schon gemeint, überall wird an der Qualität gespart wo es nur geht. Wer weiß ob es nicht auch daran liegt. Wir werden es nur rausfinden, wenn
wir eins nach dem anderen probieren und beobachten.

Liebe Grüße
Lulu

Clara

  • Gast
Re: Absetzferkel schwächeln nach einer Woche
« Antwort #14 am: 09.04.14, 11:55 »
Hallo in die Runde,

es ist allgemein bekannt, dass Zukauffumi in Form von Mischfutter in einer halboffenen Deklaration im Umlauf sind und das ist futtermittelrechtlich in Ordnung- seit JAHRZEHNTEN.

Beste Grüße,

Anja