Autor Thema: Qualifizierung der Quartiere  (Gelesen 39660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #15 am: 27.07.04, 08:30 »

Hallo Renate!

Herzlichen Glückwunsch!  
Es freut mich für dich, das sich die viele Arbeit auch ausgezahlt hat. :D


Vielleicht magst du uns ein wenig was über die Vorbereitungen zur Zertifizierung schreiben. ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Marille

  • Gast
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #16 am: 27.07.04, 09:29 »
Hallo liebe Renate
Erstmal von mir auch einen " Herzlichen Glückwunsch" zur  Zertifizierung !
Aber jetzt bin ich mal neugierig und muß Dich nun mal fragen, was sich hinter dieser Qualifikation verbirgt ?! Ich hab die Sendung gestern leider nicht gesehen, sonst hätte sich das vielleicht schon geklärt.
Heute stand zwar in der Tageszeitung ein kurzer Bericht darüber, aber ganz schlau bin ich deshalb auch nicht geworden.
Erklär mir doch bitte mal, was Du für Leistungen dafür erbringen mußtest und wie der ganze Qualitätsnachweis so abläuft. Bis in den Chiemgau ist das anscheinend noch nicht vorgedrungen ( oder hab ich das was übersehen  ??? ).
Danke schon im Voraus für Deine Auskunft und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viele, viele unkomlizierte und zufriedene Gäste !!!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #17 am: 27.07.04, 10:07 »
Hallo Renate,
da hab ich mich dann doch nciht getäuscht,
ich habe gerade ins Videotext wegen der Wettervorhersage geschaut, beim Umschalten einen Bericht über Gesundheitsbauernhöfe, den Namen Gruber gehört-
ist wahrscheinlich der Ponzaunerhof?
Die Aussage von Frau Gruber über die Entschleunigung hat mir gefallen.
Und bei der Verleihung der Urkunden meinte ich, dass ich Dich gesehen hätte.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung-
so einen erholsamen Urlaub für Körper, Geist und Seele,
ach da komme ich gleich ins träumen.
Ich kann mir vorstellen, dass speziell auf dem Bauernhof eine Form von Erholung gefunden wird, die so einmalig ist.
Wir haben noch eine Woche Urlaub als Gutschein von unseren Kindern gut,
jetzt weiß ich, was wir daraus machen.
Muss ich meinen Mann davon überzeugen, dass wir eine Woche Urlaub auf einem Bauernhof machen:-)))
Weiterhin viel Glück und Erfolg wünscht Dir
maria
« Letzte Änderung: 27.07.04, 10:10 von mary »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #18 am: 09.04.06, 21:20 »
Griaß eich,

letzte Woche war es wieder so weit. Die drei Jahre waren rum und so musste ich meine beiden Fewos wieder neu überprüfen lassen. Ich hab auch meine Sterne wieder bekommen und freu mich auf das kommende Vermieterjahr....am Dienstag geht´s los.... :D

Seid ihr alle klassifiziert, oder geht´s bei euch auch noch ohne?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Marille

  • Gast
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #19 am: 10.04.06, 08:33 »
Guten Morgen

Wir haben auch im letzten Jahr wieder die Überprüfung unserer Quartiere vornehmen lassen  damit wir wieder für die nächsten 3 Jahre gerüstet sind.
Ich habe mir in den letzten Jahren schon viele, viele Unterkünfte angeschaut, weil mich das einfach interessiert und weil ich furchtbar neugierig bin  ;).
Meine ehrliche Meinung: " Mit der Sterneverteilung bin ich nicht ganz einverstanden, ich habe Quartiere gesehen, wo ich mich echt gefragt habe, wie diese auf Ihre Sterneanzahl gekommen sind  ???, bei anderen Gastgebern wiederum, die super schöne Unterkünfte vorweisen konnten, sind die Sterne aber wieder sehr mager verteilt worden !  Ich kenne den Kriterienkatalog sehr gut, bin aber der Meinung, das man Bauernhofunterkünfte keinenfalls gleichstellen kann mit anderen Quartieren . "!
Ein Beispiel:
Das geht schon bei der Quadratmeterzahl für die Zimmer los: " In unserer Gegend gibt es einfach viele kleinere aber außerst liebe Bauernhofe, die einfach die Mindestquadratmeterzahl von 16 qm oft nicht zusammen bekommen, weil einfach die alten baulichen Gegebenheiten hier so sind und trotzdem vermitteln die Zimmer absolut "kuschelige" Atmosphäre.  (Gibt leider schon mal wieder Punkteabzug !)     oder
Warum sollte eine abgeschlossene Ferienwohnung immer einen eigenen Außeneingang vorweisen können, wenn es anders aber einfach nicht machbar ist ?! ( Hier gibt es von Haus aus nur 2 Sterne, da kann die Wohnung noch so toll sein ! )

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen, den es gibt viele Punkte vomit ich nicht einverstanden bin !
Deshalb werde ich mir auch stark überlegen, ob ich mich in den näcgsten 2 Jahren wieder neu klassifizieren lasse ???

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #20 am: 14.04.06, 20:29 »
Warum sollte eine abgeschlossene Ferienwohnung immer einen eigenen Außeneingang vorweisen können, wenn es anders aber einfach nicht machbar ist ?! ( Hier gibt es von Haus aus nur 2 Sterne, da kann die Wohnung noch so toll sein ! )


Hallo Irmi, das musst du mir aber noch erklären. Meines Wissens geht´s nur darum, dass die Wohnung eine eigene Wohnungstür haben muss, d.h. es geht nicht, dass man auf den Gang gehen muss um die Zimmer zu wechseln. Von einem eigenen Außeneingang hab ich nix gehört.

Du hast natürlich recht, dass es nicht immer mit rechten Dingen zugeht, bei der Klassifizierung. Allerdings macht man sich doch unglaubwürdig, wenn es nicht passt. Wer macht denn bei euch die Kontrolle?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Marille

  • Gast
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #21 am: 15.04.06, 09:07 »
Guten Morgen Geli

Ich kanns Dir auch nur so weiter sagen, wie es mir persönlich eine Vermieterin (bei der es so der Fall ist) erzählt hat !Und die hat echt eine super tolle Ferienwohnung, aber eben nur 2 Sterne dafür bekommen !
Außerdem hab ich jetzt schon festgestellt , daß es bei der Überprüfung der Quartiere, verschiedene Prüfer gibt, die einen gehen streng nach den vorgeschriebenen Richtlinien und die anderen bewerten die Unterkünfte nach dem, was Sie für richtig halten . Geli, deshalb zweifle ich auch an der Richtigkeit der Sternevergabe !

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #22 am: 15.04.06, 12:23 »
Hallo Irmi,

jetzt muß ich Dir aber wiedersprehen - Bauernhöfe haben bei der Sterneverteilung eine großen Vorteil - den andere Unterküfte fast nicht aufholen können. Es gibt für einen Bauernhof nicht wenige zusätzliche Punkte, ebenso für den Bauerngarten, die Mitarbeit, Zugang zu den Tieren -Stalll - ohne daß das ganze besonders ein muß - es muß nur gegeben sein.

Es gibt natürlich  immer Gegebenheiten die der Einzelne nicht beeinfussen kann, z.B wenn du schreibst die Zimmergröße ist bei Euch klein. Auf den allermeisten Bauernhöfen sind die Unterkünfte größerzügiger. Dafür sind halt bei Euch die Balkone Standard - die gehören zum Baustil, in anderen Gegenden werden die Balkone gar nicht genehmigt (z. B in der Oberpfalz) , d.h. die Betriebe bekommen die Punkte nicht - da könne sie noch so toll sein. Es ist sicher auch so, daß jeder Prüfer etwas anders bewertet, aber der Fragebogen ist in ganz Deutschland der gleiche und es ist nicht sehr viel Spielraum für den einzelnen Prüfer. Fakt ist, daß die Prüfungen die letzten Jahre strenger geworden sind, es gibt wenig Möglichkeiten Punkte zu sammeln.

Es kann eigentlich nicht sein, daß eine Wohnung nur deshalb so stark abgewertet wird, weil sie keine eigene Haustür hat. Die Wohnung muß durch eine Wohnungseingangstür abgeschlossen sein - aber mehr nicht.  Ein sehr häufiger Grund für "Abwertungen" sind die vielen Betten. Ab 5 Betten inder Fewo muß eine zusätzliche Toilette vorhanden sein, Wohn- Schlafzimmer sind auch ein Grund.

Wenn Deine Bekannte ungerecht bewertet wurde, kann sie sich wehren.


Viele Grüße  Renate

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #23 am: 12.02.07, 13:39 »
Es ist hier lange nichts mehr geschreiben worden, höchste Zeit daß sich das ändert  ::)

Ich  hab die letzten Tage festgestellt, daß es neue Kriterien zur Klassifizierung von Unterkünften nach DTV gibt (Sterne)
Das heißt, es gibt neue Mindestkriterien und die Berwetungsbögen wurden auch neu erstellt.
Diesesmal kann man sich die Bögen runterladen auf der Seite des DTV So wird die Bewertung wenigstens kein Blindflug und man weiß vorher wo es sich lohnt zu investieren und wo nicht.

Auf der Hp vom DTV ist im übrigen auch die Abgrenzung zur Klassifizierung durch den DEHOGA zu finden und auch alle weiteren Qualitätsinitiativen im Deutschlandtourismus (z.B. DLG)


 
Viele Grüße  Renate

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #24 am: 12.02.07, 19:26 »
Danke Renate,
ich werden mir Deinen Link ansehen.
Bei uns ist dieses Jahr die Klassifizierung wieder fällig!
Liebe Grüße von Ulli

Offline landfrau2002

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #25 am: 13.02.07, 18:28 »
Vielen Dank für den link, Renate, hab mir die Seiten ausgedruckt, sind im vorigen jahr klassifiziert worden, dies jahr sind die Richtlinien verschärft worden!
LG maren
Lieben Gruß von der Nordsee - Maren

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #26 am: 04.04.07, 07:28 »
hallo zusammen,
heute kommt bei uns der Prüfer von der DLG zur Klassifizierung für das DLG- Gütezeichen und die Sterne. bin mal gespannt, die haben die Anforderungen ja ziemlich hochgeschraubt. Melde mich später, wie es gelaufen ist.
Viele Grüße Dette

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #27 am: 04.04.07, 08:32 »
Moin,Dette,

ich drücke Dir die Daumen für die Klassifizierung und bin gespannt auf Deinen bericht,denn am 17.04. kommen sie zu mir.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #28 am: 04.04.07, 09:09 »
DAs interessiert mich auch , denn ich habe vor Jahren schon sehr schlechte Erfahrungen mit der DLG gemacht.
Von der FN- deutsche reiterliche Vereinigung  sind wir sehr gut bewertet worden mit unserem Zimmer und Wohnungsangebot.
Aber natürlich muss man immer am BAll bleiben. Nur wenn die Kosten über dem NUtzen liegen muss man sich schon überlegen ob man sich klassifizieren soll.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #29 am: 05.04.07, 07:51 »
Hallo zusammen,
also der Prüfer war ok. Er hatte seine drei Kinder dabei, die haben solange mit unserem Sohn gespielt. Bei der Sternevergabe war er gerecht und wen er was bemängelt hat, war es nachvollziehbar. Blöd fand ich dass er mir das Ergebnis nicht mitteilen konnte, weil das Zusammenzählen und Auswerten von der DLG in Frankfurt gemacht wird.
nuin heißt es abwarten, ob wir in der oberen Wohnung noch drei Sterne bekommen. sie hat kene befestigte Terrasse oder Balkon, die Gartenmöbel stehen auf dem Rasen.
Viele Grüße Dette