Autor Thema: Knusperhaus bauen?  (Gelesen 19132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Knusperhaus bauen?
« am: 10.11.04, 09:57 »
Moin,

von meiner Oma bekam ich früher zum Geburtstag immer ein richtig großes Knusperhaus zu Geburtstag.
Das war aus Kartongrundlage und ließ sich beleuchten.

In der Landfrauenschule wurde auch immer ein "richtiges" gebacken, das dann später am Elterntag zu Gunsten unseres afrikanischen Patenkindes amerikanisch versteigert wurde.

Ich überlege nun, ob ich nicht für meine Kinder auch mal eins mache?

Aber: Wir mögen keine Lebkuchen! die Rezepte, die ich bislang gefunden habe, sind alle mir furchtbar viel Honig, Zimt und vor allem Orangeat/Zitronat  *uh-magbeiunskeineressen*

Kann ich "normalen" Mürbeteig nehmen? Ich weiß auch nicht mehr genau, wie wir das in Bückeburg gemacht haben, der Lebkuchen wurde immer sehr früh gebacken  und mußte erst noch liegen bleiben???

Wenn ich mich jetzt in den Backwahn stürze und mir die Arbeit mache, soll es ja auch ordentlich werden, oder? Es soll ja nicht beim Zusammenbauen brechen, aber der Teig darf auch keine Luftfeuchtigkeit annehmen und dann weich werden, oder wie war das noch?

*hätteichmanblosbesseraufgepaßt*

Gibt es irgendwo fertige Kartonrohlinge zum Bekleben oder muß ich mir den selber bauen?


BirgittSp

  • Gast
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #1 am: 10.11.04, 14:58 »
Hallo Martina
versuch es doch mal mit Biscuitteig wenn ihr keinen Lebkuchenteig mögt.
Kannst den Biscuit auf einem Blech backen und ihn dann zurecht schneidenund mit süßem verzieren.
Der Vorteil bei Biscuit ist ,daß er nicht so bröckelt wie gebackener Mürbeteig.
Das Gerüst des Hauses schneidest du dir dann aus einem Karton

Uschi-

  • Gast
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #2 am: 10.11.04, 15:15 »
Backe einfach nen dünnen Lebkuchenteig ohne teure Zutaten. Da das Haus etliche Wochen steht, ist es mir sowieso zu verstaubt zum essen. Da freut sich der Hund ...  ;)
Aus den Restteigstücken basteln wir dann noch ne Lokokmotive mit Waggons, kleine Weihnachtsmänner usw. oder auch ein kleines Häuschen, das man verschenken kann.  :D
Ist zwar reichlich Arbeit, aber ne schöne Beschäftigung für anspruchsvolle Kinder bei Sauwetter  ;)
Hab auch schon mal zum Richtfest Ende November so´n Haus verschenkt, es war dann noch zusätzlich mit echten Eurostücken beklebt.



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Schatzi

  • Gast
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #3 am: 10.11.04, 15:45 »
@ Uschi-
Boahhh, sieht ja toll aus!!!!!
Bist du eine gelernte Zuckerbäckerin?

@BirgittSp
Ist der Biscuitteig nicht zu weich? Braucht man für die Seitenwände des Hauses nicht etwas stabileres? Oder wie machst du das mit dem Biscuitteig? Klebst du den mit Zuckerklasur an einen Karton?  :-\



BirgittSp

  • Gast
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #4 am: 11.11.04, 17:25 »
Ja,erst ein Grundgerüst aus Pappe und dann den Biscuit an die Pappe kleben mit Zucker oder Schokoguß

Offline Peppels

  • in memoriam
  • in memoriam
  • *
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #5 am: 11.11.04, 20:10 »
Hy Uschi

sieht ja wirklich toll aus Dein Knusperhaus.
Meine Versuche sind bisher -fast- immer gescheitert, ich habe den Teig nie so richtig hin bekommen( entweder zu dünn oder zu dick und nicht mehr zum bauen zu verwenden)
 Gibt es da einen Trick???

Auch der Hinweis 
Zitat
Da freut sich der Hund ... 
ist ein Test wert...aber ob unsere Hunde meinenTeig mögen ??? ???
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."

 Mary Bij.

Uschi-

  • Gast
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #6 am: 11.11.04, 20:15 »
Hallo Peppels,

Suche morgen das Rezept für Dich raus, es klingelt grad (Kartabend) !

Gruß
Uschi


Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #7 am: 12.11.04, 10:29 »
Hallo Uschi,

das Knusperhaus sieht ja klasse aus! :)

Wir backen auch jedes Jahr eins, wir rollen aus dem Lebkuchenteig ca. 1 1/2 cm starke Stränge und legen diese dann im Abstand von 2 -3 mm nebeneinander auf das Backblech. Beim Backen schliessen sich dann die Zwischenräume. Das Knusperhaus sieht dann aus wie ein Blockhaus. Ich kann leider kein Bild reinstellen :(

Rezept:  1kg Honig (nehme ich Kunsthonig), 1/4l Wasser (zusammen aufkochen)
             650g Roggenmehl, 600g Weizenmehl
             je 100g Zitronat und Orangeat (lasse ich weg)
             40g Lebkuchengewürz (lasse ich auch weg)
             30g Natron

Unser Lebkuchenblockhaus essen nach Weihnachten die Hühner (Peppels: falls es dein Hund nicht mag  :D)

Liebe Grüsse von Brigitte

Uschi-

  • Gast
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #8 am: 12.11.04, 15:12 »
Hallo Brigitte,

das ist bestimmt viel Arbeit mit dem Blockhaus ? Kenne da ein Bild aus dem Buch "Backvergnügen" von G u. U. .

Ich nehme als Zutaten:
 160 g Margarine
360 g Zucker ------------------beides verflüssigen
1 Be. Rübenkraut
2 Eier
1 Tütchen Lebkuchengewürz Neunerlei (Albona)
Mehl

Lasse meine Bosch kneten, rolle den Teig auf 4 Bleche 1 cm dick aus, steche einige Male mit der Gabel ein, und backe ihn bei 200 ° ab.
Direkt aus dem Ofen schneid ich mit Hilfe von Pappschablonen zu, denn innerhalb weniger Minuten wird der Teig knüppelhart !

Sobald die Teile abgekühlt sind, kann ich mit Zuckerguß kleben.
Hatte auch schon mal ein anderes Rezept, da waren die Platten wesentlich dicker u. wollten nicht halten. Aus Verzweiflung hab ich die Teile dann mit Patenthaften zusammengesteckt ;)
Bei diesem Rezept reicht es aber, die Dachplatten durch Tassen abzustützen, solange der Guß noch nicht ganz hart ist.

(Komischerweise steht bei uns um Weihnachten manchmal nur noch der Rohbau, die Süßigkeiten darauf ... Hänsel und Gretel ? ... ;)  )

Gruß
Uschi

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #9 am: 13.11.04, 09:54 »
 Moin Karen ;)

Ich glaube Uschi meint den Graftschafter Goldsaft ,das ist Zuckerrübensirup.

 Den ist Walter immer auf Toast grrr.

Ausserdem gibt es dann noch diesen Kuchensirup ist ne dunkle Packung, dieser wird auch zum Teil bei

Lebluchen oder Honigkuchen verwendet.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #10 am: 13.11.04, 20:06 »
Ich sach dazu einfach gelben Rübensirup oder dunklen Rübensaft dazu.

Die dunkle Variante mag ich aber auch nicht *brrr*

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #11 am: 17.11.04, 22:20 »
Ich hab hier in meinen Backbüchern auch gerade ein "einfaches" Rezept ohne viel Firlefanz gefunden. ;)

100 g Honig mit
50 g Zucker, Salz
25 g Butter langsam erwärmen, zerlassen, in eine Rührschüssel geben und kalt stellen, unter die fast erkaltete Masse
1 Ei,
1/2 TL gem. Zimt
2 Tropfen Bittermandel-Aroma rühren.
250 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver mischen und unter die Masse rühren/kneten bis es ein fester Teig geworden ist. Auf ein gefettetes Backblech ausrollen und bei 175 bis 200 °C ca. 10 bis 20 Minuten backen. Sofort nach dem Backen aus der Honigkuchenplatte mit einem spitzen Messer die benötigten "Bauteile" nach Schablone ausschneiden.


Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #12 am: 18.12.05, 18:29 »

........................das Häuschen hat heute meine 17jährige "gebaut"......................
Die Platte, auf der das Häuschen steht, haben wir vor einigen Tagen auf dem Dachboden
wieder gefunden - und die beiden Beleuchtungen waren noch intakt. Das Licht ist aber nicht
sehr gut auf dem Foto zu erkennen.
LG,
strop

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #13 am: 18.12.05, 18:37 »
Schön! Aber zum Essen wohl eine wahre Kalorienbombe! ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Knusperhaus bauen?
« Antwort #14 am: 19.12.05, 07:35 »
 ::) ::) ::)
...................genau genommen: es ist fast gar nichts zu erkennen - nicht die Pferdekoppel auf der linken Seite, der Schafstall mit dem Schäferhund davor, nicht das Gesicht der bösen Hexe vor ihrem Haus, nicht der Schweinestall auf der rechten Seite mit der ferkel-säugenden Sau davor..................
strop